Welche Behandlungen gibt es bei Prostatakrebs? Was sind ihre Nebenwirkungen? Was ist nach einer bestimmten Behandlungsmethode zu erwarten? Lesen Sie in diesem Artikel.
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Behandlungen von Prostatakrebs
Die Entscheidung für die am besten geeignete Behandlung von Prostatakrebs ist nicht immer einfach und es müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten zählen das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand und das Stadium der Krebsentwicklung, anhand dessen die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf andere Organe beurteilt werden kann..
Da Prostatakrebs in vielen Fällen langsam wächst, besteht im Anfangsstadium oft kein Behandlungsbedarf; Stattdessen sollten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf andere Organe ausbreitet. Viele ältere Männer haben trotz ihrer Erkrankung noch lange die Chance auf ein normales Leben. Vielen Menschen fällt es sehr schwer, einen Lebensansatz zu verfolgen. «Beobachtung und Erwartung», aber in der Regel machen sie es trotzdem, tk. Nebenwirkungen der Behandlung können manchmal schlimmer sein als die Manifestation der Krankheit selbst.
Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, eine Methode zur Behandlung von Prostatakrebs zu wählen: Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie, seltener — Chemotherapie. Manchmal führt eine Kombination mehrerer Methoden zu den besten Ergebnissen. In einigen Fällen und relativ häufig ist es jedoch ratsam, jeden Eingriff abzulehnen und sich auf die regelmäßige Untersuchung des Patienten zu beschränken. Da sich diese Krebsart langsam entwickelt, dauert die Untersuchung viele Jahre; Es laufen jedoch Versuche und Tests, um die effektivste Behandlungsmethode zu bestimmen.
Möglicherweise stellen Sie im Krankenhaus fest, dass anderen Patienten andere Behandlungen verordnet werden als Ihnen. Dies kann oft daran liegen, dass sich ihre Krankheit in einer anderen Form manifestiert, aber auch daran, dass jeder Arzt seine eigene Sichtweise bezüglich der am besten geeigneten Behandlung hat. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihr Pflegepersonal zu fragen. Um nichts zu vergessen, erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie interessieren, und nehmen Sie einen engen Freund oder Verwandten mit, um mit dem Arzt zu sprechen..
Einige Patienten glauben, dass die Meinung eines anderen Arztes bei der Entscheidung über die vorgeschlagene Behandlungsmethode helfen könnte. Die meisten Ärzte werden Sie gerne an einen anderen Spezialisten überweisen, wenn Sie der Meinung sind, dass es für Sie von Vorteil ist.
Chirurgische Behandlung von Prostatakrebs
Ihr Arzt wird mit Ihnen die für Sie am besten geeignete Art der Operation besprechen, je nach Art, Größe und Ausbreitung des Krebses. Stellen Sie vor jeder Operation sicher, dass Sie alle damit zusammenhängenden Fragen gründlich mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie gut verstehen, was es ist und welche Folgen es hat. Denken Sie daran, dass ohne Ihre Zustimmung keine Operation oder Prozedur durchgeführt wird..
Transurethrale Resektion (TUR)
Oft ist eine Operation erforderlich, um einen Teil des Tumors zu entfernen, der die Harnröhre (Harnröhre) blockiert, die den Urin aus der Blase transportiert. In diesem Fall greifen sie meistens auf eine Operation namens . zurück «transurethrale Resektion der Prostata».
Diese Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, manchmal wird jedoch auch eine Spinalanästhesie verwendet. Dabei wird der entsprechende Bereich durch Injektion eines Anästhetikums in die Wirbelsäule betäubt, so dass der Patient während der Operation nichts spürt..
Wie aus dem Namen dieser Operation hervorgeht, besteht sie darin, dass durch den Penis ein Schlauch in die Harnröhre (Harnröhre) eingeführt wird; Im Inneren der Röhre ist ein spezielles Werkzeug angebracht, mit dem Sie die Verstopfung beseitigen können, wenn sich die Röhre entlang der Harnröhre bewegt.
Nach transurethraler Resektionsoperation
Nach der Operation wird Ihnen empfohlen, sich so schnell wie möglich zu bewegen. Sie werden wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden auf den Beinen sein..
Nach der TUR kann Ihnen eine intravenöse (IV) Infusion (IV) verabreicht werden, um Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die IV wird entfernt, sobald Sie selbst trinken können. Ein kleiner Schlauch (Katheter) wird in Ihre Blase eingeführt, um Urin in einen Drainagebeutel abzuleiten. Eine Blasenspülung kann durchgeführt werden, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel den Katheter blockieren. Dazu wird Flüssigkeit in die Blase gespritzt, die dann über den Katheter ausgeschieden wird. Allmählich wird der Urin heller und der Katheter kann entfernt werden. Anfangs kann es für Sie schwierig sein, beim Wasserlassen ohne Katheter auszukommen, aber es wird bald klappen..
Manchmal ist es notwendig, den Katheter nach dem Verlassen des Krankenhauses für eine Weile zu belassen. Bevor Sie nach Hause gehen, erklärt Ihnen die Pflegekraft die Handhabung des Katheters; Darüber hinaus können Sie mit der Bezirkskrankenschwester verhandeln, die Sie zu Hause besucht und bei der Lösung von Problemen in ihrer Zuständigkeit hilft.
Obwohl Sie einige Tage nach der Operation Schmerzen oder Beschwerden haben können, können diese immer gelindert werden, indem verschiedene Arten von sehr wirksamen Schmerzmitteln zur Verfügung stehen. Wenn Ihre Schmerzen anhalten, sollten Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal so schnell wie möglich benachrichtigen, damit sie Ihre Medikation ändern können..
Die meisten Patienten können 3-6 Tage nach der Operation nach Hause gehen. Wenn Sie vermuten, dass Sie nach der Operation zu Hause auf Schwierigkeiten stoßen könnten, informieren Sie Ihre Pflegekraft oder Ihren Sozialarbeiter, damit er Ihnen rechtzeitig helfen kann..
Viele Sozialarbeiter können nicht nur praktische Ratschläge geben, sondern haben auch eine spezielle Ausbildung als Berater, die den Patienten und seine Familie sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause sehr unterstützen können. Wenn Sie mit einem Sozialarbeiter sprechen möchten, bitten Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, ein solches Gespräch für Sie zu vereinbaren.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, werden Sie als registrierter ambulanter Patient in die Klinik eingewiesen. während einer bestimmten postoperativen Phase werden Sie überwacht. Auf diese Weise können Sie alle Probleme besprechen, die nach der Operation auftreten werden..
Radikale Prostatektomie (komplette Entfernung der Prostata)
Die zweite Art der Operation bei Prostatakrebs wird als radikale Prostatektomie bezeichnet. In diesem Fall handelt es sich um die operative Entfernung der Prostata aus der Bauchhöhle. Sie greifen nur dann darauf zurück, wenn der Prostatakrebs noch keine Metastasen gebildet hat und auch wenn Patienten — ziemlich junge Männer mit hochmalignen Tumoren. Die Folge einer solchen Operation können manchmal Impotenz (Erektionsmangel) und Harninkontinenz sein, aber dank moderner Techniken sind diese Komplikationen heute seltener. Da Ärzte nicht vorhersagen können, welcher der Patienten eine solche Komplikation haben wird, ist es wichtig, dass sich jeder Patient der Risiken einer solchen Operation bewusst ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Operation ausführlich besprechen und über weitere Behandlungsformen sprechen.
Nach radikaler Prostatektomie-Operation
Nach Ihrer Prostatektomie erhalten Sie eine intravenöse Infusion und einen Katheter, ggf. mit Blasenspülung (siehe oben transurethrale Resektion). Sie werden eine Schnittwunde am Bauch haben. Es ist wahrscheinlich, dass ein Drainageschlauch in die Wunde eingeführt wird, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einige Tage nach der Operation Schmerzen verspüren, insbesondere beim Gehen. Die regelmäßige Anwendung von Schmerzmitteln hilft, diese Schmerzen zu lindern, aber wenn Ihre verschriebenen Medikamente nicht gut wirken, benachrichtigen Sie Ihr medizinisches Team, damit Sie sie ersetzen können..
7-10 Tage nach Ihrer Operation können Sie wahrscheinlich nach Hause gehen. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, werden Sie mit einem eingeführten Katheter nach Hause geschickt. Sie können auch einen Besuch bei Ihnen zu Hause durch eine Gemeindeschwester vereinbaren, und bei Problemen sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden..
Orchiektomie
Um das Wachstum von Krebstumoren zu verlangsamen, kann eine Operation namens Orchidektomie durchgeführt werden, bei der die Hoden entfernt werden, wodurch der Spiegel des männlichen Hormons Testosteron gesenkt wird. Dies ist keine schwierige Operation und die meisten Patienten können 3 Tage nach der Operation nach Hause gehen. Es wird nur ein kleiner Schnitt in der Leiste oder im Hodensack gemacht. Viele Männer empfinden es jedoch als großes Unglück, sich einer solchen Operation zu unterziehen, vor allem wegen der möglichen Nebenwirkungen. — Fieber und Impotenz bekommen. Manchmal kann die Operation durch das Einsetzen (Anbringen) einer Kunststoffprothese begleitet werden, die die Form und das Aussehen der Hoden nachahmt. Oft wird eine weniger radikale Operation durchgeführt und nur der innere Teil der Hoden entfernt (subkapsuläre Orchidektomie), so dass auf eine Prothese verzichtet werden kann.
Gegenwärtig wurden neuere Methoden der Hormontherapie entwickelt, die anstelle der Orchiektomie verwendet werden können, leider haben sie die gleichen Nebenwirkungen wie eine Operation. Die Hormontherapiemethode wird weiter unten im entsprechenden Abschnitt beschrieben..
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie zur Krebsbehandlung basiert auf dem Einsatz energiereicher Strahlung, die Krebszellen zerstört und normale Zellen so wenig wie möglich schädigt. Bei Prostatakrebs wird normalerweise eine externe Bestrahlung verabreicht, einige Patienten erhalten jedoch eine intrakavitäre Bestrahlung.
Es gibt zwei verschiedene Formen der Strahlentherapie bei Prostatakrebs: die kurative und die palliative. Wie der Name schon sagt, nimmt ersteres eine Wirkung auf den Krebs selbst an und ermöglicht, wenn möglich, eine Heilung. Die zweite wird verschrieben, um die Symptome zu lindern, insbesondere um Knochenschmerzen zu lindern und das subjektive Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Weitere Informationen zur Palliativversorgung finden Sie im entsprechenden Abschnitt weiter unten..
Die Strahlentherapie wird im Krankenhaus in einem Strahlentherapieraum in der Regel ab 5 Sitzungen pro Woche (Montag bis Freitag) mit einer Pause am Wochenende durchgeführt. Die Dauer des gesamten Kurses kann mehrere Wochen betragen. Diese Dauer hängt in jedem Fall von der Art, Größe und Ausbreitung des Krebses ab. Ihr Arzt wird die für Sie gewählte Behandlung im Voraus besprechen.
Planung der Strahlentherapie
Damit der Patient den größtmöglichen Nutzen aus der Strahlentherapie ziehen kann, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Bei Ihrem ersten Besuch in einem Bestrahlungsraum werden Sie gebeten, sich unter eine große Maschine namens Simulator zu legen. Mit seiner Hilfe werden Röntgenbilder des zu behandelnden Areals gewonnen. Manchmal wird eine Computertomographie durchgeführt, um sich auf die Behandlung vorzubereiten. Die Behandlungsplanung ist sehr wichtig, manchmal kann es mehrere Voruntersuchungen im Bestrahlungsraum dauern, bis der behandelnde Arzt mit dem Ergebnis zufrieden ist..
Auf der Haut des Patienten werden Markierungen angebracht, um dem Radiologen, der die Strahlentherapie durchführt, zu helfen, den Patienten genau in die richtige Position zu bringen und zu zeigen, wohin die Strahlen gerichtet werden sollen. Diese Flecken sollten während der gesamten Behandlungszeit erhalten bleiben, können aber sofort nach der Behandlung abgewaschen werden. Vor Beginn der Strahlentherapie wird Ihnen erklärt, wie Sie die Haut im zu bestrahlenden Bereich überwachen..
Vor jeder Bestrahlungssitzung hilft Ihnen ein Radiologe, die richtige Position auf der Couch einzunehmen und sicherzustellen, dass Sie sich wohl fühlen. Während des nur wenige Minuten dauernden Eingriffs sind Sie allein im Raum, können aber mit dem Radiologen sprechen, der Sie aus dem Nebenraum beobachtet..
Strahlentherapie — schmerzloser Vorgang, aber währenddessen müssen Sie mehrere Minuten ganz still liegen.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Die Strahlentherapie kann allgemeine Nebenwirkungen wie Übelkeit und Müdigkeit verursachen. Diese Nebenwirkungen können je nach Bestrahlungsdosis und Behandlungsdauer entweder leicht oder sehr schmerzhaft sein..
Übelkeit wird normalerweise mit Antiemetika behandelt, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise verschreiben kann. Wenn Sie keinen Hunger haben, können Sie Ihre normale Nahrung durch kalorienreiche, nahrhafte Getränke ersetzen, die in vielen Apotheken erhältlich sind..
Eine Bestrahlung des Prostatabereichs kann eine schädliche Wirkung auf Blase und Darm haben. Dies kann zu häufigerem Wasserlassen und Brennen als üblich führen. Während dieser Zeit ist es notwendig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Wird häufig beobachtet, wenn dieser Bereich bestrahlt wird und Nebenwirkungen wie Durchfall auftreten. In diesem Fall werden Antidiarrhoika verschrieben. Positive Ergebnisse können Sie auch durch eine Ernährungsumstellung erzielen: kleine Mahlzeiten essen, möglichst häufiger essen, ballaststoffreiche Lebensmittel wie rohes Obst und Gemüse meiden. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel gegen Ende der Behandlung auf und halten etwa drei Wochen an..
Während der Strahlentherapie kann die Haut im bestrahlten Bereich gerötet und entzündet werden. Verschiedene Krankenhäuser empfehlen unterschiedliche Hautpflegemethoden. In einer Abteilung können sie raten, diesen Bereich während des Kurses überhaupt nicht zu waschen, in anderen — Verwenden Sie nur lauwarmes Wasser und tupfen Sie die Stelle zum Trocknen leicht mit einem weichen Handtuch ab. Es ist ratsam, Cremes und Lotionen mit Aromastoffen abzulehnen. Bevor Sie sich für ein Hautpflegeprodukt entscheiden, sollten Sie sich von einem Strahlentherapeuten beraten lassen. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf eine spezielle Creme zur Pflege der entzündeten Hautpartie verschreiben..
Da eine Strahlentherapie sehr ermüdend sein kann, sollten Sie sich so viel wie möglich ausruhen, insbesondere wenn Sie nachts oft aufstehen oder täglich eine weite Strecke laufen müssen, um Ihre nächste Strahlentherapiesitzung zu erhalten..
Eine Strahlentherapie bei Prostatakrebs kann zu Impotenz (keine Erektion) und Harninkontinenz führen, aber das Risiko ist viel geringer als bei einer Operation.
Bevor Sie eine bestimmte Behandlung für Sie verschreiben, wird Ihr Arzt mit Ihnen alle möglichen Nebenwirkungen der Behandlung besprechen, die bei Ihnen wahrscheinlich auftreten werden. Machen Sie eine Liste der Fragen, die Sie interessieren und die Sie dem Arzt stellen möchten, und nehmen Sie einen Verwandten oder Freund mit zur Konsultation, wenn Sie es für sinnvoll halten.
Die meisten Nebenwirkungen einer Strahlentherapie verschwinden nach Abschluss allmählich, obwohl einige noch mehrere Wochen zu spüren sind, während andere für immer bestehen bleiben können. Bei Problemen während der Behandlung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Radiologie, die über umfangreiche Erfahrung in der Überwachung von Patienten verfügen, die sich in der gleichen Situation wie Sie befinden oder befanden..
Der Verlauf der Strahlentherapie macht Sie nicht radioaktiv, Sie stellen während der gesamten Behandlungsdauer keine Gefahr für andere Personen, auch für Kinder, dar.
Intrakavitäre Strahlentherapie
Derzeit wird diese Form der Strahlentherapie sehr selten angewendet. Unter Vollnarkose werden kleine radioaktive Kügelchen in den Tumor injiziert, wodurch eine langsame Freisetzung der Aktivität über einen bestimmten Zeitraum ermöglicht wird. Diese Körnchen werden in Zukunft nicht mehr aus dem Tumor entfernt, sondern die Aktivität stirbt allmählich ab und für andere Menschen stellt sie keine Gefahr dar.
Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen (Palliativmedizin)
Wenn sich Prostatakrebs auf die Knochen ausgebreitet hat (Metastasen), kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um die Schmerzen zu lindern (zu lindern). Entweder wird der betroffene Knochen oder der entsprechende Bereich bestrahlt. Viele Patienten spüren innerhalb von zwei Tagen nach Behandlungsbeginn eine gewisse Schmerzlinderung, in anderen Fällen dauert es 3-4 Wochen, bis eine positive Wirkung eintritt. Bei Bedarf können Sie weiterhin regelmäßig Schmerzmittel einnehmen.
Um Knochenschmerzen zu lindern, wird die Strahlentherapie oft in einer Sitzung durchgeführt, manchmal wird der Kurs jedoch in mehrere kürzere Sitzungen aufgeteilt. Ein Strahlentherapeut erklärt Ihnen vorab das Prinzip Ihrer verordneten Behandlung und alle damit verbundenen Nebenwirkungen..
Wenn die Ausbreitung von Prostatakrebs nicht auf einen Bereich beschränkt ist, kann Ihnen eine Halbkörperbestrahlung verschrieben werden. Wie der Name der Methode schon sagt, wird ein großer Bereich der Strahlung ausgesetzt: entweder die obere oder untere Körperhälfte. Typischerweise bietet diese Form der Strahlentherapie innerhalb weniger Tage eine ziemlich wirksame Schmerzlinderung. Eine solche Behandlung hat jedoch unangenehmere Nebenwirkungen als eine lokale Bestrahlung. Ihr Arzt wird Ihnen Antiemetika verschreiben und Sie müssen möglicherweise eine Weile im Krankenhaus bleiben. Bei Bedarf können Sie die andere Körperhälfte später bestrahlen, nachdem sich Ihr Zustand wieder normalisiert hat..
Hormontherapie bei Prostatakrebs
Hormone — vom Körper produzierte Substanzen, die das Wachstum und die Funktion normaler Zellen regulieren.
Das Wachstum von Prostatakrebs ist vom männlichen Hormon Testosteron abhängig. Durch die Reduzierung der Testosteronmenge im Körper kann das Tumorwachstum verlangsamt oder seine Größe reduziert werden, und die Symptome verschwinden oft ganz..
Zwei Hauptwege, um den Testosteronspiegel zu senken — es ist eine Operation oder die Verschreibung spezieller Medikamente.
Testosteron wird hauptsächlich in den Hoden produziert und die chirurgische Entfernung der Hoden (Orchidektomie) reduziert die Menge dieses Hormons im Körper. Derzeit wird häufig anstelle der Orchiektomie eine Hormontherapie eingesetzt..
Eine der am häufigsten verwendeten Therapieformen ist die Verwendung von Medikamenten, die «ausschalten» die Produktion männlicher Hormone in den Hoden. Sie sind als Hypophysenhormon-senkende Regulatoren bekannt und werden subkutan injiziert. Sie werden normalerweise in Kombination mit einer Antiandrogenpille (die die Hormonproduktion in den Hoden hemmt) wie Cinroteronacetat (Cyprostat) oder Flutamid (Drogenyl) oder dem neueren Medikament Bicalutamid (Casodex) verabreicht. da diese Mittel am effektivsten sind, wenn sie in Kombination verwendet werden. Darüber hinaus hemmen Antiwasserstoffe «Verschlimmerung von Krebs», jene. eine solche Situation, wenn nach Einnahme der ersten Dosis des Hypophigus-Regulators selbst die Symptome vorübergehend zunehmen.
Die Injektion wird normalerweise einmal im Monat verabreicht, aber es wurde jetzt eine neue Injektionslösung entwickelt, die alle 12 Wochen einmal injiziert werden kann. Dieses Verfahren kann sowohl von Ihrem Arzt als auch von der Bezirkskrankenschwester durchgeführt werden.
Mehrere neuere Studien legen nahe, dass es ratsam ist, während der gesamten Behandlung Antiandrogen-Tabletten zusammen mit einem Hypophysenhormon-senkenden Regulator einzunehmen. Diese Art der Behandlung wird als vollständige androgene Blockade bezeichnet..
Eine Nebenwirkung fast aller Hormontherapiemethoden ist leider Impotenz (Erektionslosigkeit), die meist während der gesamten Behandlungsdauer auftritt. Nach Abschluss des Kurses verschwindet dieses Problem in der Regel vollständig. Die Operation kann auch zu Impotenz führen, obwohl dies aufgrund moderner Operationsmethoden nicht so häufig ist. Jede Behandlung kann den Patienten so ermüden, dass er im Allgemeinen aufhört, sich für sexuelle Beziehungen zu interessieren. Dieses Phänomen wird als Verlust der Libido (d. h. sexuelles Verlangen) bezeichnet und kann viele Krankheiten begleiten, nicht nur Krebs. Andere häufige Nebenwirkungen einer Hormontherapie sind leichte Kopfschmerzen und seltener — Brechreiz.
Nichtsteroidale antiandrogene Medikamente wie Flutamid, die in Tablettenform ohne gleichzeitige Anwendung anderer Behandlungsmethoden verschrieben werden, können bei den meisten Patienten Libido und Potenz erhalten. Diese Medikamente sind nicht für alle Patienten geeignet, aber Sie können dies mit Ihrem Arzt besprechen..
Zur Behandlung von Prostatakrebs wurden weibliche Sexualhormone (Östrogene) ausprobiert, aber heutzutage wird diese Methode aufgrund ihrer Nebenwirkungen nur noch selten verwendet.
Nachsorge
Nach Abschluss der Behandlung werden Sie regelmäßig ambulant überwacht; die Überprüfung besteht wahrscheinlich aus einem Bluttest, Prostata-spezifischen Antigenspiegeln und Röntgenaufnahmen. Wenn Sie zwischen den geplanten Untersuchungen Probleme haben oder neue Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt informieren..
Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung
Leider kann die Behandlung von Prostatakrebs unangenehme und lang anhaltende Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, dass Sie die möglichen Folgen vollständig verstehen, bevor Sie einer Behandlung zustimmen. Natürlich kann der Arzt nicht genau vorhersagen, bei welchem der Patienten das Risiko einer bestimmten Nebenwirkung der Behandlung besteht. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie im Voraus den Grad des Risikos besprechen, dem Sie ausgesetzt sind..
Sexuelle Impotenz
Sexuelle Impotenz, die darin besteht, dass ein Mann die Erektionsfähigkeit verliert, ist für den Patienten äußerst schmerzhaft, kann sich im Verlauf einer Hormontherapie auswirken. Es ist normalerweise vorübergehend und verschwindet am Ende des Kurses. Die gleiche Nebenwirkung kann durch eine Operation seltener auftreten — Strahlentherapie Kurs.
Vielen Männern, egal welchen Alters, fällt es sehr schwer, solche sehr persönlichen Themen mit jemandem zu besprechen, insbesondere mit Ärzten oder anderem medizinischen Personal. Sexuelle Impotenz kann nicht dauerhaft sein, und manchmal wird sie weniger durch die angewendete Behandlung als durch Angst und Selbstzweifel verursacht. Einige Krankenhäuser haben speziell ausgebildete Sexualtherapeuten oder Berater, die Ihnen hilfreiche Ratschläge und Hilfestellungen geben können. Manchen Männern fällt es auch schwer, mit ihrem Partner über dieses Thema zu sprechen, ohne Angst vor Ablehnung zu haben; diese Befürchtungen sind in der Regel unbegründet. Sexuelle Beziehungen basieren auf vielen Umständen: Liebe, Vertrauen, gemeinsame Erfahrungen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Ängste und Sorgen. Es kann für Sie von Vorteil sein, gemeinsam einen Berater oder Sexologen aufzusuchen, um alle für Sie interessanten Fragen zu besprechen..
Es gibt praktische Möglichkeiten, Impotenz zu überwinden, und Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen darüber geben. Manchmal kann in diesem Fall eine Injektion von Vorteil sein, Sie können auch auf die Implantation eines Implantats in den Penis oder den Einsatz von Vakuumpumpen zurückgreifen. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt höchstwahrscheinlich mehr als einen Patienten mit demselben Problem wie Sie behandeln musste. Versuchen Sie also, sich nicht zu schämen und wenden Sie sich an ihn, um Hilfe zu erhalten..
Unfruchtbarkeit
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Behandlung von Prostatakrebs zu Unfruchtbarkeit führen kann, mit anderen Worten, der Patient verliert nach der Behandlung die Fähigkeit, Vater zu werden. Diese Konsequenz kann sehr schwer zu verkraften sein, insbesondere wenn Sie sich in Zukunft Kinder wünschen. Daher ist es wichtig, dass Sie und Ihr Partner diese unangenehme Aussicht vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt besprechen..
Harninkontinenz
Der Verlust der Blasenkontrolle kann durch den Krebs selbst oder durch eine Operation oder Strahlentherapie bei Prostatakrebs verursacht werden. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Beseitigung oder Verhinderung dieser Nebenwirkung gemacht, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Zögern Sie nicht, jedes Problem mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester zu besprechen. Einige Krankenhäuser verfügen über speziell geschultes medizinisches Personal, um bei Harninkontinenz zu beraten.
Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Männer diese Probleme haben. Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie zu Ihrer Behandlung und ihren Nebenwirkungen interessieren, damit Sie auf die Probleme vorbereitet sind, die vor Ihnen auftreten können..