In Russland wird jedes Jahr bei mehr als 11.000 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert. In den meisten Industrieländern weist Eierstockkrebs die höchste Sterblichkeitsrate aller gynäkologischen Tumoren auf. Dies ist vor allem auf den asymptomatischen Krankheitsverlauf im Frühstadium und die Spätdiagnose zurückzuführen..
Inhalt
Manifestationen von Eierstocktumoren
Über Präkanzerosen der Eierstöcke ist wenig bekannt. Dazu gehören gutartige Ovarialtumoren. — Zystome. Die meisten Ovarialkarzinome entwickeln sich in Gegenwart von bereits bestehenden Ovarialzysten. Eierstocktumore (gutartig und bösartig) können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei 40 more auf — 50 Jahre. In Bezug auf die Häufigkeit rangieren sie unter anderen Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane an zweiter Stelle mit einer signifikanten Prävalenz gutartiger Formen (75 — 80%).
Das Problem der Erkennung bösartiger Eierstocktumore ist eines der schwierigsten und ungelösten. Seine Bedeutung ist auf den unbestrittenen Anstieg der Morbidität und Mortalität aufgrund dieser Pathologie zurückzuführen, der in den letzten Jahrzehnten in vielen Ländern der Welt festgestellt wurde. Die meisten Patientinnen mit malignen Ovarialtumoren werden in fortgeschrittenen Krankheitsstadien zur Behandlung aufgenommen. Die späte Diagnose von bösartigen Ovarialtumoren ist sowohl auf die begrenzten klinischen Forschungsmethoden zu ihrer Erkennung als auch auf das Fehlen oder die Unzulänglichkeit subjektiver Empfindungen bei Patienten und folglich auf ihre späte Suche nach medizinischer Hilfe zurückzuführen..
Ein häufiges Symptom von Eierstocktumoren (gutartig und bösartig) sind: Schmerz, manchmal sehr leicht, nur von Patienten angezeigt als «nippen» im Unterbauch, meist einseitig. Schmerzen sind in den meisten Fällen mit dem Druck des Tumors auf benachbarte Organe verbunden. In einigen Fällen gibt es ein Schweregefühl im Unterbauch, ständige oder wiederkehrende Bauchschmerzen ohne spezifische Lokalisation, oft im Oberbauch oder Hypochondrium. Die Schmerzen können für mehr oder weniger lange Zeit aufhören. Die Krankheit kann sich zum ersten Mal manifestieren und plötzliche stechende Schmerzen als Folge einer Torsion des Beines oder eines Kapselrisses.
Seltene Symptome der Krankheit
Relativ frühe, aber seltene Symptome der Krankheit umfassen Harnwegserkrankungen oder Darmfunktionsstörungen als Folge des Drucks des Eierstocktumors auf die Blase oder den Dickdarm. Das erste Symptom kann ein vergrößerter Bauch oder das Aussehen sein «Härten» darin (je nach Patienten).
Bei bösartigen Tumoren sowie bei bösartigen gutartigen Tumoren sind die auffälligsten Symptome, jedoch nicht frühzeitig, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und eine schnelle Müdigkeit..
In den meisten Fällen, auch bei fortgeschrittenen Formen, wenn sich der Prozess in Form kleiner Disseminate über alle Blätter des Peritoneums, der Leber, der Milz und anderer Organe ausbreitet, hat die Klinik einen abgenutzten Charakter. In einigen Fällen hat es einen undeutlichen Charakter, der sich in Magen-Darm-Beschwerden äußert.–Darmtrakt in der Form Appetitlosigkeit, Schwäche, Übelkeit, erhöhtes Bauchvolumen.
Klinische Manifestationen bei häufigen Formen sind ausgeprägter als bei frühen. In solchen Fällen werden sie in vermerktDarmauftreibung, vor allem im oberen Bereich, und Sättigung des Patienten durch kleine Nahrungsportionen, Dies ist auf das große Volumen des Tumors, das Auftreten von Metastasen im Netz und entlang des viszeralen Peritoneums zurückzuführen, die den Gasdurchtritt erschweren. Wenn der Tumor wächst oder Aszites wächst der Bauch nimmt zu, es entsteht Atemnot, es entsteht ein Völlegefühl. Das Fortschreiten des Tumors wird manchmal von einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet.
Der Menstruationszyklus ist gestört, es kommt zu dysfunktionalen Uterusblutungen. Die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab. Verstopfung tritt auf.
Eierstocktumore bei Mädchen
Eierstocktumore treten nicht nur bei erwachsenen Frauen, sondern auch bei Mädchen auf. Am häufigsten treten sie während der Pubertät auf, wenn im Körper erhebliche hormonelle Veränderungen auftreten..
Wie bei Erwachsenen unterscheiden Kinder zwischen gutartigen und bösartigen Neubildungen der Eierstöcke..
Das klinische Bild feminisierender (Ovarial-)Tumoren der Eierstöcke bei Mädchen äußert sich in Symptomen einer vorzeitigen Pubertät, einem frühen Haarwuchs des Schambeins und der suprapubischen Zone und einer Vergrößerung der Brustdrüsen. Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt im Alter von 5 Jahren ist ebenfalls üblich. — 7 Jahre, die ziemlich reichlich, lang und nicht immer zyklisch sein können.
Hormonproduzierende Ovarialtumoren sind bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren selten. Im gebärfähigen Alter achtet auf das Aussetzen der Menstruation, während bei Frauen im Wechseljahrsalter «zyklische Perioden». All dies hilft bei der Diagnose. Bei der Erkennung durch den Follikel spielt Ultraschall eine wichtige Rolle. Die Untersuchung von Tumormarkern ist hocheffizient. Eine endgültige Aussage kann jedoch erst nach der Operation von Morphologen getroffen werden — mikroskopisch.
Diagnose von Eierstocktumoren
Die Palpationsdiagnostik von Ovarialtumoren basiert auf der Identifizierung unterschiedlicher Größen und Formen der Tumorbildung im kleinen Becken, schmerzlos, mäßig und begrenzt verschiebbar, mit holpriger oder glatter Oberfläche, mit dichter oder stramm-elastischer Konsistenz. Oft am Morgen, wenn die Blase gefüllt ist, tastet die Patientin selbst den Tumor über dem Busen ab.
Die asymptomatische Entwicklung des Tumorprozesses in den Eierstöcken in den frühen Stadien der Erkrankung zwingt Kliniker, fortschrittlichere Methoden zu ihrer Erkennung zu entwickeln und die sogenannte Gruppe von Patienten mit erhöhtem Risiko herauszufiltern.
Anzeichen, die der Entwicklung eines Tumors mit Eierstockkrebs vorausgehen
Die Urteile über die Aussagekraft anamnestischer Daten bei Patientinnen mit Eierstockkrebs sind heterogen, dennoch lassen sich zusammenfassend Hinweise auf Anzeichen hormoneller Störungen vor der Tumorentstehung finden:
- späterer Beginn der Menstruation;
- häufigere Unfruchtbarkeit;
- weniger Schwangerschaften;
- frühe oder späte Menopause mit verschiedenen nosologischen Tumorformen.
Von besonderer Bedeutung bei bösartigen Neubildungen sind Informationen über die Voroperation eines gutartigen Ovarialtumors. Es ist bekannt, dass bei einseitiger Entfernung eines gutartigen Ovarialtumors sehr wahrscheinlich ein Tumor in einem anderen linken Eierstock auftritt, der bereits bösartig ist. Wichtig sind auch Informationen über Tumorerkrankungen in der Familie..
Die rasante Entwicklung der Biowissenschaften in den letzten Jahrzehnten und besonders intensive Forschung in experimentellen–Die theoretische Onkologie hat es ermöglicht, die genetischen Faktoren zu verstehen, die beim Auftreten bösartiger Neoplasien der Eierstöcke beim Menschen eine Rolle spielen.
Derzeit besteht kein Zweifel mehr, dass die Grundlage bösartiger Neubildungen der Eierstöcke eine Schädigung des genetischen Apparats in verschiedenen Zellen ist..
Der erbliche Faktor ist einer der wichtigsten Risikofaktoren bei der Entstehung von Eierstockkrebs. Derzeit sind drei Syndrome der erblichen Veranlagung für das Auftreten von Eierstockkrebs beschrieben: familiärer Eierstockkrebs und ein Syndrom, bei dem die Inzidenz von Adenokarzinomen an Lokalisationen wie Rektumkarzinom, Brustkrebs, Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs in der Familie beobachtet wird Engsten Verwandten..
Die verfügbaren Faktoren und indirekten Beweise reichen aus, um darauf hinzuweisen, dass diese Krankheit unter Bedingungen metabolischer und hormoneller Veränderungen im Körper auftritt, d.h. bei Vorliegen von Risikofaktoren.
Was sind Risikofaktoren? Konzept «Risikofaktoren» in die klinische Praxis eingeführt, um nach «praktisch gesund» Menschen mit Veränderungen, die für Krebs prädisponieren. Risikogruppen — dies sind Bevölkerungsgruppen, in denen aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren (Alter, Beruf, Genetik, Haushalt, Verhalten und Stoffwechsel)–endokrin), ist das Risiko der Entstehung und Entwicklung von Tumoren höher als bei anderen Bevölkerungsgruppen, bei denen der Einfluss dieser Faktoren nicht oder nur gering ist. Bei Vorhandensein dieser Faktoren im Körper gibt es Veränderungen, die für Krebsvorstufen und Krebs charakteristisch sind. Die Risikofaktoren für Krebs verschiedener Organe sind nicht gleich..
Risikofaktoren, gegen die sich bösartige Eierstocktumore entwickeln
Die wichtigsten Risikofaktoren für maligne Neoplasien der Eierstöcke
- Geschichte von bösartigen Tumoren des Fortpflanzungssystems
- Menarche bis 12 Jahre (Beginn der Menstruation)
- Wechseljahre ab 50
- Chronische Entzündung der Gliedmaßen
- Primäre Unfruchtbarkeit
- Operationen bei gutartigen Formationen in den Eierstöcken
- Komplizierte Vererbung bei Krebs der Organe des Fortpflanzungssystems
- Anovulatorische Uterusblutung
- Diabetes mellitus, Fettleibigkeit
- Mangel an sexueller Aktivität im gebärfähigen Alter
- Gynäkologische Erkrankungen (Myome, Endometriose etc.)
- Erste Schwangerschaft nach 30 Jahren
Die Isolierung von Risikofaktoren ist ein obligatorischer Forschungsschritt auf dem Weg der Früherkennung von Tumoren der Organe des Fortpflanzungssystems. Hervorzuheben ist, dass das Risiko für Genitalkrebs steigt, wenn die untersuchten Patienten eine Kombination aus zwei und drei Symptomen aufweisen.
Um Risikofaktoren zu erkennen, muss jede Frau, wenn sie sich gesund fühlt, mindestens zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung erscheinen. Frauen mit Risikofaktoren konsultieren einen Geburtshelfer–einem Gynäkologen werden sie eingehend untersucht, sodass Sie Eierstockkrebs in einem frühen Stadium der Krankheit erkennen können, in dem die Wirksamkeit der Behandlung am höchsten ist.
Bei der Erkennung von Ovarialtumoren ist die korrekte Anwendung einfacher klinischer Methoden unabdingbar. Bei einer von einem Arzt durchgeführten Fingeruntersuchung des Bereichs der Anhängsel wird in ihnen ein Tumor, die Größe, seine Konsistenz und Verbindung mit den umgebenden Organen gefunden. Die rektovaginale Untersuchung identifiziert den unteren Pol des Tumors.
Zur Klärung der Diagnose wird der Patient auch mit Ultraschall des Beckens untersucht, um das Volumen des Eierstocks, das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen, die Blutflussrate, den Zustand des Endometriums und das Volumen der Gebärmutter zu bestimmen Hohlraum usw. Bei kleinen Neoplasmen im kleinen Becken ist der transvaginale (durch das Einführen des Sensors in die Vagina) Ultraschall am informativsten.
Der Vorteil des Ultraschallverfahrens in der Diagnostik von Eierstocktumoren liegt in seinem hohen Informationsgehalt, Einfachheit, Schnelligkeit, Unbedenklichkeit, Schmerzlosigkeit, Möglichkeit der wiederholten Durchführung und objektiven Dokumentation..
Die Suche nach Tumormarkern ist von großer Bedeutung in der Diagnostik bösartiger Ovarialtumoren. — vom Tumor produzierte spezifische biologische Substanzen, die mit biochemischen oder immunologischen Methoden bestimmt werden können.
Zur eingehenden Diagnose bösartiger Eierstocktumore, ein Röntgencomputer oder magnetischer–Resonanzbildgebung. Eine Einschränkung bei der Verwendung der obigen Verfahren sind die hohen Kosten der Ausrüstung..
Raucherbedingter Eierstockkrebs
Frauen, die rauchen, werden dreimal häufiger krank Eierstockkrebs als Frauen, die nie geraucht haben. Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie enthüllt interessante Fakten: Zigarettenrauchen verändert sich sowohl qualitativ als auch quantitativ physiologisch
Sekretion von Drüsen, die im Körper zu einer Verzögerung von krebserregenden Substanzen führt und letztendlich die Entwicklung bösartiger Tumore anregt.