Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Diagnosemethoden einer Arachnoidalzyste im Gehirn..
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Die Arachnoidalzyste ist die sogenannte Liquorzyste. Liquor ist Zerebrospinalflüssigkeit?.
Primäre (echte) Arachnoidalzysten sind angeborene Formationen, sekundär entstehen nach Meningitis, Operation, mit Marfan-Syndrom, Agenesie des Corpus callosum.
Arachnoidalzysten sind bei Männern viermal häufiger als bei Frauen.
Häufiger bilden sich Arachnoidalzysten in der mittleren Schädelgrube, außerhalb der Schläfenlappen des Gehirns.
Arachnoidalzysten sind entweder asymptomatisch oder manifestieren sich vor dem 20. Lebensjahr, wobei Art und Schwere der Symptome von der Lage und Größe der Zysten abhängen, was die Diagnose erschwert.
Arachnoidalzysten können von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Ataxie und Hemiparese, Halluzinationen, Krampfsyndrom, psychischen Störungen usw. begleitet werden (häufiger überwiegen zerebrale Symptome im Zusammenhang mit sekundärem Hydrozephalus, seltener fokale Symptome, einschließlich Zysten bei traumatischer Ruptur mit der Bildung eines Hygroms). Eine spinale Arachnoidalzyste kann einen Bandscheibenvorfall simulieren.
Arachnoidalzysten werden bei 4% der Bevölkerung gefunden. Symptome treten nur in 20 % der Fälle auf und sind häufiger mit einem sekundären Hydrozephalus verbunden.
Arachnoidalzysten werden normalerweise in der Magnetresonanztomographie identifiziert und von anderen Zystenarten unterschieden, oft als often «finden» bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund.
Um zu vermeiden, dass Zysten wachsen und neue entstehen, müssen Ärzte die zugrunde liegende Ursache klar verstehen und behandeln. Daher wird eine gründliche Untersuchung des Patienten auf Durchblutungsstörungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen durchgeführt..
Bei Verdacht auf eine Hirnzyste werden also neben der Magnetresonanztomographie folgende Untersuchungs- und Diagnostikarten durchgeführt:
- Die Doppler-Untersuchung der Blutgefäße im Kopf-Hals-Bereich hilft, die Verengung der Gefäße zu erkennen, die das Gehirn mit arteriellem Blut versorgen. Mangelnde Blutversorgung kann zum fokalen Absterben der Medulla und zum Auftreten von Zysten führen.
- Herzforschung. Das Gehirn kann aufgrund von Rhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz nicht ausreichend durchblutet werden.
- Blutgerinnungs- und Cholesterintests. Erhöhte Cholesterinkonzentration im Blut und erhöhte Gerinnung - die Hauptursachen für die Verstopfung von Blutgefäßen im Gehirn mit anschließender Zystenbildung. Dieses Problem lässt sich mit Hilfe moderner Medikamente leicht lösen..
- Überwachung des Blutdrucks. Episodische Blutdruckanstiege sind eine häufige Ursache für Schlaganfälle und Zysten nach einem Schlaganfall. Ein Monitor ist ein kleines Gerät, das tagsüber ständig beim Patienten ist und seinen Blutdruck auf einer Speicherkarte aufzeichnet. Dann werden die Daten von einem Computer ausgelesen und geben dem Arzt ein vollständiges Bild des Drucks pro Tag..
- Bluttests auf Infektionen und Autoimmunerkrankungen des Nervensystems. Durchgeführt bei Verdacht auf Neuroinfektion, Arachnoiditis, Multiple Sklerose.