Formen der Lemiose

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  • Welche Formen der Listeriose gibt es



  • Welche Formen der Listeriose gibt es 

    Angina-septische Form. Am häufigsten getroffen. Die wichtigste klinische Manifestation ist Angina. Es kann katarrhalisch oder follikulär sein und ist klinisch nicht von Streptokokken-Halsschmerzen zu unterscheiden. Normalerweise verläuft die Krankheit in solchen Fällen 5-7 Tage lang günstig und endet mit vollständiger Genesung..

    Bei ulzerativ-membranösen Listerien-Halsschmerzen steigt die Körpertemperatur auf 38,5-39 ° C, Husten und laufende Nase sind möglich, Halsschmerzen sind charakteristisch. Bei Patienten kommt es zu einer hellen Hyperämie (einer Zunahme der Blutfüllung eines Gewebes oder Organs) der Schleimhaut des Oropharynx, einer Zunahme und Lockerung der Mandeln, der Bildung von membranösen Ablagerungen oder mit Filmen bedeckten Geschwüren. Regionale Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft beim Abtasten. Für ulzerativ-membranöse Halsschmerzen sind Veränderungen im Blutbild charakteristisch - Leukozytose (eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut), eine Erhöhung der BSG und insbesondere eine Erhöhung der Anzahl mononukleärer Zellen (bis zu 70 % oder mehr). Die Krankheitsdauer beträgt bei günstigem Verlauf 12-14 Tage.

    Gleichzeitig kann eine ulzerativ-membranöse und viel seltener follikuläre listeröse Tonsillitis während des Fortschreitens des Prozesses zur Entwicklung einer Sepsis führen, die hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet wird. Hoch Fieber nimmt einen remittierenden Charakter an, beachten Sie Gesichtsrötung, Konjunktivitis, polymorpher Hautausschlag, weiße Plaque auf den Mandeln. Es entwickelt sich ein hepatolienales Syndrom (kombinierte Vergrößerung von Leber und Milz), in einigen Fällen treten leichte meningeale Symptome auf. Die exprimierte Monozytose verbleibt im Blut (eine Erhöhung der Monozytenzahl im Blut). Das Ergebnis einer listeriösen Sepsis bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung ist günstig.

    Formen der ListerioseNervöse Form. Sie äußert sich in Form einer Listerien-Meningitis, einer Meningoenzephalitis oder eines Hirnabszesses. Die klinischen Merkmale dieser Erkrankungen unterscheiden sich nicht wesentlich von den entsprechenden Formen einer anderen bakteriellen Erkrankung. Monozytose im peripheren Blut wird bei der nervösen Form der Krankheit nur in der Frühphase festgestellt, später werden Leukozytose und Granulozytose nachgewiesen (eine Zunahme der Granulozytenzahl). Liquor bleibt meist klar, Liquordruck und Proteingehalt sind erhöht, Zytose (Gehalt an zellulären Elementen) hat einen gemischten Charakter, die Indikatoren für Glukose und Chloride ändern sich leicht.

    Sie können Läsionen des peripheren Nervensystems beobachten - Parese und Lähmung bestimmter Muskelgruppen.

    Bei Immunschwäche, einschließlich einer HIV-Infektion, manifestiert sich die nervöse Form der Listeriose als opportunistische Infektion.

    Augendrüsenform. Selten beobachtet; es ist normalerweise das Ergebnis des Kontakts mit infizierten Tieren. Bei Patienten wird eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Abnahme der Sehschärfe festgestellt. Eine Konjunktivitis entwickelt sich mit Ödemen der Bindehaut und zahlreichen Follikeln darauf, Ödemen der Augenlider, Verengung der Lidspalte, Vergrößerung und leichten Schmerzen der Parotis- und Halslymphknoten. Die Hornhaut bleibt intakt. Die Krankheit dauert lange, von 1 bis 3 Monaten.

    Septisch-granulomatöse Form. Beobachtet bei Föten und Neugeborenen. Während der Schwangerschaft kann die Listeriose in ausgelöschten und atypischen Formen oder in Form einer asymptomatischen Verschleppung auftreten und bleibt in solchen Fällen unerkannt. Bei einer intrauterinen Infektion des Fötus im Frühstadium der Schwangerschaft, seinem Tod oder schweren Entwicklungsanomalien (Hydrozephalus, Mikrogyrie usw.).

    Listeriose bei Neugeborenen zeichnet sich durch einen schweren Verlauf aus. Es äußert sich durch hohes Fieber, Atem- und Kreislaufstörungen: Dyspnoe, Zyanose, Taubheit der Herztöne. Möglich sich erbrechen, schleimiger Stuhlgang, Exanthem roseolös-papulöser Charakter. Bei der Entwicklung einer eitrigen Meningitis wird am häufigsten der Tod beobachtet. Klinisch wird die neonatale Listeriose aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen intrauterinen Infektionen selten erkannt..

    Bei Säuglingen beginnt die Listeriose als akute respiratorische Virusinfektion mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer laufenden Nase, einem Husten, dann entwickelt sich eine kleinfokale Bronchopneumonie oder eine eitrige Pleuritis. Bei einigen Patienten wird ein makulopapulöses Exanthem festgestellt., vergrößerte Leber, Gelbsucht, meningeale Symptome, manchmal Krämpfe, Lähmung. Eine charakteristische Monozytose im Blutbild ist selten..

    Nach der Genesung von dieser Form der Listeriose haben 15-20% der Kinder Störungen des peripheren Nervensystems und des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem).

    Chronische Listeriose. Unterscheidet sich in der Knappheit klinischer Manifestationen während der Exazerbation der Krankheit: Sie beobachten ein kurzfristiges Fieber mit katarrhalischen Symptomen (Photophobie, Tränenfluss werden festgestellt, laufende Nase, Husten, Bronchitis-Phänomene verstärken sich), häufig dyspeptische Störungen (Störung der normalen Magentätigkeit) oder manchmal Symptome einer chronischen Pyelonephritis.

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