Was ist der Herzfehler mit persistierendem Ductus arteriosus, Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, welche Operationen sind notwendig und mit welchen Ergebnissen ist zu rechnen? Lesen Sie in diesem Artikel.
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Der Arzt kann feststellen, dass eine Herzoperation erforderlich ist, um Ihr Kind mit KHK zu behandeln. In diesem Fall ist es ratsam, herauszufinden, was der Herzfehler ist, welche Operation notwendig ist und mit welchen Ergebnissen zu rechnen ist..
Der Zweck der Operation — den Herzfehler so gut wie möglich zu korrigieren und die Durchblutung so weit wie möglich zu normalisieren. Manche Kinder müssen sich mehreren Operationen unterziehen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Während einer Operation können abnormal entwickelte Teile des Herzens oder der Blutgefäße auf verschiedene Weise korrigiert werden. Einige Mängel können nicht vollständig beseitigt werden, und Hilfe kann nur in Form von erleichternden (palliativen) Operationen geleistet werden, die es ermöglichen, das Wohl des Kindes aufzudecken oder Zeit zu gewinnen. Die folgenden Beschreibungen und Bilder der häufigsten Herzfehler helfen Ihnen, die Krankheit Ihres Kindes zu verstehen..
Offener Ductus arteriosus (PDA)
Jedes Baby wird mit einem Ductus arteriosus geboren. Es stellt die Kommunikation zwischen den beiden Hauptblutgefäßen (großen Arterien) dar. — Lungenarterie und Aorta. Die Lungenarterie trägt das venöse «Blau» Blut vom rechten Herzen zur Lunge. Die Aorta trägt die Arterien «scharlachrot» sauerstoffreiches Blut vom linken Herzen durch den Körper.
Normalerweise schließt sich dieser Ductus (PDA) einige Stunden nach der Geburt, es ist möglich, den Ductus allein oder als Folge einer Behandlung für bis zu 9 Monate zu verschließen. Wenn dies nicht geschieht, kehrt ein Teil des Blutes, das durch die Aorta gehen und die Organe des Körpers ernähren muss, in die Lunge zurück. Dieser Defekt tritt besonders häufig bei Frühgeborenen auf und ziemlich selten — bei Kindern geboren während.
Wenn der PDA groß ist, wird das Kind schnell müde, wächst langsam, ist anfällig für Lungenentzündung und atmet schnell. In einigen Fällen können die Symptome während der ersten Lebenswochen oder -monate nicht auftreten. Wenn der PDA klein ist, erscheint das Kind im Allgemeinen gesund..
Durch den Gang wird die Lunge mit Blut überlastet, was im Laufe der Zeit zu gravierenden Veränderungen der Lungengefäße führt. Auch das Herz, das mit Überlastung arbeitet, leidet..
Eine chirurgische Behandlung ist für absolut alle Kinder über 9 Monate indiziert und für Kinder unter 9 Monaten mit schwerer Erkrankung und großen Kanälen..
Der PDA wird durch Unterbindung verschlossen, in selteneren Fällen wird der Gang durchtrennt. Wenn keine anderen Defekte vorliegen, normalisiert sich die Blutzirkulation dann wieder..
Vorhofseptumdefekt (ASD)
Manchmal werden Babys mit einem Loch in der Vorhofscheidewand geboren.
Wenn eine breite Kommunikation zwischen den Vorhöfen besteht, ist eine große Anzahl von arteriellen «scharlachrot» Blut von der linken Seite des Herzens wird in die rechte Seite abgegeben, wo das Blut venös ist «Blau». All diese Blutmenge fließt durch die rechten Teile des Herzens und verursacht eine erhebliche Überlastung dieser (rechter Vorhof und rechte Herzkammer)..
Dieser Prozess setzt sich kontinuierlich fort und führt im Laufe der Zeit zu schweren Störungen der Herzarbeit. Die meisten Kinder haben in der frühen Kindheit keine auffälligen Symptome.
Die chirurgische Behandlung des Verschlusses des Vorhofseptumdefekts im Kindesalter bei Vorhandensein eines künstlichen Kreislaufs (manchmal mit Hilfe eines Pflasters) verhindert schwerwiegende Komplikationen. Und nicht nur das, auch die fernen Lebensaussichten werden recht gut..
Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Bei einer großen Öffnung zwischen den Ventrikeln wird eine große Menge arterielles Blut vom linken Herzen durch dieses in das rechte abgegeben. Das Blut wird dann zurück in die Lunge gepumpt. Ein solcher Blutkreislauf, bei dem das bereits in der Lunge befindliche Blut wieder dorthin zurückkehrt, ist wirkungslos. Das Herz, das zusätzliches Blut pumpen muss, ist überlastet und vergrößert.
Die Symptome treten in der Regel mehrere Wochen nach der Geburt auf. Einige Kinder mit schweren VSD sind körperlich langsam und untergewichtig. In den Lungengefäßen kann es aufgrund der großen Menge an einströmendem Blut zu einer Druckerhöhung kommen. Im Laufe der Zeit kann ein erhöhter Druck die Lungengefäße dauerhaft schädigen. Daher ist oft eine frühestmögliche Operation erforderlich..
Wenn das Loch klein ist, erfährt das Herz keine großen Überlastungen. In diesem Fall ist das einzige Anzeichen für die Krankheit ein lautes Herzgeräusch, das beim Abhören des Herzens wahrgenommen wird. In diesem Fall ist die Operation möglicherweise nicht erforderlich, das Loch kann sich allmählich schließen.
Bei Kindern mit einer durchschnittlichen Defektgröße kann sich die Beseitigung des Defekts verzögern.
Chirurgische Behandlung - Der Verschluss des Septumdefekts erfolgt mit künstlicher Zirkulation. Sehr oft ist das Loch so groß, dass ein Pflaster angelegt werden muss, um es vollständig zu verschließen. Späterer Patch «überwuchert», wird mit normalem Gewebe bedeckt und wird Teil des Herzens. Einige Defekte können jedoch ohne Patch geschlossen werden..
Fühlt sich ein Kind schon im frühen Kindesalter sehr schlecht, kann nur eine Operation sein Leiden lindern und den Bluthochdruck in den Lungengefäßen beseitigen. Bei einer Operation zur Verengung der Lungenarterie (Mueller-Chirurgie) wird das Lumen der Lungenarterie (PA) verkleinert und die Durchblutung der Lunge reduziert. Dieses palliative (Entlastungs-)Verfahren ermöglicht dem Kind, sich normal zu entwickeln. Wenn das Kind älter ist, können die Ärzte das Klebeband, das die PA verengt, entfernen und eine Operation am offenen Herzen durchführen..