HIV-assoziierte Tuberkulose: Diagnostische Komplexität

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HIV-assoziierte Tuberkulose: diagnostische SchwierigkeitenIN im Rahmen von Veranstaltungen für Welttag gegen AIDS, Unternehmen BD (Becton, Dickinson und Company) — Weltmarktführer in der Markt für Diagnosesysteme für die mikrobiologische Forschung, die zur Identifizierung einer Vielzahl von Infektionskrankheiten beitragen, — zieht die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich und die breite Öffentlichkeit zu das Problem der HIV-assoziierten Infektionen, in Erstens, — Tuberkulose.

Die häufigste Todesursache bei AIDS-Patienten ist heute ist Tuberkulose (TB). Erhöhung des Patientenanteils TB und Die HIV-Infektion hat einen signifikanten Einfluss auf epidemiologische Situation in Tuberkulose in Russland in letzte Jahre: in 2012 in RF betrug der Anteil der HIV/TB-Patienten unter den neu diagnostizierten TB-Patienten 10,7 %. Auch die Inzidenz der Wohnbevölkerung HF-Tuberkulose in kombiniert mit HIV-Infektion nimmt zu (in 2009 g. — 4.4 für 100 Tausend Einwohner, in 2011 g. — 5,6 Zoll 2012 g. — 5.9 für 100 Tausend Einwohner).

Der Grund dafür sind eine Reihe von Merkmalen der Entwicklung der Tuberkulose in HIV-infiziert, erschwert die rechtzeitige Diagnose. Haben HIV-infizierte Tuberkulose-Infektion, Eintritt in Blut breitet sich aus das Kreislaufsystem und kommt in verschiedene Organe (Lunge, Bauchorgane, Zentralnervensystem, Knochengewebe, Hornhaut des Auges usw.), beeinflussen Ihnen. Bei dieser Krankheitsentwicklung sind die üblichen diagnostischen Methoden und es ist die Isolierung von Mykobakterien aus Auswurf, unwirksam. Der Prozess der Erkennung von Tuberkulose in solche Patienten sind ziemlich schwierig.

IN 2000er für eine alternative diagnostische Methode wurde im Ausland studiert — Blutkultur für Mycobacterium tuberculosis. Mit dieser Methode können Sie die Krankheit diagnostizieren in Fällen, in denen die Sputumuntersuchung nicht möglich ist gibt Ergebnisse. IN 2012-2013 Zweijahreszeitraum In Die Region Leningrad wurde das erste in . gehalten Russische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Nachweises von Tuberkulose bei HIV-infizierte Patienten.

Letzte 5 Jahre in In der Region Leningrad nimmt die Inzidenz zu und Sterblichkeit von HIV-assoziierte Tuberkulose (in 4,8 mal) an Hintergrund einer Verdoppelung der wichtigsten statistischen Indikatoren für indicators Tuberkulose: Morbidität und Sterblichkeit (auf 19,4% und 58 %). Der Anteil der HIV/TB-Patienten unter den neu diagnostizierten Patienten steigt in 3.5 mal. Parallel dazu steigt die Ansteckungsgefahr Airborne TB in anderen Populationen.

IN Die Leningrad Regional TB Dispensary führte eine vergleichende diagnostische Studie zur Isolierung von Mycobacterium tuberculosis (MBT) aus Entlastung der Atemwege und Büro von Blut bei Patienten mit HIV-Infektion. IN Als Ergebnis stellte sich heraus, dass Blutkulturen auf Mykobakterium positiv getestet in 1,8-mal häufiger als Sputumkultur.

Der effektivste Bluttest für Das Büro für Spätstadien der HIV-Infektion (63 % gegenüber 22% bei der Sputumuntersuchung). Auf der in den frühen Stadien wird die traditionelle Methode bevorzugt (14 % gegenüber 2 %). Mit verallgemeinerten und verbreitete MBT-Tuberkulose wurde am häufigsten gesät (40 % und40 18%), bei infiltrativer Tuberkulose ist die Sputumuntersuchung effektiver (14% vs. 3%).

Blut säen auf Mykobakterien in HIV-infizierte Patienten werden heute häufig in die Welt. Diese Technik macht es möglich, schneller und genau diagnostizieren «Tuberkulose» auf der HIV im Spätstadium, eine adäquate Therapie verschreiben und Beginn der Behandlung der Krankheit. Von laut Regionalgeschäftsführer BD Diagnosesysteme in Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika von Igor Fridman, «Blutkultur für Tuberkulose mit dem BACTEC-System (BACTEC FX oder BACTEC 9050), durchgeführt in Verbindung mit Sputumuntersuchung, ermöglicht eine rechtzeitige Diagnose einer HIV-assoziierten Tuberkulose eine wirksame Behandlung durchführen mit unter Berücksichtigung der Sensibilität des Büros».

Die Ergebnisse einer Studie, die in Leningrad Regional TB Dispensary, scheinen besonders wichtig zu sein in im Lichte des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation über finanzielle Unterstützung von Aktivitäten, die auf Prävention und Tuberkulose-Behandlung für 28 Oktober 2013 des Jahres. Von Meinung des Chefarztes des Gesundheitsministeriums HF Irina Anatolyevna Vasilyeva, diese Initiative gibt Hoffnung auf wie ist die situation mit Diagnose und Behandlung der HIV-assoziierten Tuberkulose wird sich verbessern. «Das Problem der Identifizierung und Behandlung von Tuberkulose bei HIV-infizierte Patienten sind einer der Schlüssel nicht nur für Ärzte: es ist gesellschaftlich bedeutsam. Tuberkulose — eine Infektion durch die Luft ist keine Bedrohung nur für Patienten mit HIV-Infektion, aber und für HIV-negative Menschen. Zwei Krankheiten — HIV und Tuberkulose — wirken sich stark gegenseitig verstärkend aus, daher ist die wichtigste Aufgabe heute die rechtzeitige Erkennung von Tuberkulose in HIV-infizierte Patienten. Dies erfordert moderne Techniken, um die Identifizierung des Erregers der Krankheit deutlich zu beschleunigen und Behandlung beginnen», — sagte Irina Anatolyevna.

IN Situationen, in denen ein rationales Gleichgewicht in Ausgaben der zugewiesenen Mittel zwischen Diagnostik und der Kauf von Medikamenten die Behandlungsqualität verbessert, die Überlebensrate von HIV-infizierten Patienten erhöht und darüber hinaus die Staatsausgaben für Behandlung für für ein schnelles und hochpräzise Diagnostik. Aber Vor allem aber stellt Tuberkulose als hochansteckende Krankheit eine Bedrohung für alle Bevölkerungsgruppen dar. Daher in an einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit interessiert sind, letztendlich alle Bewohner HF.

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