Wie die Kolposcopie gehalten wird

Damit der Gynäkologe einer Patientin, die zum Termin kommt, eine wirksame Therapie empfehlen kann, bedarf es natürlich zunächst einer genauen Diagnose. Dabei helfen verschiedene Studien dem Arzt, eine davon ist die Kolposkopie. Diese Methode ermöglicht es nicht nur, die Pathologie zu identifizieren, sondern auch die Entwicklung der Krankheit zu verhindern..

Warum wird Kolposkopie durchgeführt??

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Die Kolposkopie ist eine gynäkologische Untersuchungsmethode, bei der mit Hilfe eines Kolposkops eine detaillierte und gründliche Untersuchung des Gebärmutterhalses sowie des Vorhofs der Vagina und ihrer Wände durchgeführt wird. Ein Kolposkop ist ein Mikroskop, das ein spezielles Design hat. Das erste Kolposkop wurde von Hans Ginselmann geschaffen. Es geschah 1925. Diese Nachricht hat die Fachärzte der gynäkologischen Praxis sehr gefreut. Bald erhielt das Gerät weltweite Anerkennung. Die Hauptaufgabe dieser Untersuchung besteht darin, Degenerationsherde von Epithelzellen zu identifizieren Erosion, und in einigen Fällen - in Neoplasie (dies ist eine Krebsvorstufe). Das Verfahren kann mit einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung kombiniert werden. Es wird von einem Gynäkologen in einer Geburtsklinik, einer Poliklinik oder einem diagnostischen medizinischen Zentrum durchgeführt. Es wurden mehrere Methoden der Kolposkopie entwickelt, die es ermöglichen, im Frühstadium alle abnormalen Prozesse im Gebärmutterhals und im Zervikalkanal zu erkennen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Beginn der Tumorentwicklung rechtzeitig zu erkennen und das Leben einer Frau zu retten. Kolposkope werden ständig verbessert. Jetzt liefern viele Hersteller ihnen zusätzliche Fotoadapter mit der Möglichkeit, Kameras anzuschließen, damit Sie das Untersuchungsobjekt fotografieren können. Im Arsenal der Ärzte gibt es jetzt auch Videokolposkope, die es ermöglichen, ein Farbbild von guter Qualität auf einem Computermonitor zu erhalten..

Als Hauptmethode der Screeningforschung und -diagnostik ist die Kolposkopie für alle Frauen über 30 indiziert. Die Kolposkopie wird auch bei allen Frauen durchgeführt, bei denen das Risiko besteht, onkologische Pathologien zu entwickeln. Nach der Behandlung des Gebärmutterhalses wird dieses Verfahren durchgeführt, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen. Kommt die Patientin mit Beschwerden zum Arzt, wird ihr der Gynäkologe auf jeden Fall eine Kolposkopie verschreiben, um gezielt den Zustand des Genitalbereichs zu untersuchen. Eine Kolposkopie ist auch erforderlich, wenn die durchgeführte zytologische Analyse eine Dysplasie zeigt. Dank Kolposkopie erkennt der Gynäkologe die genaue Dislokation pathologischer Zellen. Wenn er die Läsionen bemerkt, wird gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt..

Arten der Kolposkopie

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Dieses Verfahren wird nicht durchgeführt:

  • wenn sich die Frau vor kurzem einer angemessenen Behandlung des Gebärmutterhalses (durch Operation oder Kryodestruktion) unterzogen hat;
  • in den ersten acht Wochen nach der Geburt;
  • wenn nach Abtreibung weniger als vier Wochen sind vergangen.

Eine erweiterte Kolposkopie ist kontraindiziert, wenn eine Frau Allergie für Essigsäure oder Jod.

Die Kolposkopie wird verschoben, wenn eine Frau Menstruation oder Uterusblutungen, eine ausgeprägte Atrophie der Ektozervix (Scheidenzervix), einen offensichtlichen Entzündungsprozess hat.

Muss ich mich auf das Verfahren vorbereiten??

Am besten ist es, wenn die Kolposkopie unmittelbar nach Beendigung der Menstruation oder einige Tage vor Beginn durchgeführt wird. Zwei Tage vor der Untersuchung ist es ratsam, auf Intimität zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden. Am Vorabend ist es unerwünscht, Vaginalcremes zu verwenden. Sie können kurz vor der Untersuchung eine Pille einnehmen. Paracetamol, um Schmerzen zu lindern.

Wie ist das Verfahren?

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Die Kolposkopie kann in der gynäkologischen Praxis durchgeführt werden, wo sich ein Kolposkop befindet. Dies ist ein auf einem Stativ montiertes Gerät mit Beleuchtung und der Möglichkeit, das Bild mit Hilfe von Objektiven um das 15- bis 40-fache (und mehr) zu vergrößern. Die Kolposkopie dauert 20 bis 30 Minuten. Zuerst zieht sich die Patientin aus (unterhalb der Taille), dann muss sie sich auf den gynäkologischen Stuhl setzen. In der ersten Phase untersucht der Arzt zuerst die Vagina und dann den Gebärmutterhals mit speziellen Spiegeln. Diese Spiegel bleiben während der gesamten Untersuchung in der Vagina. Um zu verhindern, dass der Schleim an den Wänden und am Hals austrocknet, ist es zulässig, sie mit Kochsalzlösung zu bewässern. In der zweiten Phase wird ein Mullkissen, das zuvor mit einer Essigsäurelösung (mit einer Konzentration von 3 %) angefeuchtet wurde, in die Vagina eingeführt. unsere Website wird ihre Leser sofort warnen, dass sie in diesem Moment ein brennendes Gefühl verspüren und ein wenig aushalten müssen. Anschließend untersucht der Arzt mit dem Kolposkop die zuvor angezeigten Bereiche. In diesem Moment werden Bereiche mit pathologischen Veränderungen in den Zellen weiß, sodass sie leichter zu erkennen sind. Im dritten Schritt wird ein zuvor mit Lugols Lösung (Jodlösung) befeuchteter Tampon in die Vagina eingeführt. Gesundes Epithel ist zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss von Jod braun gefärbt, aber Bereiche mit pathologischen Veränderungen werden gelblich. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird er auch eine Biopsie vornehmen., «abklemmen» ein Stück Stoff (etwa zwei bis drei Millimeter) mit einem speziell entwickelten Werkzeug. Dies ist ein paar Sekunden Unbehagen für den Patienten. Nach der Untersuchung wird die entnommene Biopsieprobe an das Labor geliefert, wo sie mit speziellen Reagenzien untersucht wird. Das Ergebnis geht in ein paar Tagen zum Arzt. Wenn der Gynäkologe eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals (Kürettage) durchführt, sind aufgrund des Spasmus des Gebärmutterhalses durchaus unangenehme Empfindungen vom Ziehtyp möglich.

Nach einer Kolposkopie für drei Tage sollte eine Frau Damenbinden («Täglich»). Heutzutage sind kleine Schmierblutungen aus der Scheide möglich, sie sind mit leichten Gefäßschäden verbunden. Manchmal gibt es einen Flüssigkeitsausfluss, bräunlich oder grünlich gefärbt, geruchlos. Dies ist nach einem solchen Verfahren ganz normal. Was ist in den ersten fünf Tagen verboten?

  1. Verwendung von Tampons, Vaginalcremes, Zäpfchen und Intimpflegeprodukten.
  2. Duschen.
  3. Sexuelle Kontakte.

Gibt es Komplikationen?

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Die Technik wird seit vielen Jahren angewendet, ist sicher und verursacht keine Komplikationen, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Und nur in seltenen Fällen ist es möglich:

Wenn die aufgeführten Symptome innerhalb von 24 Stunden anhalten, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Und bei massiven Blutungen kann man gar nicht zögern.

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