Ein Aneurysma der thorakalen Aorta tritt in den meisten Fällen bei Arteriosklerose auf, aber die Ursache für die Entwicklung der Krankheit kann das Marfan-Syndrom, Syphilis oder Tuberkulose sein. Die Hauptrisikofaktoren sind Fettleibigkeit, Vererbung, Bluthochdruck und Rauchen..
Inhalt
Das Konzept des Aneurysmas der Brustaorta
Die Aorta ist die größte Arterie in unserem Körper. Durch sie fließt Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben. Beim Verlassen des Herzens verläuft die Aorta durch die Brust, wo sie als Brustbereich bezeichnet wird. Durch diesen Abschnitt der Aorta fließt Blut zu den Geweben und Organen der Brust. Als nächstes passiert die Aorta das Zwerchfell, wo sie als Bauchregion bezeichnet wird. Ganz unten teilt sich die Bauchschlagader in zwei Äste – die Beckenarterien, die für die Blutversorgung des Unterbauchs, der Beine und der Genitalien zuständig sind.
Eine besondere sackförmige Erweiterung der Wand der Bauchschlagader, die durch Ausdünnung ihrer Wand auftritt, wird als Aneurysma der Brustschlagader bezeichnet. In etwa 25 % der Fälle liegt das Aortenaneurysma im Brustbereich. Tatsache ist, dass bei einem ziemlich starken Blutdruck an der geschwächten Wand der Aorta die ballonartige Ausdehnung eines bestimmten Teils davon auftritt. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Aorta 2 cm, bei einem Aneurysma der Aorta kann der Durchmesser jedoch auf eine gefährliche Größe gedehnt werden. Die Gefahr von Aneurysmen eines beliebigen Teils der Aorta besteht darin, dass ihre Dissektion oder sogar Ruptur auftreten kann, was zu massiven inneren Blutungen und zum Tod führt..
Eine Sonderform des Aneurysmas der thorakalen Aorta ist das sogenannte präparierende Aortenaneurysma. Diese Art von Aneurysma ist normalerweise mit Bluthochdruck verbunden. Eine Aortendissektion kann sich über die gesamte Aorta ausbreiten und dadurch den Blutfluss zu den Beinen, Armen, Nieren, Gehirn und Rückenmark und anderen Bereichen blockieren.
Die Gefahr von Aneurysmen eines beliebigen Teils der Aorta besteht darin, dass ihre Dissektion oder sogar Ruptur auftreten kann, was zu massiven inneren Blutungen und zum Tod führt..
Außerdem kann ein Aneurysma zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Diese Blutgerinnsel werden durch den Blutfluss zu den Organen transportiert und können eine Verstopfung der Blutgefäße verursachen, was zu starken Schmerzen sowie zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen und ihrer Nekrose führt.
Manchmal kann ein Aneurysma in beiden Teilen der Aorta auftreten. Nur 20-30% der hospitalisierten Patienten mit thorakalem Aortenaneurysma überleben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer möglichst frühzeitigen Behandlung des Aortenaneurysmas..
Die Hauptsymptome der Krankheit
Nur die Hälfte der Patienten mit einem thorakalen Aortenaneurysma hat irgendwelche Symptome. Manchmal spürt der Patient überhaupt nichts. Die Schwere der Symptome hängt von der Lage des Aneurysmas, seiner Größe und dem Vorliegen einer Dissektion ab:
- Schmerzen im Unterkiefer, Nacken und oberen Rücken
- Brust- oder Rückenschmerzen
- Husten, Heiserkeit, Atembeschwerden
Wenn das Aneurysma groß ist, kann es die Herzklappen komprimieren, was zur Entwicklung einer kongestiven Herzinsuffizienz führt. Die Symptome einer thorakalen Aortenaneurysmadissektion können plötzlich auftreten. Zum Beispiel kann der Patient starke brennende Schmerzen in der Brust oder im Rücken verspüren. In seltenen Fällen kann der Patient überhaupt keine Anzeichen bemerken..
Es ist sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen eines thorakalen Aortenaneurysmas sofort einen Arzt aufzusuchen..
Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
Forscher halten Atherosklerose für den wichtigsten Grund für die Entwicklung dieser Pathologie. Normalerweise ist die Innenwand der Arterien und der Aorta glatt und eben. Bei Arteriosklerose treten auf seiner Oberfläche Wucherungen auf - atherosklerotische Plaques. Sie bestehen aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe. Dieser Prozess führt im Laufe der Zeit zu einer Verengung des Lumens der Arterien und Aorta und schließlich zum Verlust ihrer Elastizität und Wandschwäche. Andere Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma sind:
- Fettleibigkeit
- das Vorhandensein eines direkten Verwandten (Mutter, Bruder) mit Aortenaneurysma
- hoher Blutdruck
- Rauchen
Bei einigen Erkrankungen besteht auch die Gefahr einer Schädigung der Innenwand der Aorta, die zur Entwicklung eines Aneurysmas führt:
- Marfan-Syndrom (eine besondere Erkrankung des Bindegewebes)
- Syphilis
- Tuberkulose
Seltener kann ein thorakales Aortenaneurysma durch ein Trauma wie einen Sturz oder eine schnelle Verlangsamung verursacht werden..
Das Risiko für ein Aortenaneurysma steigt mit zunehmendem Alter. Männer leiden häufiger an Aortenaneurysmen. Je größer das Aneurysma, desto schneller wächst es und desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur. Das Risiko einer Ruptur ist erhöht, wenn das Aneurysma doppelt so groß ist wie der normale Durchmesser der Aorta.
Methoden zur Diagnose der Krankheit
Am häufigsten wird ein Aortenaneurysma während eines Untersuchungsverfahrens des Patienten erkannt, beispielsweise während einer Ultraschalluntersuchung. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Aortenaneurysma haben, kann er Folgendes empfehlen:
- Brust Röntgen
- Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echographie)
- Magnetresonanztomographie
- CT-Scan
- Angiographie
Behandlungsmöglichkeiten für Brustaortenaneurysma
Abwartende Taktiken
Wenn die Größe des Aortenaneurysmas klein oder kein Grund zur Besorgnis ist, kann Ihr Arzt eine abwartende Vorgehensweise empfehlen, was bedeutet, dass Sie alle 6 Monate auf Veränderungen der Größe des Aneurysmas getestet werden. Dazu ist es notwendig, regelmäßig entweder Ultraschall oder Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchzuführen. Die Tomographie ist eine Methode zur schichtweisen Röntgenuntersuchung von Organen und Geweben. Es ermöglicht dem Arzt, den Durchmesser des Aortenaneurysmas zu kontrollieren. Diese Methode wird bei Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm angewendet.Wenn Sie darüber hinaus an Bluthochdruck leiden, kann Ihr Arzt Medikamente zur Senkung des Blutdrucks verschreiben, die dazu beitragen, den Blutdruck an der geschwächten Aortenwand zu senken. Wenn Sie rauchen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Das Aneurysma allein geht nirgendwo hin. Daher ist es sehr wichtig, ständig Ihren Arzt zu konsultieren, da das Aneurysma mit der Zeit gefährliche Größen erreichen kann, die mit Komplikationen verbunden sind..
Die Behandlung eines Aneurysmas der thorakalen Aorta hängt von seiner Lage, Größe sowie der Krankheit ab, die das Aneurysma verursacht hat. Patienten mit Marfan-Syndrom benötigen beispielsweise eine frühere Behandlung im Gegensatz zu Patienten mit demselben Aneurysma, jedoch ohne Marfan-Syndrom. Heute gibt es zwei Arten der Aneurysmabehandlung: offene Methode und endovaskuläre.
Offene Operation
Bei der offenen Operation öffnet der Chirurg den Brustkorb, hebt den vom Aneurysma betroffenen Bereich der Aorta hervor und ersetzt ihn durch eine röhrenförmige Prothese aus Kunststoff. Ein thorakales Aortenaneurysma ist oft mit einer Herzerkrankung verbunden. Bei solch komplexen Schädigungen der Aorta sowie der Herzklappen wird je nach Situation am Herzen operiert..
Nach der Operation ist der Patient 6-7 Tage im Krankenhaus. Bei einem komplexen Aneurysma oder bei Begleiterkrankungen des Herzens, der Lunge oder der Nieren kann der Patient 2 bis 3 Monate brauchen, um sich zu erholen.
Endovaskuläre Intervention
Eine modernere Methode zur Behandlung von Aneurysmen der Aorta (und nicht nur der Aorta) in einer Form der endovaskulären Chirurgie wie dem Stenting. Begriff «endovaskulär» bedeutet, dass die Operation innerhalb des Gefäßes mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird, der in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird. Diese Art der Operation ist minimalinvasiv. Das bedeutet, dass der Operateur für die Operation nur einen kleinen Schnitt in der Leistenfalte machen muss, durch den der Katheter eingeführt wird. Während der Operation wird in Echtzeit ein Röntgenbild aufgenommen, das es dem Chirurgen ermöglicht, das Einführen des Katheters in das Gefäß zu kontrollieren. Als nächstes führt der Chirurg ein spezielles Gerät, einen Stent, in das Aortenlumen ein. Es ist ein zylindrischer Drahtrahmen, der die Aortenwand stärkt. Die Rehabilitationszeit nach dieser Art von Operation beträgt nur 2-3 Tage. Nach der Operation ist jedoch eine recht häufige Röntgenkontrolle des Zustands und der Funktion des installierten Stents erforderlich. Außerdem kann es vorkommen, dass diese Methode für Sie nicht geeignet ist, beispielsweise wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen eine offene Operation akzeptabler ist..