Milzomegaly-Behandlung

Splenomegalie ist eine pathologische Veränderung der Milzgröße, die nicht als eigenständiges diagnostisches Merkmal angesehen wird. Diese Sichtweise ist darauf zurückzuführen, dass dieses Organ bei vielen Krankheiten wachsen kann. Darüber hinaus kann sich die Milz bei gesunden Menschen in ihrer Größe ändern. Die Gründe für eine vergrößerte Milz sind unterschiedlich..

Darüber hinaus kann die Splenomegalie durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, bei denen es zu einer Zunahme von Lymphknoten kommt. So können die Knoten durch infektiöse Entzündungen, Infiltration von Krebszellen und auch durch vermehrte Zerstörung von Blutzellen zunehmen.

Die Vergrößerung der Milz wird in erster Linie durch Palpation bestimmt. Diese Methode allein kann nicht als genau bezeichnet werden. Daher werden neben der Sondierung zur Klärung der Diagnose Computertomographie und Radionukleid-Scanning eingesetzt..

Ursachen

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Eine ausgeprägte Milzvergrößerung kann bei chronischer lymphatischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie, Non-Hodgin-Lymphom, Haarzellleukämie, Polyzythämie vera und bei Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie auftreten. Diese Pathologie wird auch in einem späten Stadium bei einem Drittel der Menschen beobachtet, die an leiden Zirrhose. Gelbsucht, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, ist ebenfalls ein Zeichen einer Zirrhose., Schwellung der Füße und eine vergrößerte Leber. Bei solchen Patienten bildet sich eine hepatische Enzephalopathie, die sich in Form von Sprachunlesbarkeit und einer Abnahme des Bewusstseinsniveaus äußert..

Die Ursache für das Auftreten einer kongestiven Splenomegalie können eine Thrombose der Milzvene und einzelne Störungen der Gefäßentwicklung sein. Außerdem kann sich die Milz bei schweren Formen der Brucellose vergrößern. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit. Seine ersten Symptome sind Kopfschmerzen, Schwäche, Rückenschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und Schwitzen. Später vergrößern sich Milz und Leber.

Einige infektiöse und entzündliche Erkrankungen können zu einer Vergrößerung der Milz führen. Dies sind insbesondere akute Infektionen (zB subakute infektiöse Endokarditis) und Amyloidose. Wenn sich abnormales Amyloidprotein in der Milz ansammelt, kann es zu einer schweren Vergrößerung kommen. In diesem Fall sind die Begleitsymptome der Krankheit sehr unterschiedlich. Manchmal wird ein Nierenversagen diagnostiziert, das sich in Urinmangel äußert. Herzinsuffizienz kann sich in der Form manifestieren Tachykardie und Kurzatmigkeit. Darüber hinaus können Magen-Darm-Störungen die Milzvergrößerung begleiten..

Chronische Infektionen, Sarkoidose und einige Erkrankungen des Bindegewebes können die Entwicklung einer Pathologie hervorrufen. Eine vergrößerte Milz tritt auch in der zweiten oder dritten Woche der Endokarditis auf. Darüber hinaus schreitet es zusammen mit anderen Symptomen der Krankheit fort..

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Bei der Diagnose einer Krankheit werden zunächst Informationen aus den Worten des Patienten gesammelt. Es gilt herauszufinden, welche Krankheit zur Milzvergrößerung geführt hat und welche Beschwerden der Patient hat. Der Arzt findet normalerweise heraus, seit wann diese Symptome eine Person stören und womit er ihr Aussehen verbindet. Der Arzt muss auch wissen, ob der Patient vor Ausbruch der Krankheit exotische Länder besucht hat, ob sich der Allgemeinzustand verändert hat, ob der Patient raucht und ob er Alkohol missbraucht..

Darüber hinaus ist es für den Arzt äußerst wichtig zu wissen, ob bei den Angehörigen des Patienten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Blutes, der Milz und der Leber vorliegen. Als nächstes wird die Milz sondiert, um ihre Größe, Wundheit und Dichte zu bestimmen. Dem Patienten wird dann empfohlen, sich einigen Labortests zu unterziehen. Insbesondere eine klinische Blut Analyse, Biochemie, Koagulogramm, allgemeine Urinanalyse, Koprogramm, Kotanalyse auf Wurmeier sowie Blutkultur zur Identifizierung des Infektionserregers. Darüber hinaus können eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane, Computertomographie, Sternumpunktion, autoimmune biochemische Marker und Gentests verordnet werden..

Behandlung

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Die Behandlung der Splenomegalie zielt in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. In einigen Fällen stellt sich die Frage, ob die vergrößerte Milz operativ entfernt werden muss. Zum Beispiel ist eine Operation bei Morbus Gaucher, Thalassämie und Haarzell-Leukämie angezeigt. Bei Entfernung erhöht sich die Anfälligkeit des Patienten für Pneumokokken, Haemophilus influenzae und Meningokokken. Aus diesem Grund werden diese Patienten entsprechend geimpft..

Prophylaxe

Da eine vergrößerte Milz keine eigenständige Krankheit ist, gibt es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für diese Pathologie. Als vorbeugende Maßnahme werden Maßnahmen eingesetzt, die das Auftreten von Krankheiten verhindern, die eine Splenomegalie verursachen. Insbesondere wird den Patienten geraten, mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufzuhören. Auch eine rechtzeitige Impfung ist notwendig, wenn beispielsweise eine Reise in exotische Länder geplant ist. Um eine Milzruptur zu verhindern, empfiehlt MirSovetov, sich mäßig körperlich zu betätigen. Darüber hinaus ist es ratsam, sich mehrmals im Jahr von Fachärzten untersuchen zu lassen..

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