Adenoide: löschen oder nicht?

Inhalt

  • «Gegen» # 1
  • «Gegen» # 2
  • «Gegen» Nr. 3
  • «Gegen» Nummer 4
  • «Gegen» Nr. 5


  • Die Entfernung der Polypen kann nicht als angenehm bezeichnet werden, auch wenn sie unter Narkose durchgeführt wird: zu viel Stress für das Baby. Aus diesem Grund lehnen Eltern eine Operation oft ab. Und Jahre später erzählen sie, wie «gruselige Polypen, die dem Kind das Atmen nicht erlaubten, verschwanden mit dem Alter von selbst».

    Gültig nach 8–9 Jahre alte Polypen beginnen abzunehmen und um 12–16 Jahre verschwinden fast vollständig. Dies ist jedoch erstens nicht bei allen der Fall und zweitens kann das Kind in dieser Zeit ernsthaft verletzt werden. Schließlich stören überwucherte Polypen die Nasenatmung, wodurch weniger Sauerstoff in den Körper gelangt. In entzündeter Form sind sie ein Herd einer dauerhaften Infektion..

    Die häufigste Komplikation (sie ist auch eine absolute Operationsindikation) – schwerhörig. Vielleicht ist das die Hauptsache «pro» Betrieb. Weiter nur anfangen «gegen», besonders wichtig für ein allergisches Kind.



    «Gegen» # 1. Entfernen der Polypen im Voraus, berauben wir das Kind seiner natürlichen Abwehrkräfte

    Adenoide: entfernen oder nicht?

    Die nasopharyngeale Mandel (Adenoide) wurde ursprünglich entwickelt, um die erste Verteidigungslinie gegen Keime und Viren zu halten. Also die Polypen – es ist nicht etwas «Auswüchse», und ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunität spielt. Wenn Sie sie zu früh löschen (vor 6–8 Jahre), können sich allergische Rhinitis oder Tracheobronchitis, Heuschnupfen und sogar Asthma bronchiale entwickeln. Zudem erhöht sich das Risiko ihres Auftretens um ein Vielfaches, wenn das Kind zu Allergien neigt. Und zu dieser Kategorie gehören Kinder mit Allergien, Babys mit diathetischen Wangen, solche, die eine obstruktive Bronchitis oder allergische Konjunktivitis hatten. Im Allgemeinen viele.



    «Gegen» Nr. 2. Eine Operation ist nicht genug

    Das adenoide Gewebe wird wiederhergestellt. Im Durchschnitt nach 4–Nach 6 Monaten erscheinen die Polypen wieder. Die Häufigkeit der Rückfälle hängt vom Alter des Kindes (je früher die Operation durchgeführt wird, desto schneller treten die Polypen wieder auf) und von der allergischen Stimmung des Körpers ab. Bei Asthmatikern und Kindern mit anderen schweren allergischen Erkrankungen ist eine Operation kontraindiziert, da sie zu einer Verschlechterung des Zustandes führen kann.


    Es lohnt sich, auf die Entfernung von Polypen und Kindern zu verzichten-«Lymphgefäße» – leicht, locker, anfällig für Ödeme, bei denen jede akute Atemwegserkrankung mit einer Zunahme der zervikalen und submandibulären Lymphknoten einhergeht. Darunter sind nur viele Kinder mit Diathese..



    «Gegen» Nr. 3. Das Kind wird nicht seltener krank

    Ein oder zwei Monate nach der Operation werden in der Tat weniger sein «Rotz». Doch nun kommt das Kind aufgrund der geschwächten Immunität nicht aus der Kategorie der häufig erkrankten Kinder: Schließlich haben wir ihm seinen Schutz entzogen. Denken Sie daran: Polypen werden nicht entfernt, um das Kind weniger krank zu machen, sondern um die Nasenatmung wiederherzustellen und Hörschäden zu vermeiden.



    «Gegen» Nummer 4. Die Entfernung hebt die weitere Behandlung nicht auf

    Im Gegenteil, letzteres wird noch gründlicher. Erwarten Sie also nicht, sich von den Pflichten einer Krankenschwester zu befreien. Waschen, Einträufeln, Atemübungen – all dies sollte regelmäßig durchgeführt werden. Ansonsten nach 2–3 Monate hört man wieder vom Arzt: «Grad 3 Polypen».



    «Gegen» Nr. 5. Schwierigkeiten beim Atmen dürfen nicht durch Polypen verursacht werden

    Verkrümmung der Nasenscheidewand, allergische Rhinitis, die zu Schwellungen der Nasenmuscheln führt, anhaltende Entzündung der Nasennebenhöhlen.

    Natürlich werden in diesem Fall die Polypen vergrößert. – So reagieren sie auf jede Entzündung, aber nach der Genesung normalisieren sie sich wieder. Natürlich kann ein erfahrener Arzt die Art der Krankheit anhand der Aussprache und des Timbre der Stimme bestimmen. Aber darauf kann man nicht hoffen. Nur die Untersuchung ergibt ein verlässliches Bild.

    Die älteste Diagnosemethode, die noch in Kinderkliniken verwendet wird, – Fingeruntersuchung. Das Verfahren ist schmerzhaft, das Ergebnis ist subjektiv. Auch die Methode der hinteren Rhinoskopie ist unangenehm, wenn ein Spekulum tief in die Mundhöhle geschoben wird. Die Röntgenaufnahme des Nasopharynx ermöglicht es uns, nur den Grad der Vergrößerung der Polypen zu ermitteln und gibt keine Vorstellung von der Art ihrer Entzündung. Aber Computertomographie oder Endoskopie – die Methoden sind schmerzfrei und ermöglichen es, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, wie groß die Polypen sind und ob sie chirurgisch behandelt werden müssen.

    Wenn doch das endgültige Urteil – geschnitten, ist zu beachten, dass ein Kind mit Heuschnupfen die Operation besser vor dem Hintergrund von Antihistaminika und in der Herbst-Winter-Periode durchführen sollte, wenn keine Allergene vorhanden sind.

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