Funktion und Diagnose
Fruchtwasser ernährt nicht nur das Baby, sondern schützt den Fötus auch vor Infektionen und erleichtert durch die Verringerung des Drucks auf die Gebärmutterwände einer schwangeren Frau das Tragen eines Babys. Zusammen mit dem Kind wächst auch die Fruchtwassermenge, und wenn die Blasenwände dünner werden und Mikrorisse auftreten, kann die Flüssigkeit fließen. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie leicht mit Harninkontinenz oder starkem Ausfluss verwechselt werden kann, insbesondere im Frühstadium. Im ersten Trimester schafft es nicht jeder Arzt, die Symptome eines Wasseraustritts rechtzeitig zu bemerken. Und wenn eine solche Pathologie in den ersten Wochen aufgetreten ist und nicht rechtzeitig gestoppt wurde, wird in 90% der Fälle eine Frau gegeben woman Abtreibung. In den letzten Wochen der Schwangerschaft ist ein Wasseraustritt fast unmöglich zu übersehen. Die werdende Mutter schüttet gleichzeitig bis zu einem halben Liter Flüssigkeit aus, die hat «charakteristisch» Geruch. Nach dem Ausgießen von Wasser beginnen normalerweise die Wehen..
Um das Problem rechtzeitig zu bemerken, müssen Sie nur leichte Baumwollunterwäsche tragen und täglich weiße Pads verwenden. Ein nasser Fleck wird auf ihnen sichtbar sein. In den frühen Stadien hat die Flüssigkeit keine Farbe oder keinen Geruch. Wenn Sie einen solchen Fleck bemerken, empfiehlt MirSovetov, nicht lange zu zögern, anzurufen Ambulanz und geh zum arzt. Besser ist es ein Fehlalarm als Zeitverschwendung. Der Gynäkologe muss auf das Vorhandensein von Fruchtwasser einen Abstrich aus der Vagina nehmen. Es gibt spezielle Nitrazin-Tests, die helfen können, den Wasseraustritt während der Schwangerschaft zu Hause festzustellen. Der Test zeigt das alkalische Gleichgewicht der Vagina, im Normalzustand herrscht dort ein saures Milieu, und wenn Wasser ausgegossen wird, wird die Umgebung neutral, da das Wasser selbst leicht alkalisch ist.
Der Arzt wird auch einen Abstrich für die Mikroskopie machen, der bestimmt, ob sich Fruchtwasserkristalle in der Gebärmutter befinden. Sie werden auch auf das Vorhandensein von Mikroglobulin-1 und Protein-1 untersucht, die nur im Fruchtwasser vorkommen..
Sowohl der Test als auch der Abstrich zeigen nicht immer das reale Bild der Fälle, ihr Ergebnis wird beeinflusst von der Zeit seit dem Platzen der Blase und der Reaktion auf Urin und Sperma. Genauere Ergebnisse liefern Analysen.
Ursachen für Wasseraustritt während der Schwangerschaft
Für schwangere Frauen, insbesondere wenn dies ihr erstes Kind ist, kann es schwierig sein, genau zu wissen, wann Wasser austritt. Hier sind einige Warnzeichen:
- wenn der übliche tägliche Ausfluss reichlich und wässrig geworden ist;
- wenn bei einer Änderung der Körperlage, insbesondere in aufrechter Lage, der Ausfluss größer wird
- wenn der Bauch optisch kleiner geworden ist und die Höhe der Gebärmutter gesunken ist.
In all diesen Fällen müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um einen Blasensprung auszuschließen.
Wasseraustritt während der Schwangerschaft erhöht die Säuglingssterblichkeit um das Vierfache. Von allen Komplikationen, zu denen diese Pathologie führt, sind die fetale Infektion und das Atemnotsyndrom die häufigsten..
Eine Infektion des Fötus und der Mutter selbst ist die häufigste Komplikation. Es kann unabhängig davon auftreten, wie lange die fetale Blase geplatzt ist. Es entwickelt sich 6 bis 32 Stunden nach dem Abgang des Fruchtwassers und manchmal sind die Folgen so schwerwiegend, dass es unmöglich ist, das Kind zu retten, und die Mutter muss operiert werden.
Frühgeborene entwickeln ein Atemnotsyndrom - dies ist die schwerste Komplikation. Bei solchen Kindern hat die Lunge keine Zeit, sich zu entwickeln und von innen zusammenzukleben, die Luft zirkuliert nicht und das Baby kann nicht selbst atmen. Diesen Kindern werden Tensidinjektionen und künstliche Lungenbeatmung verschrieben..
Pathologische Behandlung
Wenn wir über die Behandlung eines solchen Problems wie des Austretens von Fruchtwasser sprechen, ist es unmöglich, eine Art Therapie herauszugreifen und bestimmte Medikamente zu verschreiben. Die Behandlung dieses Problems besteht vielmehr darin, die Pathologie zu stoppen und maximal einzudämmen. Und es wird nicht möglich sein, das Problem vollständig zu beseitigen. Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei, wie viel Zeit vergangen ist, seit das Wasser ausgelaufen ist und der Patient in eine medizinische Einrichtung gegangen ist. Wenn die wasserfreie Periode bis zu 6 Stunden dauerte, werden der Frau Antibiotika verschrieben, die die Entwicklung einer Infektion des Fötus verhindern.
Wenn das Austreten von Wasser lange Zeit begann, ist es höchstwahrscheinlich Zeit für die Geburt. Wenn die Wehen drei Stunden nach dem Ausgießen der Flüssigkeit nicht von selbst einsetzen, wird der Arzt eine Stimulation verschreiben. Sehr oft führen sie außerplanmäßige Kaiserschnitt. Aber das ist alles, wenn das Gestationsalter 36 Wochen erreicht..
Wenn die Schwangerschaft verfrüht ist, wird der Arzt eine erwartungsvolle Taktik wählen, jeden Tag, den das Kind im Mutterleib verbringt, ist seine Chance auf Überleben und Geburt ohne Pathologien. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Frau im Krankenhaus unter der unermüdlichen Aufsicht von Ärzten. Ihr wurde Bettruhe verordnet, gespritzt Antibiotika und Medikamente, die auf die Reifung der Lunge des Babys abzielen, sowie Medikamente, die eine Kontraktion der Gebärmutter verhindern. Wenn der Zustand der Mutter und des Fötus Anlass zur Sorge gibt, wird eine Notgeburt durchgeführt.
Um das Problem zu verhindern, müssen Sie den Genitaltrakt mit Antiseptika behandeln, damit Sie die Infektion zerstören können. Jede schwangere Frau sollte klar verstehen, dass sie selbst ein Problem wie Wasserlecks nicht bewältigen kann. Daher müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen und zögern Sie nicht, ihn nach allem zu fragen, was Sie so beunruhigt, und nach Tests zu fragen, wenn er sie aus irgendeinem Grund nicht verschreibt. Die Gesundheit des Kindes hängt größtenteils immer von der Mutter ab..