Schlaganfall

Inhalt

  • Was ist los?
  • Wie manifestiert es sich??
  • Diagnose
  • Rehabilitation
  • Prophylaxe

     
  • Die Folgen eines Schlaganfalls sind wirklich
    katastrophal. Vor 85 % der Patienten sterben oder bleiben behindert und nur
    nahe 10% der Patienten sind vollständig genesenSchlaganfallSie sind. Darüber hinaus auch unter
    überlebende Patienten 50% haben einen zweiten Schlag in den nächsten 5 Jahre alt
    Leben. Nach 55 Jahren verdoppelt sich das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln
    mit zunehmendes Alter um alle zehn Jahre.


    Was ist los?

    Schlaganfall tritt bei Kompression auf, Verstopfung oder Ruptur von Blutgefäßen, die Gehirn. Großer Teil Schlaganfälle sind ischämisch.

    In Bezug auf den Entwicklungsmechanismus ist ein solcher Schlaganfall dem Myokardinfarkt sehr ähnlich.
    (tatsächlich handelt es sich um einen Hirninfarkt): atherosklerotisch
    die Plaque in einer der Hirnarterien ist zerstört und an Ort und Stelle
    schädigen ein Blutgerinnsel bildet — Blutgerinnsel, das sich schließt
    Gefäßlumen. 

    Gehirnzellen sind nicht genug Sauerstoff,
    und wenn benachbarte Arterien nicht kann nimm die Blutversorgung dieser Seite
    auf der dann selbst In innerhalb von Minuten sterben sie they.

    Viel seltener
    das Lumen der Arterie ist durch Fetttröpfchen oder Luftblasen blockiert
    (Fett- und Luftembolie), Thromben aus der linken Herzkammer, oder
    durch Verletzung oder Tumor von außen komprimiert.

    Die Ursache von Hämorrhagien
    ein Schlaganfall ist eine Blutung. Es passiert seltener, aber viel mehr
    lebensbedrohlich. IN In diesem Fall ist die Wand des defekten
    Arterien.

    Die Ursache kann ein Aneurysma oder eine Verletzung der Integrität sein
    Gefäßwand durch gleiche Arteriosklerose, aber provozierend
    Faktor — erhöhter Blutdruck. IN das Ergebnis Blut
    schwappt über Gehirngewebe. Zellen sterben an Sauerstoffmangel,
    aber das vergossene Blut tränkt und drückt angrenzende Stoffe,
    störend Ihnen normale Arbeit.

    Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke können Vorboten eines Schlaganfalls sein.
    (TIA). Es kann passieren für Wochen oder Monate vorher echter Schlaganfall.
    Das «kleiner Strich», vorübergehende Unterbrechung der Blutzirkulation
    In Gehirn. Aufgrund von Blutmangel funktioniert das Gehirn nicht Vielleicht ok
    Funktion.

    TIA-Symptome sind sehr ähnlich zu Schlaganfallsymptome jedoch
    verschwinden nach 10-15 Minuten vollständig. Auf der diese Phase Organismus noch
    gelingt schnell genug Wiederherstellung des normalen Blutflusses
    und vermeide das irreparable.

    Spezifische Gebiete
    das Gehirn ist dafür verantwortlich Bewegung von Armen, Beinen, Sprache, Sehen und etc. deshalb
    die Folgen eines Schlaganfalls hängen direkt davon ab zusätzlich in welcher Teil des Gehirns
    es gab eine Katastrophe. Es könnte eine Lähmung sein (völlige Immobilität)
    oder Parese (partielle Bewegungsstörung) eines Armes oder Beines auf Seite,
    gegenüber dem Läsionsherd, schwere Sprachstörungen und Briefe,
    Störung nSchlaganfallGedächtnis, beeinträchtigte Sensibilität und DR.


    Wie manifestiert es sich??

    Der Schlaganfall tritt am häufigsten früh morgens oder spät in der Nacht auf. Seine ersten Anzeichen sind:

    • plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Muskeln des Gesichts, der Arme oder Beine, insbesondere bei eine Seite des Körpers;
    • unerwartet traten Schwierigkeiten bei der Artikulation oder Wahrnehmung von Sprache, Text auf;
    • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens in einem oder beiden Augen;
    • plötzliche Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Gangunsicherheit, Schwindel;
    • plötzlich scharf und unerklärliche Kopfschmerzen.

    Wie
    in der Regel treten diese Manifestationen vor dem Hintergrund einer erhöhten arteriellen
    Druck. Ob du oder Person neben du bist erschienen wie
    Schilder, sofort einen Krankenwagen rufen.

    Denken Sie daran, dass in diese Situation
    Verspätung wirklich «wie der Tod». Dem Disponenten genau beschreiben
    alles, was für einen spezialisierten neurologischen passiert ist
    Brigade.

    Bis die Ärzte angekommen, geh ins Bett
    krank, versorge ihn voll Ruhe und frische Luft. Bei
    Zulassung zum die Klinik, Ärzte bewerten das Herz und Atemwege
    Aktivitäten, die erforderliche Soforthilfe leisten. IN Fall
    der Bedarf, wird die Person sofort geschickt Abteilung für Neuroreanimation.


    Diagnose

    Zunächst müssen die Ärzte die Art des Schlaganfalls feststellen. Um dies zu tun, verbringen Magnetresonanz
    Hirntomographie (MRT) zur Unterscheidung von hämorrhagischen
    Schlaganfall von ischämisch und andere Krankheiten ausschließen, und auch
    Stellen Sie die genaue Lage und Größe des betroffenen Bereichs des Gehirns fest.

    Nach Inszenierung
    DiagnosenSchlaganfallpro «ischämischer Schlaganfall» Ultraschall durchführen
    Gefäße des Halses und Gehirn, einschließlich Duplex-Scan, und gleich
    zerebrale Angiographie und Echokardiographie. Kann zusätzlich
    Holter-Überwachung erforderlich  (Eintrag
    Elektrokardiogramm in Fluss Tage).

     Bei
    Diagnose «hämorrhagischer Schlaganfall» um die Ursache der Blutung herauszufinden
    erfordert zerebrale Angiographie und Gefäßdopplerographie
    Gehirn. Bei Bedarf kann eine Beratung erforderlich sein
    Neurochirurg.


    Rehabilitation

    Bei
    Schlaganfall das Gehirn bildet einen Brennpunkt von tote Nervenzellen, Position
    und deren Größe den Grad der Verletzung einer bestimmten Funktion bestimmt.
    ABER herum und neben ihm — Zellen sollen temporär sein
    inaktiviert, «gehemmt». Sie und muss zurück
    Aktivität.

    Es gibt diejenigen, die vorher nicht waren waren beteiligt
    In sorgen für Bewegung, Sprache, sind jedoch bereit zum Wiederaufbau und In eins oder
    Sonstiges Grad übernehmen ich selbst «Aufgaben» tot. «Unterrichten»
    Ihnen arbeiten bei neue Bedingungen, wodurch Hindernisse für
    normale Funktion bestimmter Bereiche des Gehirns, es ist nur möglich
    mit Hilfe verschiedene Übungen. Das ist vor allem und ist ein
    der Zweck der Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall.

    Erholung
    Funktionseinschränkungen treten langsam auf, so dass Patienten, die sich einer
    Schlaganfall, erfordern besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Pflege.


    Prophylaxe

    Für
    verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, insbesondere wenn Sie leiden an arteriellen
    Bluthochdruck, regelmäßig (zweimal Tag!) aufgepasst arterielle
    Druck. Es ist überhaupt nicht so schwer: du musst nur anfangen zu Hause Tonometer
    und lernen, wie man es benutzt. Es stellte sich heraus, dass nur eine Dimension
    Druck und hält ihn drin normal kann die Zahl der Herzinfarkte reduzieren
    Myokard an 19-21% und reduziere die Hubzahl um 43-45%!

    Zusätzlich zu
    Bluthochdruck, es gibt eine ganze Reihe von Faktoren
    Schlaganfallrisiko, Achtung was möglicherweise dein Leben verlängert,
    und das Leben ist voll.

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