Was ist eine Addison-Krankheit?

Inhalt

  • Ursachen und Manifestationen der Addison-Krankheit
  • Diagnose  und Behandlung der Addison-Krankheit



  • Ursachen und Manifestationen der Addison-Krankheit

    Morbus Addison (Bronze-Krankheit, chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde) ist eine schmerzhafte Erkrankung der Nebennierenrinde, die auftritt, wenn sie beidseitig betroffen ist und zu einer Abnahme (oder vollständigen Einstellung) der Nebennierenhormonsekretion führt.

    Morbus Addison tritt auf, wenn mehr als 90% des Nebennierengewebes betroffen sind. In den allermeisten Fällen ist die Krankheitsursache ein Autoimmunprozess (Angriff des eigenen Immunsystems), gefolgt von Tuberkulose. Als Syndrom liegt die chronische Nebenniereninsuffizienz bei vielen Erbkrankheiten vor.

    Ursachen der Addison-Krankheit:

    • Autoimmunschäden der Nebennierenrinde (Angriff des eigenen Immunsystems)
    • Nebennierentuberkulose.
    • Entfernung der Nebennieren
    • Folgen einer Hormon-Langzeittherapie
    • Pilzerkrankungen (Histoplasmose, Blastomykose, Kokzidioidomykose)
    • Sarkoidose
    • Nebennierenblutung
    • Tumore
    • Amyloidose
    • erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
    • Syphilis
    • Adrenoleukodystrophie.

    Die Addison-Krankheit wird von einem Anstieg des adrenokortikotropen Hormons (ACH) zusammen mit dem Alpha-Melanozyten-stimulierenden Hormon begleitet, das eine Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute verursacht, - ein Kennzeichen der Addison-Krankheit, in deren Zusammenhang sie auch steht Bronze genannt.

    Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde wird durch eine Insuffizienz der Hirndrüse - der Hypophyse - verursacht; im Gegensatz zum primären wird es nie von einer Verdunkelung der Haut begleitet.

    Die Manifestationen der Addison-Krankheit bestehen in Anzeichen einer unzureichenden Ausschüttung von Nebennierenhormonen. Das Überwiegen bestimmter Manifestationen wird durch die Dauer der Krankheit bestimmt..

    • Was ist die Addison-Krankheit? Eine Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute (mit primärem Versagen) ist anderen Manifestationen oft Monate oder Jahre voraus. Mögliche gleichzeitige Anwesenheit von Vitiligo durch autoimmune Zerstörung von Melanozyten - Zellen, die für die Hautfärbung verantwortlich sind.
    • Starke Schwäche (hauptsächlich Muskel), Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
    • Senkung des Blutdrucks, der von Schwindel begleitet wird. Aufgrund des niedrigen Blutdrucks stellen die Patienten auch eine schlechte Kältetoleranz fest..
    • Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Erbrechen, episodischer Durchfall.
    • Mögliche psychische Störungen (Depression, Psychose).
    • Stärkung der gustatorischen, olfaktorischen, auditiven Sensibilität; der Anschein eines unwiderstehlichen Verlangens nach salzigem Essen ist möglich.

    Nebennieren-(Nebennieren-)Krisen: Sie beruhen auf einem plötzlichen Mangel an Nebennierenhormonen aufgrund eines erhöhten Bedarfs oder einer plötzlichen Abnahme ihrer Produktion vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden chronischen Nebenniereninsuffizienz.

    Ursachen einer Nebennierenkrise:

    • Stress: akute Infektionskrankheiten, Traumata, Operationen, emotionaler Stress und andere belastende Einflüsse; Nebennierenkrisen in diesen Situationen provozieren das Fehlen einer angemessenen Dosiserhöhung der Hormonersatztherapie.
    • Bilaterale Nebennierenblutung.
    • Bilaterale Nebennierenarterienembolie oder Nebennierenvenenthrombose (z. B. bei Röntgenkontrastuntersuchungen).
    • Entfernung der Nebennieren ohne adäquate Ersatztherapie.

    Manifestationen einer Nebennierenkrise: Blutdrucksenkung, Bauchschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen.

     

    Diagnose  und Behandlung der Addison-Krankheit

    Die Diagnose des Morbus Addison wird von einem Endokrinologen durchgeführt und besteht darin, unzureichende Funktionsfähigkeiten der Nebennierenrinde zu erkennen (um die Synthese des Hormons Cortisol als Reaktion auf stimulierende Einflüsse zu erhöhen).

    Behandlung der Addison-Krankheit:

    • Diät bei Morbus Addison: Ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen, insbesondere C und B (empfohlen wird eine Abkochung aus Wildrose, schwarzer Johannisbeere, Bierhefe). Speisesalz wird in erhöhten Mengen (20 g / Tag) konsumiert. Die Diät reduziert den Gehalt an Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Bohnen, Trockenfrüchten, Kaffee, Kakao, Schokolade, Nüssen, Pilzen. Gemüse, Fleisch, Fisch sollten gekocht gegessen werden. Die Ernährung ist fraktioniert, vor dem Zubettgehen wird ein leichtes Abendessen (ein Glas Milch) empfohlen.
    • Die Behandlung der Addison-Krankheit ist eine Hormonersatztherapie der Nebennieren. Hydrocortison und Fludrocortison werden verwendet. Hydrocortison 10 mg morgens und 5 mg oral täglich nach dem Mittagessen (Erwachsene bis zu 20-30 mg / Tag). Fludrocortison 0,1-0,2 mg oral 1 Mal pro Tag. Bei einem Anstieg des Blutdrucks sollte die Dosis reduziert werden. Bei einer akuten Erkrankung (zum Beispiel einer Erkältung) oder nach einer leichten Verletzung wird die Hormondosis verdoppelt, bis Sie sich besser fühlen. Während der chirurgischen Behandlung vor und (falls erforderlich) nach der Operation wird die Hormondosis korrigiert. Bei Lebererkrankungen sowie bei älteren Patienten sollte die Dosis der Medikamente reduziert werden.
    • Behandlung der Nebennierenkrise: Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist angezeigt. Eine 0,9%ige Natriumchloridlösung wird intravenös injiziert, bis die Dehydratation beseitigt ist, Hydrocortison. Klinische Besserung (in erster Linie anhand der Erholung des Blutdrucks beurteilt) tritt normalerweise 4-6 Stunden nach der intravenösen Therapie ein.
    • Wenn die Temperatur (vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks) ansteigt, werden fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol verschrieben.
    • Bei chirurgischen Eingriffen muss die Dosis der Steroidhormone angepasst werden.
    • Infektionskrankheiten sollten vermieden werden.

    Bei adäquater Therapie des Morbus Addison ist die Prognose günstig. Die Lebenserwartung ist fast normal.

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