Wer wird die Plasmapherese helfen?

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Wie Blut gereinigt wird

 
In den letzten Jahren wurden in der weltweiten klinischen Praxis verschiedene Methoden der extrakorporalen Blutreinigung bei verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen weit verbreitet, begleitet von schwerer Toxikose, der Ansammlung pathologischer Produkte im Blut - Substanzen, die den Krankheitsverlauf unterstützen und verschlimmern ..

Bei der Blutreinigung lassen sich drei grundsätzlich unterschiedliche Richtungen unterscheiden: Hämodialyse (Verwendung von Membranen mit einem bestimmten Durchsatz), Hämosorption (Blutperfusion durch Sorbentien - Aktivkohle, Harze), Plasmozytapherese, bei der unter Einwirkung von Gravitationskräften (Sedimentation, Zentrifugation) wird Vollblut in Komponenten (wegen ihrer unterschiedlichen Dichte) stratifiziert und entnommen. Diese Richtung wird als Gravitationsblutchirurgie bezeichnet..

Von den Methoden der Gravitationschirurgie von Blut ist die Plasmapherese die häufigste Anwendung. Begriff «Plasmapherese» (aus dem Griechischen «Apherese» - Entfernung), was den Prozess der selektiven Entfernung des flüssigen Teils des Blutes (Plasma) bezeichnet, wurde 1914 von Yu Abel vorgeschlagen, der dieses Verfahren bei der experimentellen Entwicklung einer künstlichen Niere bei Hunden anwendete. Die Idee der klinischen Anwendung der Plasmapherese, die 1925 von N.P. Mikhailovsky vorgebracht wurde, basierte auf der Möglichkeit der Elimination (Entfernung) aus dem Körper zusammen mit Plasma überschüssiger physiologischer und pathologischer Produkte.

Ein weiterer grundlegender Punkt ist der Ersatz des entnommenen Plasmas durch ein volles Spenderplasma oder das Einbringen von zu wenig Blutbestandteilen..
 
 

Verfahren «Plasmapherese» und der Mechanismus seiner therapeutischen Wirkung


Gegenwärtig wurden mehrere Verfahren zum Trennen von Blut in Komponenten entwickelt.    unter    Aktion    Kräfte    Schwere.

Die einfachste Methode zur Durchführung der Plasmapherese ist die übliche Blutsenkung in Fläschchen mit einem Antikoagulans (Heparin, Natriumcitrat, die die Entwicklung einer Blutgerinnung während der Blutsenkung verhindern). Bereits 2-3 Stunden nachdem sich die Zellen eingenistet haben, bilden sich zwei Schichten: die obere ist Plasma, die untere Blutzellen. Das Plasma wird entfernt und die Zellen werden in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt. Die Methode wird manuelle Plasmapherese genannt; das Verfahren dauert lange, die entnommene Plasmamenge ist gering. Es wird bei Blutkrankheiten (paraproteinämische Hämoblastose) angewendet, wenn die Blutsenkungsgeschwindigkeit hoch ist.

Die intermittierende Plasmapherese mit Kunststoffbehältern und gekühlten Zentrifugen hat die Möglichkeiten der therapeutischen Anwendung des Verfahrens erweitert. Die Methode ist einfach, bequem, erfordert keine teure Ausrüstung, wird von den Patienten leicht vertragen, hat eine minimale Anzahl von Komplikationen und Nebenwirkungen. Dies ist die vielversprechendste aller am häufigsten verwendeten Plasmapherese-Methoden.

Das Verfahren ist wie folgt. Die V. ulnaris wird punktiert und bei einem schlecht exprimierten Venensystem die V. subclavia katheterisiert (nach Seldinger-Methode). Das Blut gelangt in einen Plastikbehälter mit einem Fassungsvermögen von 500 ml, wo es mit einem Antikoagulans vermischt wird. Nach dem Befüllen mit Blut wird der Beutel von der Nadel (oder dem Katheter) getrennt, stattdessen wird eine Flasche mit einer Blutverlust-Kompensationslösung hinzugefügt, die per Tropf in dieselbe Vene injiziert wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Beutel in einer gekühlten Zentrifuge zentrifugiert (für 15-30 Minuten bei 2500-3000 U/min), wonach Plasma daraus entfernt wird (300-350 ml). Die verbleibende Zellmasse wird mit Kochsalzlösung (100-150 ml) verdünnt und erneut durch dieselbe Nadel (oder denselben Katheter) nach dem Trennen der Durchstechflasche mit der Ersatzlösung in den Blutkreislauf des Patienten injiziert. Dieses Verfahren wird 1 bis 4 Mal pro Sitzung durchgeführt, abhängig von vielen Faktoren (Krankheit, Zustand des Patienten, anfängliche Laborveränderungen im Blut usw.). Die Sitzungen finden in 1-3 Tagen statt, der Behandlungsverlauf beträgt 1-5  Sitzungen,  Dauer  Sitzung   1,2-3 Stunden.

Es ist zu bemerken, dass die Patienten nur während der ersten Sitzung besorgt sind und nachfolgende Plasmaphereseverfahren, insbesondere wenn ein klinischer Effekt auftritt, ruhig und mit Lust behandeln.

In den 60er Jahren entwickelte eine Gruppe von Wissenschaftlern des National Institute (USA) einen speziellen Blutseparator (Maschinelle Plasmapherese). Mit Hilfe der Zentrifugation erfolgt die Trennung im Trommelrotor in verschiedenen Modi. Blut durch Plastikschlauchstraßen mit Hilfe von peristaltischen Pumpen dringt in das Dickicht ein, der Rotor dreht sich mit hoher Geschwindigkeit und das Blut wird in Plasma und zelluläre Elemente (Blutplättchen, Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten) aufgeteilt. Dann werden (wieder mit Hilfe von Pumpen) Blutfraktionen aus dem Rotor entfernt, die Zellen werden dem Patienten zurückgegeben.

Separatoren können im Dauerbetrieb betrieben werden (Blut füllt die Trommel, wird zentrifugiert und nach dem Stoppen entfernt). Das maschinelle Verfahren ermöglicht eine intensive Plasmapherese mit der Entfernung großer Plasmamengen  (bis zu 3-4 Liter pro Sitzung).

Im Blutplasma zirkulieren ständig Antikörper, Immunkomplexe, Stoffwechselprodukte verschiedener Zellen (aus dem Körper auszuscheiden, Zwischenprodukte, die für ein normales Leben wichtig sind)  verschiedene Zellen  und  Gewebe), Bestandteile zerstörter, alter und defekter Zellen, von ihnen sezernierte Enzyme, lokale Hormone, Peptide und andere Substanzen, darunter Produkte mit toxischer Wirkung: Bilirubin, Gallensäuren, Endotoxine, Kinine, Trypsin, Serotonin usw. Normalerweise , es geschieht ständig der Prozess der Verdauung und Entfernung von Zellsubstraten und Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Dieser Prozess ist in der Pathologie der Reinigungsorgane (Leber, Niere, Milz, Lunge), Defekten im Phagozytose-Makrophagen-System sowie in der Produktion oder Bildung von überschüssigen zu entfernenden Produkten gestört.

Dies ist am ausgeprägtesten in der Immunkomplex-Pathologie (sie basiert auf der schädigenden Wirkung von zirkulierenden Immunkomplexen auf das Gewebe), mit massiven Verbrennungen (wenn eine große Menge toxischer Substanzen aus dem betroffenen Gewebe in den Blutkreislauf gelangt), akute Infektionen, hämolytische Prozesse ( wenn Blutzellen zerstört werden), Bestrahlung und zytostatische Erkrankungen. Die Einbeziehung der Plasmapherese in die komplexe Therapie dieser Pathologien ermöglicht es Ihnen, sehr effektive Behandlungsergebnisse zu erzielen, und in bestimmten Fällen ist es sogar notwendig, das Leben von Patienten zu retten.

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung der Plasmapherese ist vielfältig. Vor allem die direkte Ausscheidung von toxischen Produkten aus dem Blutkreislauf des Patienten, Bakterienkörpern und deren Toxinen, Paraproteinen, Kryoglobulinen, Gewebeabbauprodukten, zerstörten Blutzellen, zirkulierenden Antigen-Antikörper-Komplexen, Komplementkomponenten, Killerzellen, lysosomale Enzyme, Kinine usw. andere Faktoren, die den pathologischen Prozess bestimmen.

Nach der Plasmapherese stellt sich die allgemeine stimulierende Wirkung des Blutverlusts ein (schon in der Antike wurde dies von Ärzten festgestellt: Aderlass mit einer bestimmten Wirkung wurde bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt), das System des unspezifischen Schutzes wird freigesetzt, Mikrozirkulation in allen Parenchym Organe verbessert sich, Stagnation in Kapillaren und Arteriolen nimmt ab, Gewebeatmung verbessert sich, verändert Osmolarität und onkotischer Druck des Plasmas - Blutverdünnung (Hämodilution) tritt aufgrund der Freisetzung von Plasma aus dem Gewebe auf.

Zusammen mit Plasma werden an der Oberfläche der Erythrozyten adsorbierte Substanzen entfernt, die Vitalaktivität der Zellen verbessert, ihre funktionelle Aktivität erhöht, die Interaktion mit anderen Zellen und regulatorischen Faktoren wiederhergestellt.

In der klinischen Praxis wird unter toxischen Bedingungen mit Hilfe der Plasmapherese eine schnelle Entgiftung erreicht: Fieber sinkt, Schwäche, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Asthenie, Durchfall nimmt ab oder verschwindet, Appetit wird wiederhergestellt. Bei Asthma bronchiale - eine subjektive Verbesserung des Wohlbefindens, das Verschwinden oder die Verringerung von Asthmaanfällen, die Durchgängigkeit der Bronchien, die Empfindlichkeit gegenüber Bronchodilatatoren, die Remissionszeit wird es möglich, die Dosis von Medikamenten, einschließlich hormoneller Wirkstoffe, nicht nur zu reduzieren, um die Dosis, aber in einigen Fällen, sie Anwendung zu verweigern. Bei chronischer Bronchitis mit Ateminsuffizienz nehmen Kurzatmigkeit, Entzündungszeichen ab, bei schwierigem Auswurf verbessert sich die Ausscheidung, die Häufigkeit und Schwere des Hustens nimmt ab, die körperliche Aktivität steigt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich. Wie bei Asthma bronchiale wird die Empfindlichkeit gegenüber Bronchodilatatoren wiederhergestellt,    was    ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der verwendeten Medikamente zu reduzieren. Remissionen - innerhalb von 1 - 1,5 Jahren.
 
 

Der Einsatz der Plasmapherese bei der Behandlung verschiedener Krankheiten


Wer profitiert von der Plasmapherese?Die Plasmaentfernung wird bei der Behandlung solcher Krankheiten verwendet, bei deren Pathogenese die Ansammlung von pathologischen Produkten, Immunkomplexen, Toxinen, exogenen und endogenen Proteinstrukturen im Plasmateil von großer Bedeutung ist..

Derzeit gibt es etwa 50 solcher Erkrankungen: Multiples Myelom, Waldenstrem Makroglobulinämie, sklerosierende Lymphozytome, akute Leukämien, chronisch myeloische Leukämie und lymphatische Leukämie, autoimmunhämolytische Anämie, haptenische Agranuliozytose, Schönlein-Henoch-Krankheit, systemischer allergischer multipler Lupus erythematodes, , chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Staphylokokken-Lungenzerstörung, chronisch obstruktiv-eitrige Bronchitis mit Atemversagen usw..

Plasmapherese wird Patienten mit Resistenz gegenüber konventioneller Therapie, mit Medikamentenunverträglichkeit, der Entwicklung von Komplikationen durch die verwendeten Medikamente, in der akuten Phase der Krankheit verschrieben (um das Fortschreiten der Krankheit zu unterbrechen und die schädigende Wirkung von Krankheitserregern zu reduzieren) ). Plasmapherese ist eine unspezifische Therapiemethode, die die Wirksamkeit der Behandlung in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen erhöht.

Kontraindikationen für Plasmapherese: schwere Anämie, renal-hepatische und pulmonale Herzinsuffizienz.

Die Häufigkeit und Art der Komplikationen bei der Plasmapherese hängen von der Art der Grunderkrankung und ihren Komplikationen der begleitenden Pathologie ab. Bei der Entnahme großer Plasmamengen treten häufiger Hypotonie (Blutdrucksenkung) und allergische Reaktionen (wenn das entnommene Plasma durch Spenderplasma ersetzt wird) auf. Andere Komplikationen bei der richtigen Vorgehensweise sind äußerst selten und spielen keine große Rolle. In dieser Hinsicht werden die besten Ergebnisse mit der Methode der intermittierenden Plasmapherese unter Verwendung von Behältern erzielt.

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