Klassifizierung von Ascites

Inhalt

  • Klassifizierung von Aszitescit
  • Chirurgische Behandlungen von Aszites



  • Klassifizierung von Aszitescit

    Traditionelle Definition von Aszites - «Ansammlung von Transsudat in der Bauchhöhle» (aus dem Griechischen ascos - eine Tüte für Wasser, Wein) spiegelt nur teilweise die Essenz dieses pathologischen Prozesses wider.

    Aus heutiger Sicht der Medizin ist Aszites als das Vorhandensein von Flüssigkeiten unterschiedlicher Herkunft und Zusammensetzung in der Bauchhöhle zu betrachten, die durch bestimmte Krankheiten, Verletzungen oder therapeutische Wirkungen verursacht werden. Es ist ratsam zwischen flüssigem, gasförmigem und dichtem Inhalt der Bauchhöhle zu unterscheiden.

    Der Flüssigkeitsgehalt wiederum kann verschiedene Gründe haben. Unter ihnen nimmt die dekompensierte Leberzirrhose verschiedener Ätiologien sowie Herzinsuffizienz den ersten Platz ein..

    Die Mechanismen der Flüssigkeitsbildung werden durch die Art einer bestimmten Pathologie bestimmt. So ist die Bildung von Transsudat bei Leberzirrhose mit einem Proteinungleichgewicht (Hypoalbuminämie), einer Erhöhung des intravaskulären Drucks im Pfortadersystem, Natrium- und Wasserretention, peripherer Vasodilatation, einer Erhöhung der Renin-, Aldosteron-, Vasopressin- und Noradorenalinspiegel verbunden im Plasma eine Veränderung der Membranpermeabilität des Peritoneums.

    Der exsudative Inhalt der Bauchhöhle ist in der Regel das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses (akute Pankreatitis, akute Cholezystitis, Peritonitis). Zu den Sonderformen des Aszites zählen die Peritonealkarzinome, insbesondere bei Eierstockkrebs..

    Eine sehr seltene Form von Aszites ist Chyloperitoneum - die Ansammlung von Lymphe in der Bauchhöhle, die oft durch ein Trauma des Bauchteils des Hauptlymphgangs verursacht wird. Auch Hyperdruck der Lymphe und deren Diapedese durch Obstruktion auf Höhe des Mediastinums (Tumore, Strikturen) sind möglich..

    Eine genauere Betrachtung erfordert die sog. «heilender Aszites». Die intraperitoneale Verabreichung bestimmter Lösungen ist eine ziemlich weit verbreitete Methode in der chirurgischen Praxis (Peritoneallavage, Chemotherapie usw.). In einigen Fällen sind die Infusatdosen sehr hoch (3-5 Liter), was für den verbleibenden Teil der Flüssigkeit in der Bauchhöhle echte Bedingungen schafft..

    Neben dem Gesagten ist die Grundlage für die Neuklassifizierung des Grundprinzips der Beschaffenheit des Bauchrauminhalts zu berücksichtigen:

    • Flüssigkeitsmenge
    • ihre Infektion
    • Grad der Anfälligkeit für medikamentöse Behandlung

    Von diesen Positionen ist es notwendig, zwischen den folgenden Inhalten der Bauchhöhle zu unterscheiden:.

    Nach der Flüssigkeitsmenge:

    • klein
    • mäßig
    • signifikant (angespannter, massiver Aszites)

    Durch Inhaltsinfektion:

    • steril
    • infiziert
    • bakterielle Bauchfellentzündung

    Nach der Arzneimittelantwort:

    • geeignet für medikamentöse Therapie
    • feuerfester Aszites

    Zweifellos gibt es auch gemischten Aszites - transsudativ-exsudativ, exsudativ-hämorrhagisch usw..



    Chirurgische Behandlungen von Aszites

    Klassifizierung von AszitescitDie Behandlung von Aszites sollte nach dem ätiologischen Prinzip unter Berücksichtigung der pathogenetischen Faktoren seiner Entwicklung erfolgen.

    Chirurgische Methoden zur Behandlung von Aszites werden in direkte und indirekte unterteilt.

    Direkte:

    • Laparozentese
    • peritoneovenöser Shunt (PVS)
    • partielle Deperitonisierung der Bauchdecke

    Indirekt:

    • splenorenal
    • portocaval
    • mesenterialer-kaval
    • Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPSS)
    • Splenektomie
    • Ligatur oder Embolisation der Milzarterie und ihrer Äste
    • lymphovenöse Anastomose
    • Leber-Transplantation

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