Was ist das Itsenko-Cushing-Syndrom? Was sind die Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms? Wie wird das Itsenko-Cushing-Syndrom diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Itsenko-Cushing-Syndrom
Dieser Begriff wird verwendet, um einen Komplex von Symptomen zu beschreiben,
begleitend zu einer Erhöhung der Konzentration von Glukokortikoiden im Körper
Hormone. In der ausländischen Literatur ist das Syndrom bekannt als
Cushing-Syndrom.
Ursachen:
- Tumoren der Nebenniere (Glucosterome, Glucoandrosterome).
- Tumoren der Lunge, Bronchien, Mediastinum, Bauchspeicheldrüse,
Sekretion von adreno-corticotropem Hormon (ACTH); Das führt zu
die Entwicklung von Morbus Cushing, gekennzeichnet durch ähnliche klinische similar
Symptome.
Es sei daran erinnert, dass unter diesem Namen eine Reihe von
pathologische Zustände: erhöhte Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, Krankheit
Cushing, Nebennierenadenom oder Krebs und andere. Außerdem sollte man
Fragen Sie einen Patienten mit Anzeichen eines Cushing-Syndroms, ob er einnimmt
Medikamente, die Glukokortikoide enthalten, wie Prednisolon
(die langfristige Einnahme solcher Medikamente führt zur Entwicklung des Cushing-Syndroms).
Die Manifestation der klinischen Symptome des Syndroms lässt immer noch nicht zu
Patienten mit Morbus Cushing klar von Patienten mit Adenom trennen
oder Nebennierenkrebs. Allerdings häufiger bei männlichen Patienten mit Krebs
die Nebenniere entwickelt eine Feminisierung (das Auftreten weiblicher Merkmale) und
Frauen - Virilisierung (Männlichkeit). Sie sollten sich auch daran erinnern
die Existenz des Pseudo-Cushing-Syndroms, zum Beispiel bei Patienten,
an schweren Depressionen oder Alkoholismus leiden.
Mit der Entwicklung der Krankheit aufgrund der Pathologie der Nebennieren
der Beginn der Symptome ist auf eine übermäßige Sekretion zurückzuführen
Glukokortikoidhormone, insbesondere Cortisol, durch die Nebennieren.
Es wird in jedem Alter beobachtet, aber häufiger in 20-40 Jahren; Frauen werden 10-mal häufiger krank als Männer.
Symptome des Itsenko-Cushing-Syndroms
Übermäßige Fettablagerung im Gesicht, Hals, Rumpf. Gesicht
wird mondartig. Die Gliedmaßen sind dünn. Die Haut ist trocken, ausgedünnt, auf
gesicht und brustbereich - violett-zyanotische Farbe Blau im Gesicht
Fingerspitzen, Nasenspitze, Lippen - Akrozyanose. Ausgesprochen
venöses Muster («Netz») an Brust und Gliedmaßen, Stretchstreifen
(«Dehnungsstreifen») auf der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Handinnenflächen.
Häufig wird eine Verdunkelung der Haut festgestellt, häufiger an Reibungsstellen. Auf der Gesichtshaut,
Gliedmaßen bei Frauen, vermehrtes Haarwachstum. Der Blutdruck ist erhöht. Änderungen
Skelett, das sich mit zu wenig Kalzium entwickelt: mit
schwere Frakturen der Rippen, der Wirbelsäule treten auf. Verstoß
Kohlenhydratstoffwechsel bis hin zur Entstehung von Diabetes mellitus, schlecht
behandelbar. Mögliche psychische Störungen: Depression oder
Euphorie.
Bei Blutuntersuchungen: eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut
unterschiedlicher Schweregrad; die Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin und
Cholesterin erhöht.
Unterscheiden Sie zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen der Krankheit;
der Verlauf kann progressiv sein (die Entwicklung aller Symptome in 6-12
Monate) und allmählich (Symptome nehmen allmählich über 3-10 Jahre zu).
Diagnostik des Itsenko-Cushing-Syndroms
- Bestimmung des Cortisolgehalts in Urin und Blutplasma; Definition
Plasmakonzentrationen von ACTH (am zuverlässigsten nächtlicher Anstieg).
- Dann wird die Quelle der erhöhten Hormonsekretion bestimmt -
Hypophyse oder Nebenniere: bei Hypophysenadenomen - Veränderungen nach Daten
Computertomographie des Schädels oder Vergrößerung beider Nebennieren und
bei Vorhandensein eines Nebennierentumors ist sein Bild auf . sichtbar
die betreffende Partei nach CT-Daten (Computertomographie); Nebennierentumor auch
durch Szintigraphie diagnostiziert.
- Diagnostische Tests zum Ausschluss von Nebennierenrindentumoren sind Tests mit Dexamethason, Metopiron.
Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms
- Pathologie der Hypophyse - chirurgische Entfernung der Hypophyse.
- Bei Vorliegen eines Nebennierenadenoms - chirurgisch (Entfernung des Adenoms, einschließlich laparoskopischer Entfernung der Nebenniere - laparoskopische Adrenalektomie). Bei schwerkranken Patienten wird eine bilaterale Adrenalektomie verwendet; nach
Operation entwickelt eine chronische Nebenniereninsuffizienz, die
erfordert eine ständige Substitutionstherapie.
- Die laparoskopische Adrenalektomie (LA) ist eine effektive Methode
Behandlung von endokrinen Erkrankungen, die durch beide Pathologien verursacht werden
Nebennieren und Störung der Hypophyse, die zu
die Entwicklung des Cushing-Syndroms. Heute laparoskopische Adrenalektomie
ist eine weltweit weit verbreitete Operation. Beidseitig
Die laparoskopische Adrenalektomie liefert gute Ergebnisse, wenn
Ineffizienz oder Unfähigkeit, den Entfernungsvorgang durchzuführen
Hypophyse.
- Bei Nebennierenkrebs - die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt
individuell. Bei leichtem und mäßigem Flow wird eine Strahlentherapie durchgeführt.
Therapie. Ohne die Wirkung der Strahlentherapie ist man
Nebenniere oder mit Chloditan behandelt werden (verringert die Synthese
Hormone in der Nebennierenrinde) in Kombination mit anderen Medikamenten.
- Konservative Therapie zielt darauf ab, Proteine zu kompensieren
(Retabolil), Mineralstoff (Kaliumpräparate, Veroshpiron) und Kohlenhydrate
(Hypoglykämie-Medikamente in Kombination mit Insulin) austauschen. Außerdem,
verschrieben, ggf. blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika
Medikamente, Herzglykoside (Digoxin).