Addison's Krankheit und Addisonische Krise

Inhalt

  • Was ist die Addison-Krankheit?
  • Symptome der Addison-Krankheit
  • Was ist die Addison-Krise?



  • Was ist die Addison-Krankheit? 

    Morbus Addison (chronische Nebenniereninsuffizienz oder Hypokortizismus) — eine seltene endokrine Störung, die dazu führt, dass die Nebennieren ihre Fähigkeit verlieren, genügend Hormone, hauptsächlich Cortisol, zu produzieren. Dieser pathologische Zustand wurde erstmals von dem britischen Arzt Thomas Addison in seiner Veröffentlichung von 1855 mit dem Titel Constitutional and Local Consequences of Adrenal Cortex Disorder . beschrieben.

    Morbus Addison kann durch eine primäre Nebenniereninsuffizienz (bei der die Nebennierenrinde selbst betroffen ist oder eine Fehlfunktion aufweist) oder eine sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz entstehen, bei der der Hypophysenvorderlappen nicht genügend adrenokortikotropes Hormon (ACTH) produziert, um die Nebennierenrinde angemessen zu stimulieren.

    Die Addison-Krankheit entwickelt sich normalerweise langsam über mehrere Monate oder Jahre, und ihre Symptome können unbemerkt bleiben oder erst auftreten, wenn Stress oder Krankheit auftritt, was den Bedarf des Körpers an Glukokortikoiden stark erhöht.

     

    Symptome der Addison-Krankheit

    Die häufigsten Symptome der Addison-Krankheit sind:

    • Chronische Müdigkeit, die mit der Zeit schlimmer wird;
    • Muskelschwäche;
    • Gewichts- und Appetitverlust;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
    • niedriger Blutdruck, der im Stehen noch stärker abfällt (orthostatische Hypotonie);
    • Hyperpigmentierung der Haut in Form von Flecken an Orten, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind;
    • Dysphorie, Reizbarkeit, Jähzorn, Unzufriedenheit mit allem;
    • Depression;
    • Verlangen nach Salz und salzigen Speisen, Durst, viel Trinken;
    • Hypoglykämie, niedriger Blutzucker;
    • Bei Frauen wird die Menstruation unregelmäßig oder verschwindet, bei Männern entwickelt sich Impotenz;
    • Tetania (insbesondere nach dem Trinken von Milch) aufgrund eines Überschusses an Phosphaten;
    • Parästhesien und Sensibilitätsstörungen der Gliedmaßen, manchmal bis hin zur Lähmung, durch Kaliumüberschuss;
    • Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen im Blut;
    • übermäßige Menge an Urin;
    • Hypovolämie (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens);
    • Dehydration (Dehydratation des Körpers);
    • Zittern (zitternde Hände, Kopf);
    • Tachykardie (Herzklopfen);
    • Angst, Ruhelosigkeit, innere Anspannung;
    • Dysphagie (Schluckstörungen).

     

    Was ist die Addison-Krise?

    Morbus Addison und Addison-Krise
    In einigen Fällen können die Symptome der Addison-Krankheit unerwartet schnell auftreten. Dieser Zustand der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz wird als bezeichnet «Addison-Krise» und ist ein äußerst gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustand des Patienten. Jede akute Erkrankung, Blutverlust, Trauma, Operation oder Infektion kann eine bestehende Nebenniereninsuffizienz verschlimmern, was zu einer Addison-Krise führen kann. Addison-Krisen treten am häufigsten bei nicht diagnostizierten oder unbehandelten Patienten auf oder bei Patienten mit Morbus Addison, die eine unzureichend niedrige, unzureichende Dosis von Kortikosteroiden erhalten, oder bei Patienten, deren Glukokortikoid-Dosis aufgrund von Krankheit, Stress, Operation usw. nicht vorübergehend erhöht wurde..

    Bei Patienten, die zuvor diagnostiziert wurden und eine angemessene Behandlung erhalten, kann eine Addison-Krise als Folge eines abrupten Absetzens der Kortikosteroidbehandlung oder einer starken Verringerung ihrer Dosis oder aufgrund eines erhöhten Bedarfs des Körpers an Glukokortikoiden (Operation, Infektion, Stress, Trauma) auftreten , Schock).

    Eine Addison-Krise kann auch bei Patienten auftreten, die nicht an der Addison-Krankheit leiden, die aber eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden gegen andere Erkrankungen (entzündlich, allergisch, autoimmun etc.) erhalten haben oder in der jüngeren Vergangenheit mit einem starken Rückgang erhalten haben bei der Dosis oder abruptem Absetzen von Glukokortikoiden sowie bei einem erhöhten Bedarf des Körpers an Glukokortikoiden. Grund dafür ist die Unterdrückung der Sekretion von ACTH und endogener Glukokortikoide durch exogene Glukokortikoide, die sich allmählich entwickelnde funktionelle Atrophie der Nebennierenrinde bei längerer Glukokortikoidbehandlung sowie eine Abnahme der Empfindlichkeit von Geweberezeptoren gegenüber Glukokortikoiden (Desensibilisierung) während Therapie mit supraphysiologischen Dosen, die zu einer exogenen Abhängigkeit des Patienten von der Glukokortikoidzufuhr führt.«Steroidsucht»).

    Symptome der Addison-Krise:

    • Plötzliche starke Schmerzen in den Beinen, im unteren Rücken oder im Unterleib;
    • Schweres Erbrechen, Durchfall, der zu Dehydration und Schock führt;
    • Ein starker Blutdruckabfall;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Akute Psychose oder Verwirrung, Delirium;
    • Ein starker Rückgang des Blutzuckerspiegels;
    • Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie;
    • Brauner Plaque auf Zunge und Zähnen durch Hämolyse und Eisenmangel.

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