Unterschied im Rhesusfaktor

Inhalt

  • Anderes Blut
  • Vorbeugende Maßnahmen und Methoden zur Behandlung von Rh-Konflikt
  • Gute Prognose


  • «In der Schule versteckte ich mich vor ärztlichen Untersuchungen in Toiletten und Umkleidekabinen. Zu Hause widerstand sie dem Ruf des Arztes und griff zu allerlei Tricks: Sie drückte ihre Stirn gegen das gefrorene Fensterglas, um es abzukühlen und die hohe Temperatur zu verbergen, hustete unter der Bettdecke, schüttelte das Thermometer ab. Und als ich aufwuchs, reichte die Zeit weder für Krankheit noch für Vorsorgeuntersuchungen, es gab immer wichtigere und absolut dringende Dinge. Infolgedessen erfuhr ich erst im Alter von einundzwanzig Jahren von der Existenz eines Rh-Faktors und der Tatsache, dass ich ihn negativ habe - also zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschied, ein . zu werden Mutter.».



    Anderes Blut

    Unterschied im Rh-FaktorDer Rh-Faktor ist ein Antigen (oder Protein), das sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) befindet. Es wurde erst vor 35 Jahren entdeckt. Gleichzeitig fanden sie heraus, dass etwa 85% der Männer und Frauen diesen Rh-Faktor haben und daher Rh-positiv sind. Und die restlichen 15% haben keinen Rh-Faktor und werden als Rh-negativ bezeichnet.

    Im gewöhnlichen Leben spielt weder das Vorhandensein noch das Fehlen des Rh-Faktors eine besondere Rolle. Es wird nur in Notsituationen wie einer Bluttransfusion wichtig. Oder Schwangerschaft. Warum Schwangerschaft? Denn wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und der Vater einen positiven, kann das Kind sowohl den Rh-Faktor seiner Mutter als auch den seines Vaters erben, die Chance beträgt fünfzig zu fünfzig. Wenn er das Negativ von Mama erbt, ist alles in Ordnung, keine Gefahr. Und wenn Papa positiv ist? Dann droht ein Rh-Konflikt. Was ist das? Dies ist die Unvereinbarkeit des Blutes der Mutter und ihres Fötus..

    Der Rh-Faktor des Fötus passiert die Plazentaschranke und gelangt in den Blutkreislauf der Mutter. Und ihr Körper, «den Fötus nicht erkennen» und nimmt es als etwas Fremdes wahr und beginnt, schützende Antikörper zu produzieren. Diese Antikörper passieren die Plazenta und beginnen «kämpfen» mit den Erythrozyten des ungeborenen Kindes und zerstört sie. Wozu kann dies führen? Und zu einer Fehlgeburt, wenn der Körper der Mutter den Fötus abstößt. Und dazu, dass im Blut des ungeborenen Babys eine große Menge Bilirubin produziert wird, eine Substanz, die die Haut gelb färbt und bei Neugeborenen zu Gelbsucht führt. Außerdem kann Bilirubin das Gehirn eines ungeborenen Kindes schädigen und zu Beeinträchtigungen der Hör- und Sprachentwicklung führen. Da die roten Blutkörperchen im Blut des Fötus ständig zerstört werden, beschleunigen seine Leber und Milz die Produktion von roten Blutkörperchen und nehmen dramatisch an Größe zu. In diesem Rennen werden sie jedoch unweigerlich verlieren, und als Folge davon kann das ungeborene Kind eine Anämie entwickeln, die durch den alarmierend niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin verursacht wird. Darüber hinaus kann der Rh-Konflikt eine angeborene Wassersucht (Ödem) des Fötus verursachen und sogar zum Tod führen..



    Vorbeugende Maßnahmen und Methoden zur Behandlung von Rh-Konflikt

    Es gibt präventive Maßnahmen und Methoden zur Behandlung von Rh-Konflikten. Der allererste – Es ist so früh wie möglich, Ihre Blutgruppe und Ihren Rh-Faktor sowie die Gruppe und das Rh des zukünftigen Vaters herauszufinden. Manchmal beginnt der Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter und des Babys in der Gruppe unvereinbar ist, zum Beispiel wenn die Mutter Blutgruppe 0 hat und das ungeborene Kind A oder B hat. Glücklicherweise ist eine solche Inkompatibilität weniger gefährlich und funktioniert nicht keine ernsthaften Komplikationen bedeuten. Wenn beide Elternteile das gleiche Rh haben, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Mama negativ und Papa positiv ist, muss sie sich regelmäßig einem Verfahren wie einem Bluttest aus einer Vene unterziehen. So können Ärzte ständig die Menge an Antikörpern in Ihrem Blut überwachen und den Beginn des Rh-Konflikts feststellen. Bis zur 32. Schwangerschaftswoche sollte einmal im Monat Blut gespendet werden, vom 32. bis 35. - zweimal im Monat und dann wöchentlich bis zum Tag der Geburt.

    Wenn der Rh-Konflikt dennoch beginnt, können Experten auf verschiedene Maßnahmen zurückgreifen, um das Baby zu retten. In einigen Fällen wird eine Frühgeburt verursacht und dem Neugeborenen eine Austauschtransfusion durchgeführt - Ärzte injizieren ihm Blut der gleichen Gruppe, jedoch mit negativem Rh. Diese Operation wird innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt..

    Es ist auch möglich, das Risiko, bei nachfolgenden Geburten einen Rh-Konflikt zu entwickeln, zu reduzieren. Zum Beispiel durch die Verabreichung eines speziellen Impfstoffs - Anti-Rhesus-Immunglobulin sofort (innerhalb von 72 Stunden) nach der ersten Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch. Das Wirkprinzip dieses Medikaments beruht darauf, dass es «verbindet» aggressiven Körper im Blut der Mutter und entfernt sie aus ihrem Körper. Danach können sie die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Babys nicht mehr gefährden. Wenn aus irgendeinem Grund Rh-Antikörper nicht prophylaktisch verabreicht wurden, wie z «Impfung» kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erfolgt auch nach Punktion der fetalen Blase, Amniozentese und Operation bei Eileiterschwangerschaft.



    Gute Prognose

    «Im Allgemeinen - hat der Arzt seine Geschichte beendet, - jetzt sollten Sie nur eines wissen: Die Prognose ist gut. Also regelmäßig Blut spenden und an nichts anderes denken.». Und ich ging, um Blut zu spenden. Einmal, zweimal, dreimal ... Und ich habe schnell gemerkt, dass das gar nicht so schlimm war. Nachdem es alltäglich geworden war, schien es nicht mehr wie eine schreckliche Prüfung zu sein. Denken Sie nur einmal nach - und Sie sind fertig. Eine Sache ist schlecht - eine solche Analyse sollte morgens und immer auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Aber das Wichtigste war, dass jede nachfolgende Analyse das gleiche Ergebnis zeigte - keine bedrohliche Menge an Antikörpern in meinem Blut und somit kein Rh-Konflikt..

    Mit solchen Indikatoren erreichte ich den lang ersehnten Tag der Geburt. Und sie brachte eine absolut gesunde Tochter zur Welt. Ihr Aussehen vertrieb natürlich alle anderen Gedanken aus meinem Kopf. Und leider habe ich ganz vergessen, innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt um eine Anti-Rhesus-Immunglobulin-Injektion zu bitten. Und niemand hat es mir angeboten. Aber an eine Wiederholungsschwangerschaft habe ich damals ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Und jetzt? Weißt du, ich habe es noch niemandem erzählt ... Aber meiner Meinung nach sind zwei Kinder in einer Familie viel besser als eines. Und vielleicht bin ich bereit, all dies zu wiederholen. Wir werden alle Tests bestehen, die Ärzte konsultieren und genau diesen Anti-Rhesus vorstellen. Natürlich ein wenig beängstigend. Aber wie gesagt, die Prognose ist ja gut!

    Unterschied im Rh-FaktorMenschen unterscheiden sich nicht nur durch Augenfarbe, Haut oder Körpergröße, sondern auch durch ihre Blutgruppe sowie ihren Rh-Faktor. Vorerst ist es uns egal, welches Blut durch unsere Adern fließt, denn «Arbeiten» nur auf unseren Körper und passt sich ihm voll und ganz an. Manchmal kann es jedoch zu einer Situation kommen, in der das Blut einer Person mit dem Blut einer anderen Person in Kontakt kommt - dies geschieht während einer Transfusion oder Schwangerschaft. Und dann treten Probleme auf...

    Es gibt vier Hauptblutgruppen: die erste, auch Null (0) genannt; zweite (A); dritte (B) und vierte (AB). Wenn einer Person Blut transfundiert wird, das nicht zu ihrer Gruppe gehört, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen auftreten..

    Darüber hinaus wird Blut basierend auf dem Rh-Faktor, einem Protein, das in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt, in zwei Arten eingeteilt. Der Rh-Faktor kann positiv oder negativ sein. Wenn eine Frau mit Rh-negativem Blut ein Kind austrägt, das Rh-positives Blut vom Vater geerbt hat, dann nimmt der Körper der schwangeren Frau den Fötus beim Kontakt des Blutes der Mutter mit dem Fötus als etwas Fremdes wahr und produziert Antikörper, die zu seiner Ablehnung. Dies kann das normale Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Babys behindern, sich nachteilig auf seine Gesundheit auswirken. In schweren Fällen kommt es zum intrauterinen fetalen Tod, zu Fehlgeburten in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

    In der ersten Schwangerschaft kommt es selten zu einem Konflikt durch die Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus in Blutgruppe und Rh-Faktor, da Antikörper bei Frauen noch in unzureichender Menge produziert werden. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches..

    Häufig werden bei nulliparen Frauen Antikörper durch vorherige Bluttransfusionen ohne Berücksichtigung der Rhesusverträglichkeit, spontane oder induzierte Aborte, Eileiterschwangerschaft gebildet. Verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft (Toxikose, erhöhter Blutdruck, Infektions- und andere Krankheiten) verschlimmern den Schweregrad der Erkrankung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Konfliktentwicklung.

    Der Konflikt durch Inkompatibilität bei der Blutgruppe tritt häufiger auf, jedoch treten beim ABO-Konflikt seltener ernsthafte Probleme auf als bei der Unverträglichkeit mit dem Rh-Faktor. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Prozesses vorherzusagen, wenn die Rhesus-Zugehörigkeit und die Blutgruppe beider Elternteile bekannt sind.

    Frauen, bei denen ein Konfliktrisiko besteht, sollten während der Schwangerschaft von einem Geburtshelfer/Gynäkologen engmaschig überwacht werden. Während des gesamten Zeitraums ist es notwendig, den Rh-Antikörperspiegel im Blut zu bestimmen (einmal im Monat bis zur 32. Schwangerschaftswoche, zweimal im Monat von der 32 bis 35. Woche und dann wöchentlich). Die Höhe des Antikörpertiters hilft, den Zustand des Fötus zu bestimmen, den Schweregrad des Zustands des Neugeborenen vorherzusagen und gegebenenfalls die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

    Es ist möglich, Konflikte während einer wiederholten Schwangerschaft bei Frauen mit negativem Rh zu vermeiden, indem ihnen sofort nach der ersten Geburt, einem Schwangerschaftsabbruch und einer Transfusion von inkompatiblem Blut Anti-Rh-Immunglobulin verabreicht wird. Dies ist normalerweise Teil der Routinepraxis von Entbindungskliniken, aber bei der Auswahl einer Einrichtung, in der Sie entbinden möchten, ist es besser, diese Frage zu stellen..

    Leave a reply