Behandlung von Aszites während der Leberzirrhose

Inhalt

  • Behandlung von Leberzirrhose und Aszites
  • Diät bei Leberzirrhose und Aszites



  • Behandlung von Leberzirrhose und Aszites

    Ein wichtiger Aspekt der Behandlung eines Patienten mit Leberzirrhose, die von Aszites begleitet wird, ist seine Lebensweise und Ernährung..

    Behandlung von Aszites bei LeberzirrhoseHier nur einige allgemeine Tipps, die sich positiv auf die Lebensqualität des Patienten auswirken können. Ruhe, insbesondere Schlaf, ist das beste Mittel gegen Müdigkeit. Aufgrund der drohenden Blutung aus Krampfadern (Hämorrhoiden, Speiseröhre) sollten Gewichte nicht gehoben werden. Kontrolle der Häufigkeit der Darmentleerung - am besten zweimal täglich, bei Neigung zu Verstopfung sollte die Menge an Pflanzenfasern (Weizenkleie) in der Nahrung erhöht werden, Honig, falls unwirksam, Lactulose hinzufügen. Dieses Medikament ist ein synthetisches Kohlenhydrat, das im Darm nicht verdaut oder absorbiert wird. Aus diesem Grund hat Lactulose eine abführende Wirkung. Darüber hinaus dient der regelmäßige Stuhlgang bei einem Patienten mit Leberzirrhose als Grundlage für die häusliche Vorbeugung von Hirnerkrankungen, die von Experten mit dem Begriff «hepatische Enzephalopathie». Dies wird durch eine weitere wichtige Eigenschaft von Lactulose erreicht - die Fähigkeit, die lebenswichtige Aktivität der normalen Darmflora (Milchsäure und Bifidobakterien) zu erleichtern und durch die Unterdrückung von Zerfallsprozessen die Bedingungen zu verschlechtern «Leben» pathogenen Bakterien.

    So führt Lactulose mit abführender Wirkung einerseits Giftstoffe aus dem Körper aus und reduziert andererseits deren Bildung und damit die Aufnahme im Darm. Die durchschnittliche therapeutische Dosis von Lactulose reicht von 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel 2-3 mal täglich, vorzugsweise auf nüchternen Magen. In einigen Fällen können höhere Dosen des Arzneimittels erforderlich sein. Das Kriterium für die ausreichende Lactulose-Dosis ist 2-3 mal täglich matschiger Stuhlgang. Das Medikament ist gut verträglich.

    Das Auftreten von Blähungen kann zu einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels führen, um die Verdauung von Proteinen und insbesondere fetthaltigen Lebensmitteln zu erleichtern. Patienten sollten regelmäßig Polyenzym-Medikamente einnehmen, deren Zusammensetzung ungefähr gleich ist und die Unterschiede hauptsächlich bestimmt werden durch die Menge der darin enthaltenen Verdauungsenzyme und / oder zusätzlicher Komponenten (Galle, Magenpepsin usw.), die regelmäßige Messung des Körpergewichts, das Bauchvolumen in Höhe des Nabels ermöglicht, bei einer Erhöhung um ein oder zwei der oben genannten Parameter, um Flüssigkeitsansammlungen im Körper schnell zu erkennen und daher schnell darauf zu reagieren, indem die Kontrolle des Natriumchloridverbrauchs auf 0 , 5 g pro Tag und Flüssigkeiten - bis zu 1000-1500 ml pro Tag - verschärft wird; Eine genauere Kontrolle über die aufgenommene und ausgeschiedene Flüssigkeit wird durch die tägliche Überwachung des Wasserhaushalts erreicht: Zählen der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge (Getränke, einschließlich Wasser, Vorspeisen, Obst usw.) und des ausgeschiedenen Urins. Bei einem Patienten mit Leberzirrhose mit leichten Schwellungen der Extremitäten und dem Fehlen/Geringen von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), sollte man einen solchen Wasserhaushalt anstreben, damit er 200-400 ml mehr Flüssigkeit ausscheidet als er konsumiert (die sogenannte positive Diurese).

    Bei ausgeprägten Ödemen der Extremitäten, Aszites, die zu einer Vergrößerung des Abdomens führen, sollte man eine positive Diurese von 700-1000 ml pro Tag anstreben und auf diesem Niveau halten, bis die Schwere des Ödemsyndroms abnimmt. Normalerweise wird eine positive Diurese durch die Verwendung von Diuretika erreicht (deren Wahl, Form und Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt bestimmt). Das am häufigsten verwendete Furosemid, das eine starke harntreibende Dosis-abhängige Wirkung hat und breite «therapeutisches Fenster» (die Möglichkeit, von 40 mg bis zu mehreren Gramm pro Tag einzunehmen). Eine übermäßige Flüssigkeitssekretion (höhere Werte der positiven Diurese) ist jedoch unerwünscht, da sie bei einem Patienten mit Leberzirrhose den Beginn / das Fortschreiten einer hepatischen Enzephalopathie hervorrufen kann. In solchen Fällen sollten Sie dringend Ihren Arzt aufsuchen und mit ihm die Menge und Häufigkeit der Einnahme eines Diuretikums besprechen. Eine einfache und sensible Möglichkeit, den Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie zu kontrollieren, ist ein Test zur Beurteilung der Handschrift des Patienten. Dazu wird er gebeten, jeden Tag denselben kurzen Satz in ein Notizbuch zu schreiben. Wichtig ist, dass die Handschrift nicht vom Patienten selbst, sondern von seiner Umgebung beurteilt wird. Eine Verschlechterung der Handschrift ist ein Hinweis auf eine Zunahme der hepatischen Enzephalopathie und damit ein Signal für eine Ernährungskorrektur (siehe unten) und eine Erhöhung der Lactulose-Dosis. Wenn sich die Situation nicht verbessert, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen..



    Diät bei Leberzirrhose und Aszites

    Die tägliche Kalorienaufnahme bei Patienten mit Leberzirrhose beträgt in der Regel 2500 kcal, während sich die Ernährung auf proteinreiche Lebensmittel beschränkt. Dies liegt an der Tatsache, dass die bei solchen Patienten innewohnenden Schwierigkeiten bei der Verdauung und Aufnahme von Proteinnahrung zu einer Erhöhung der Intensität der Fäulnisprozesse im Darm beitragen. Infolgedessen steigt die Aufnahme von Proteinabbauprodukten, die für Leber und Gehirn toxisch sind, mit Verschlimmerung des Leberversagens. Daher beträgt der Tagesbedarf an Proteinen bei den meisten Patienten 80-100 g, hauptsächlich in Form von Pflanzen, die reich an diesem Nahrungsbestandteil sind..

    Wenn der Patient eine hepatische Enzephalopathie hat, ist die Proteinzufuhr auf 50 g pro Tag begrenzt, manchmal ist es sinnvoll, dies zu tun «proteinfrei» Tage, um Kalorien aus leicht verdaulichen Kohlenhydraten aufzufüllen. Aufgrund der Zweckmäßigkeit, Kochsalz beim Kochen zu begrenzen, wird es nicht speziell gesalzen. Um die Versuchung auszuschließen, sollte bei einem Patienten mit Leberzirrhose auch während einer Mahlzeit Salz auf dem Tisch fehlen. Eliminiert natriumreiches Mineralwasser.

    Alle Produkte, die Backpulver und Natron enthalten (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und normales Brot) sind ausgeschlossen, ebenso Essiggurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Zunge, Austern, Muscheln, geräucherter Hering, Fischkonserven und Fleisch , Fisch- und Fleischpastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Dosensaucen (außer salzfrei), alle Käsesorten, Eis.

    Salzfreie Produkte sind zu bevorzugen. Um den Geschmack der Speisen zu verbessern (es soll den Appetit anregen) wird sie mit verschiedenen Gewürzen und Gewürzen zubereitet: Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Senf, Salbei, Kümmel, Petersilie, Majoran, Lorbeer Blätter, Nelken usw..

    Von den Produkten, die für Patienten mit Leberzirrhose zugelassen sind, sind Kalbs- oder Geflügelfleisch, Kaninchen bis 100 g pro Tag, fettarme Fischsorten zu nennen. Ein Ei entspricht 50 g Fleisch.

    Milch ist auf 1 Glas pro Tag begrenzt. Vielleicht unregelmäßiger Verzehr von fettarmer saurer Sahne. Gekochter Reis wird nur ohne Salz verzehrt. Jedes Gemüse und Obst, frisch oder in Form von zu Hause zubereiteten Mahlzeiten, sollte die Grundlage der Ernährung eines Patienten mit Leberzirrhose bilden..

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