Symptome, Diagnose und Behandlung des Inkauben-Cushing-Syndroms

Inhalt

  • Itsenko-Cushing-Syndrom
  • Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms
  • Diagnostik des Itsenko-Cushing-Syndroms
  • Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms



    Itsenko-Cushing-Syndrom

    Dieser Begriff wird verwendet, um einen Komplex von Symptomen zu beschreiben,
    begleitend zu einer Erhöhung der Konzentration von Glukokortikoiden im Körper
    Hormone. In der ausländischen Literatur ist das Syndrom bekannt als
    Cushing-Syndrom.

    Ursachen:

    • Tumoren der Hypophyse (Adenome), entzündliche Prozesse des Gehirns; bei Frauen entwickelt es sich manchmal nach der Geburt.
      • Tumoren der Nebenniere (Glucosterome, Glucoandrosterome).
      • Tumoren der Lunge, Bronchien, Mediastinum, Bauchspeicheldrüse,
        Sekretion von adreno-corticotropem Hormon (ACTH); Das führt zu
        die Entwicklung von Morbus Cushing, gekennzeichnet durch ähnliche klinische similar
        Symptome.

      Es sei daran erinnert, dass unter diesem Namen eine Reihe von
      pathologische Zustände: erhöhte Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, Krankheit
      Cushing, Nebennierenadenom oder Krebs und andere. Außerdem sollte man
      Fragen Sie einen Patienten mit Anzeichen eines Cushing-Syndroms, ob er einnimmt
      Medikamente, die Glukokortikoide enthalten, wie Prednisolon
      (die langfristige Einnahme solcher Medikamente führt zur Entwicklung des Cushing-Syndroms).

      Die Manifestation der klinischen Symptome des Syndroms lässt immer noch nicht zu
      Patienten mit Morbus Cushing klar von Patienten mit Adenom trennen
      oder Nebennierenkrebs. Allerdings häufiger bei männlichen Patienten mit Krebs
      die Nebenniere entwickelt eine Feminisierung (das Auftreten weiblicher Merkmale) und
      Frauen - Virilisierung (Männlichkeit). Sie sollten sich auch daran erinnern
      die Existenz des Pseudo-Cushing-Syndroms, zum Beispiel bei Patienten,
      an schweren Depressionen oder Alkoholismus leiden.

      Mit der Entwicklung der Krankheit aufgrund der Pathologie der Nebennieren
      der Beginn der Symptome ist auf eine übermäßige Sekretion zurückzuführen
      Glukokortikoidhormone, insbesondere Cortisol, durch die Nebennieren.

      Es wird in jedem Alter beobachtet, aber häufiger in 20-40 Jahren; Frauen werden 10-mal häufiger krank als Männer.

       

      Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms

      Übermäßige Fettablagerung im Gesicht, Hals, Rumpf. Gesicht
      wird mondartig. Die Gliedmaßen sind dünn. Die Haut ist trocken, ausgedünnt, auf
      gesicht und brustbereich - violett-zyanotische Farbe Blau im Gesicht
      Fingerspitzen, Nasenspitze, Lippen - Akrozyanose. Ausgesprochen
      venöses Muster («Netz») an Brust und Gliedmaßen, Stretchstreifen
      («Dehnungsstreifen») auf der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Handinnenflächen.
      Häufig wird eine Verdunkelung der Haut festgestellt, häufiger an Reibungsstellen. Auf der Gesichtshaut,
      Gliedmaßen bei Frauen, vermehrtes Haarwachstum. Der Blutdruck ist erhöht. Änderungen
      Skelett, das sich mit zu wenig Kalzium entwickelt: mit
      schwere Frakturen der Rippen, der Wirbelsäule treten auf. Verstoß
      Kohlenhydratstoffwechsel bis hin zur Entstehung von Diabetes mellitus, schlecht
      behandelbar. Mögliche psychische Störungen: Depression oder
      Euphorie.

      Bei Blutuntersuchungen: eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut
      unterschiedlicher Schweregrad; die Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin und
      Cholesterin erhöht.

      Unterscheiden Sie zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen der Krankheit;
      der Verlauf kann progressiv sein (die Entwicklung aller Symptome in 6-12
      Monate) und allmählich (Symptome nehmen allmählich über 3-10 Jahre zu).

       

      Diagnostik des Itsenko-Cushing-Syndroms

      • Bestimmung des Cortisolgehalts in Urin und Blutplasma; Definition
        Plasmakonzentrationen von ACTH (am zuverlässigsten nächtlicher Anstieg).
      • Dann wird die Quelle der erhöhten Hormonsekretion bestimmt -
        Hypophyse oder Nebenniere: bei Hypophysenadenomen - Veränderungen nach Daten
        Computertomographie des Schädels oder Vergrößerung beider Nebennieren und
        bei Vorhandensein eines Nebennierentumors ist sein Bild auf . sichtbar
        die betreffende Partei nach CT-Daten (Computertomographie); Nebennierentumor auch
        durch Szintigraphie diagnostiziert.
      • Diagnostische Tests zum Ausschluss von Nebennierenrindentumoren sind Tests mit Dexamethason, Metopiron.

       

      Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms

      • Pathologie der Hypophyse - chirurgische Entfernung der Hypophyse.
      • Symptome, Diagnose und Behandlung des Itsenko-Cushing-SyndromsBei Vorliegen eines Nebennierenadenoms - chirurgisch (Entfernung des Adenoms, einschließlich laparoskopischer Entfernung der Nebenniere - laparoskopische Adrenalektomie). Bei schwerkranken Patienten wird eine bilaterale Adrenalektomie verwendet; nach
        Operation entwickelt eine chronische Nebenniereninsuffizienz, die
        erfordert eine ständige Substitutionstherapie.
      • Die laparoskopische Adrenalektomie (LA) ist eine effektive Methode
        Behandlung von endokrinen Erkrankungen, die durch beide Pathologien verursacht werden
        Nebennieren und Störung der Hypophyse, die zu
        die Entwicklung des Cushing-Syndroms. Heute laparoskopische Adrenalektomie
        ist eine weltweit weit verbreitete Operation. Beidseitig
        Die laparoskopische Adrenalektomie liefert gute Ergebnisse, wenn
        Ineffizienz oder Unfähigkeit, den Entfernungsvorgang durchzuführen
        Hypophyse.
      • Bei Nebennierenkrebs - die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt
        individuell. Bei leichtem und mäßigem Flow wird eine Strahlentherapie durchgeführt.
        Therapie. Ohne die Wirkung der Strahlentherapie ist man
        Nebenniere oder mit Chloditan behandelt werden (verringert die Synthese
        Hormone in der Nebennierenrinde) in Kombination mit anderen Medikamenten.
      • Konservative Therapie zielt darauf ab, Proteine ​​zu kompensieren
        (Retabolil), Mineralstoff (Kaliumpräparate, Veroshpiron) und Kohlenhydrate
        (Hypoglykämie-Medikamente in Kombination mit Insulin) austauschen. Außerdem,
        verschrieben, ggf. blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika
        Medikamente, Herzglykoside (Digoxin).

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