Behandlung von Otosklerose

Otosklerose ist eine lokalisierte Verletzung der Knochenkapsel, die sich im Labyrinth des Innenohrs befindet. Als Folge einer Schädigung des Knochengewebes kommt es zu einer Ankylose des Steigbügels, die eine Störung der Funktion des Schallempfangsgerätes in Form einer Schallleitungsschwerhörigkeit zur Folge hat.

Eine Verschlechterung der Hörqualität ist nicht das einzige Symptom der Krankheit: Eine Person wird von Lärm und Schmerzen im Ohr belästigt, Schwindel und Neurasthenie. Gibt es Heilungschancen?

Warum tritt Otosklerose auf?

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Am häufigsten ist die Diagnose für Frauen zwischen 20 und 35 Jahren eine enttäuschende Diagnose. Warum die Krankheit das schöne Geschlecht in der Blüte des Lebens betrifft, ist nicht sicher bekannt. In der Regel betrifft die Otosklerose zuerst ein Ohr und geht, sich langsam entwickelnd, auf das zweite über. Dies kann auch nach einigen Jahren passieren. Der Zustand einer Frau mit Otosklerose kann sich im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft erheblich verschlechtern. Während der ersten Schwangerschaft schreitet die Krankheit also bei 33% der werdenden Mütter stark voran, in der zweiten - bei 60% und in der dritten - bei 80%.

Es gibt mehrere Annahmen über die möglichen Faktoren, die die Entwicklung provozieren Schwerhörigkeit. Die Erbtheorie ist dabei führend: Sehr oft ist die Krankheit familiärer Natur. Darüber hinaus werden bei 40% der an Otosklerose leidenden Menschen verschiedene genetische Pathologien gefunden..

In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Gesundheitszustand von schwangeren Frauen mit Otosklerose erheblich verschlechtert, schlagen Wissenschaftler vor, dass die zu diesem Zeitpunkt auftretenden Veränderungen im endokrinen System und Stoffwechsel die Entwicklung der Krankheit in gewisser Weise beeinflussen..

Krankheitsarten

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Allmählich gewinnt die Krankheit an Stärke und dann wird die Wahrnehmung nicht nur niedriger, sondern bereits hoher Geräusche beeinträchtigt. In Zeiten, in denen die Symptome der Otosklerose besonders ausgeprägt sind, ist es für den Patienten äußerst schwierig, das Flüstern zu verstehen, auch die Wahrnehmung der gewöhnlichen Sprache ist für ihn schwierig.

Enttäuschende Tatsache: Bei Otosklerose ist eine Rückbildung des Hörverlusts unmöglich, es wird nur eine allmähliche Verschlimmerung beobachtet. Die rasche Entwicklung von Hörverlust kann durch die allgemeine Überlastung des Körpers sowie durch schwere endokrine Umstrukturierungen, einschließlich der Geburt eines Kindes, des Geburtsvorgangs und der Menstruation, beeinträchtigt werden. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine Abnahme der Hörqualität bis zum 3. Grad des Hörverlustes, obwohl keine vollständige Taubheit auftritt.

Auf der «Außenseiter» Tinnitus (oder nur an einem Ohr) klagt bei bis zu 80–83 % der Menschen, die an Otosklerose leiden. Patienten beschreiben ihre Gefühle und bemerken, dass sie ständig Geräusche hören, die dem Geräusch von Laub oder der Arbeit eines Primus sehr ähnlich sind. Ärzte nennen dieses Phänomen weißes Rauschen. Bei dem Versuch, seinen Ursprung zu erklären, sind sich die Wissenschaftler einig, dass der Fehler durch Kreislauf- und Stoffwechselstörungen in der Cochlea verursacht wird..

Wenn der Krankheitsverlauf ohne Exazerbationen verläuft, tut das betroffene Ohr des Patienten nicht weh. Bei Komplikationen des otosklerotischen Prozesses bedeckt der Bereich des Warzenfortsatzes des Ohrs jedoch schmerzhafte Empfindungen platzender Natur. Leider deutet das Auftreten von Schmerzen darauf hin, dass das Hörvermögen bald noch weiter nachlassen wird. Schwindel bei Menschen, die an Otosklerose leiden, tritt praktisch nicht auf. Wenn so etwas beobachtet wird, sind diese Empfindungen nicht stark und verschwinden schnell. Wenn der Hörverlust extrem ausgeprägt ist, kann der Arzt eine andere Ursache vermuten (z. B. angeborene Syphilis).

Eine Neurasthenie bei Patienten mit Otosklerose entwickelt sich aufgrund ihres Mangels an vollwertiger Kommunikation, da es für sie schwierig ist, an sie gerichtete Sprache wahrzunehmen. Ein schwerhöriger Mensch ist ständig angespannt und versucht, wieder mit niemandem zu sprechen. Dadurch wird er sehr zurückgezogen und apathisch. Der Patient wird gequält Schlaflosigkeit, deshalb ist er tagsüber schläfrig und lethargisch. In fast allen Fällen liegt ein neurasthenisches Syndrom vor, das mit einem extrem ausgeprägten weißen Rauschen und einer starken Abnahme der Hörqualität einhergeht.

Diagnose der Krankheit

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Ohrgeräusche sind die ersten Beschwerden, die ein HNO-Arzt von einer Person mit Verdacht auf Otosklerose hört. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, diese Krankheit von ähnlichen Symptomen anderer Krankheiten zu unterscheiden. Darunter zum Beispiel das Haftmittel Otitis, chronische eitrige Mittelohrentzündung, Schwefelpfropfen, Ohrschwellung usw. Zur Unterscheidung von Otosklerose wird eine gründliche Untersuchung des Ohrs und eine Otoskopie durchgeführt. Bei der Audiometrie werden Probleme mit der Sprachwahrnehmung auf Flüsterebene erkannt. Wenn der Patient von Ohrenschmerzen und Schwindel überwältigt wird, ist eine Untersuchung durch einen Otoneurologen und einen Vestibulologen erforderlich. Eine Sichtungsröntgenaufnahme des Schädels zeigt Anomalien in den Knochen der Labyrinthkapsel.

Behandlung von Otosklerose

Korrigiert Otosklerose mit chirurgischen Behandlungsmethoden, die eine Verbesserung der Übertragung von Schallschwingungen von mehreren Gehörknöchelchen auf die Perilymphe des Labyrinths verfolgen.

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MirSovetov stellt fest, dass die Operation relevant ist, wenn die Abnahme der Schallleitfähigkeit mindestens 25 dB beträgt und die Luftleitfähigkeit nicht höher als 50 dB ist. Wenn sich die Otosklerose jedoch in einem aktiven Entwicklungsstadium befindet oder durch etwas kompliziert wird, wird die Operation auf unbestimmte Zeit verschoben postpone.

Die chirurgische Behandlung der Otosklerose umfasst 3 Arten von chirurgischen Eingriffen: Mobilisation des Steigbügels, Fensterung des Labyrinths und Stapedoplastik.

Die Mobilisierung des Steigbügels zielt darauf ab, sich von den bindenden Knochenadhäsionen zu lösen, die Fensterung - auf die Bildung eines neuen Fensters am Vorabend des Labyrinths. Leider bringen die Operationen nur ein kurzfristiges Ergebnis, und nach einigen Jahren nach einer sichtbaren Besserung schreitet der Hörverlust wieder fort. Am effektivsten ist die Stapedoplastik, bei der eine Prothese anstelle des Steigbügels platziert wird. Das schlechter hörende Ohr wird operiert. Bei erfolgreicher Operation ist nach 5-6 Monaten eine erneute Intervention zur Hörkorrektur am zweiten Ohr möglich. In 80% der Fälle bietet diese Operation dem Patienten eine stabile Verbesserung der Sprachwahrnehmung..

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