Diabetes insipidus ist viel seltener als Diabetes mellitus. Daher ist es ganz natürlich, dass sie inmitten der einfachen Leute wenig über ihn wissen. Die am häufigsten gestellten Fragen zu Diabetes insipidus in diesem Artikel werden von einem Endokrinologen beantwortet.
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Frage Nummer 1
Dieses Hormon ist einer der Hauptregulatoren des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels im Körper. Vasopressin sorgt dafür, dass immer viel Wasser drin ist. Bei der geringsten Gefahr einer Dehydration verzögert das Hormon das Wasserlassen buchstäblich «Ausquetschen» Wasser aus den Nierentubuli und zwingt sie, Flüssigkeit in den Körper zurückzugeben. Wenn der Hypothalamus aus irgendeinem Grund wenig Vasopressin produziert oder, noch schlimmer, die Produktion vollständig einstellt, entwickelt sich Diabetes insipidus..
In der Regel manifestiert sich die Krankheit plötzlich und akut. Von einem unstillbaren Durst gequält, kann eine Person 5 bis 18 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (in einer Menge von 1,5 bis 2 Litern). Der Körper versucht natürlich, alle überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und Diabetes beginnt - ungefähr dasselbe wird wie betrunken ausgeschieden. Das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ist gestört, der Patient wird schwächer, nimmt ab, die Leistungsfähigkeit lässt nach, Schlaf und Appetit verschlechtern sich. In Zukunft kann es zu ernsthaften Problemen mit den Nieren, dem Magen und der Leber kommen. Bei Frauen sind Menstruations- und Fortpflanzungsstörungen möglich, bei Männern eine Abnahme der Potenz und des sexuellen Verlangens.
In einigen Fällen werden entzündliche Prozesse im Hypothalamus, die durch akute und chronische Infektionen wie Grippe, Mandelentzündung, Scharlach, Tuberkulose verursacht werden, zum Anstoß für die Entwicklung der Krankheit....
Einige Formen des Diabetes insipidus (symptomatisch) sind eine Manifestation einer anderen Krankheit, insbesondere eines Tumors des Hypothalamus, der die für die Sekretion von Vasopressin verantwortlichen Strukturen komprimiert oder zerstört, oder Tumoren des Hypophysenhinterlappens, bei denen «gelagert» ADH.
Manchmal tritt Diabetes insipidus als Folge eines traumatischen Gehirn- oder Geistestraumas auf. Bei Frauen kann dies kurz nach einer schwierigen Geburt oder Abtreibung passieren..
Aber aus welchen Gründen auch immer, die Hauptsymptome sind immer starker Durst und starker Urinfluss. Es ist inakzeptabel, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken, in der Hoffnung, dass sich alles von selbst bildet! Es ist sofort und ohne Verzögerung notwendig, einen Therapeuten oder noch besser einen Endokrinologen zu kontaktieren.
Ihre Befürchtungen sind unbegründet: Diese Krankheiten sind nicht zu verwechseln. Bei Diabetes mellitus ist das spezifische Gewicht des Urins erhöht, er enthält oft Glukose, was bei Diabetes insipidus absolut ausgeschlossen ist. Bei solchen Patienten ist die Urindichte immer unter dem Normalwert und der Glukosespiegel im Blut ist praktisch normal..
Für die Differentialdiagnostik im Krankenhaus werden auch spezielle Tests insbesondere mit Flüssigkeitsrestriktion durchgeführt – immer unter ständiger Kontrolle des Körpergewichts des Patienten.
Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ärzten, Diabetes mellitus von Insipidus leicht zu unterscheiden..
Frage Nummer 2
- Die Behandlung wird je nach Krankheitsursache verordnet. Wenn es sich um einen symptomatischen Diabetes insipidus handelt, der durch einen Tumor des Hypothalamus oder der Hypophyse verursacht wird, ist es zunächst notwendig, ihn zu bekämpfen: Bestrahlung, chemische Therapie oder Entfernung des Neoplasmas durch eine Operation.
Wenn die zugrunde liegende Ursache eine entzündliche Erkrankung der Gehirnstrukturen ist, werden zunächst Antibiotika und andere entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Und der Mangel an antidiuretischem Hormon, der mit einer Dysfunktion des Hypothalamus oder der Hypophyse verbunden ist, versuchen Ärzte mit Medikamenten zu füllen, die Vasopressin enthalten.
In den letzten Jahren hat sich das Arsenal an Mitteln zur Bekämpfung von Diabetes insipidus erweitert: tablettiertes Tegretol, Chlorpropamid, Clofibrat sind erschienen. Sehr wirksam ist Adeuretin, das in Form von Nasentropfen und Nasenspray erhältlich ist..
Bitte beachten Sie: Medikamente müssen von einem Facharzt ausgewählt und verschrieben werden. Die Behandlung von Diabetes insipidus ist eine heikle und langwierige Angelegenheit, manchmal muss man ein Leben lang systematisch behandelt werden. Wenn Sie die ärztlichen Verordnungen sorgfältig und genau befolgen, können Sie über viele Jahre eine gute Gesundheit und eine hohe Arbeitsfähigkeit erhalten..
Frage Nummer 3
Frage Nummer 4
- Es ist keine spezielle Diät erforderlich. Es ist nur so, dass diejenigen mit einem unterdurchschnittlichen Körpergewicht eine mit Proteinen und Vitaminen angereicherte Ernährung benötigen. Die Ernährung sollte immer Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, frisches Obst, Kräuter enthalten.