Was ist Sklerotherapie??
Dank der Sklerotherapie ist es möglich, Krampfadern, vaskuläre Neoplasien ohne Operation unblutig zu entfernen, Hämorrhoiden. Während des Eingriffs muss ein spezielles Medikament in das Lumen des Gefäßes injiziert werden, was zu einer allmählichen Adhäsion seiner Wände und einer langsamen Resorption in der Zukunft führt. Die Technik wurde erstmals 1853 von einem französischen Chirurgen, Edouard Chassenyak, angewendet. Aber damals verlangsamte sich die Entwicklung der Sklerotherapie, da Medikamente, die in die Gefäße injiziert wurden, viele ausgeprägte Nebenwirkungen hatten. Phlebologen haben derzeit hochwirksame Medikamente im Arsenal, die aber auch sicher sind. In Kliniken dürfen Medikamente verwendet werden, die vom Pharmazeutischen Komitee der Russischen Föderation zugelassen wurden. Zum Beispiel Thrombovar, Fibro-Wayne, Ethoxyclerol.
Die Essenz des Verfahrens lautet also: Ein Arzneimittel, das in ein pathologisches Gefäß gelangt, schädigt die Gefäßwand und führt dann zu seiner Vernarbung. Das Überwachsen des Lumens der Vene tritt allmählich auf, das Gefäß verwandelt sich in einen Faserstrang, der keine Schmerzen verursacht. Es löst sich in etwa 3-6 Monaten auf. Bisher wurden erweiterte Venen nur operativ entfernt, für die Operation war eine Anästhesie erforderlich. Dann wurden die Patienten Verbänden unterzogen, eine Erholungsphase war erforderlich. Die Sklerotherapie hat keine derartigen Nachteile. Aber wie läuft das Verfahren ab? Zuerst fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen, die ihn stören, geht dann zur Untersuchung über und verschreibt moderne Forschungsmethoden, die es ermöglichen, die Behandlungstaktik zu bestimmen. Und wenn klare Indikationen für eine Sklerotherapie vorliegen, keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie mit dem Eingriff beginnen. Eine dünne Nadel einer Spritze mit einem sklerosierenden Medikament wird in die Vene des Patienten eingeführt. In einer Sitzung werden in der Regel zwei bis zehn Injektionen durchgeführt, dies hängt von der Schwere der Pathologie ab. All dies dauert zwischen zehn und zwanzig Minuten. Unmittelbar nach dem Eingriff werden elastische Verbände benötigt., Kompressionsstrümpfe oder eine spezielle Bandage. All dies ist notwendig, damit das unter Druck in die unteren Extremitäten absteigende Blut die Venenwände nicht daran hindert, zu kollabieren und zusammenzukleben. Es gibt Zeiten, in denen der Arzt nach mehreren Tagen wieder Sitzungen verschreibt. Mehr als fünf Sitzungen werden nicht durchgeführt.
Ärzte verwenden jetzt drei Hauptarten der Sklerotherapie:
- Die Haupttechnik bleibt die Mikrosklerotherapie, sie wurde früher beschrieben. Es wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Größe der pathologischen Formation nicht mehr als zwei Millimeter beträgt..
- Echo-Sklerotherapie - ermöglicht die Durchführung von Ultraschall-Duplex-Scans direkt im Moment der Arzneimittelverabreichung, wodurch der Arzt die Position der Nadel in den pathologisch veränderten Gefäßen kontrollieren kann. Dann werden die sklerosierenden Wirkstoffe genau dort injiziert, wo sie gebraucht werden. Diese Technik ermöglicht es dem Phlebologen, bei Bedarf große und tiefe Venen zu veröden..
- Schaumsklerotherapie (der zweite Name ist Schaumformtherapie). Als Sklerosierungsmittel werden Detergenzien verwendet. Diese Stoffe können beim Vermischen mit Luft schäumen (Verhältnis 1: 3 oder 1: 4).
Indikationen zur Sklerotherapie
Die Sklerotherapie ermöglicht es Ihnen, die oben genannten Symptome schmerzfrei, einfach und sogar in kurzer Zeit zu bewältigen. Aber diese Sitzungen haben keinen Einfluss auf die Ursache der Krankheit. Daher hat diese Methode Nachteile:
- Bei schwachen Venenwänden des Patienten besteht die Möglichkeit, dass bald auch an anderen Stellen Gefäßpathologien auftreten.
- Bei Herzinsuffizienz sind in manchen Fällen Krampfadern die Folge..
- Wenn eine Person, nachdem sie Hämorrhoiden losgeworden ist, weiterhin irrational isst, eine sitzende Lebensweise führt, sich sehr wenig bewegt, leidet an Verstopfung, dann können Hämorrhoiden wieder zurückkehren.
Die Wirkung der Sklerotherapie ist langfristig, aber leider nicht lebenslang. Wir betonen noch einmal, dass die Sklerotherapie die Ursache von Krampfadern nicht beseitigen kann..
Manchmal kommt es nach der Sklerotherapie zu geringfügigen Komplikationen, die vorübergehender Natur sind:
- an der Injektionsstelle ist ein leichter Juckreiz zu spüren, der zwei Stunden nach der Sitzung sporadisch beobachtet werden kann, bei einigen Patienten jedoch mehrere Tage lang;
- die Haut entlang der Vene kann sich leicht verdunkeln;
- wenn ein wenig des Medikaments unter die Haut und nicht in die Vene gelangt, ist eine Verbrennung möglich, die bald von selbst verschwindet;
- kleine Wunden oder Abschälen der Haut an den Stellen, an denen das Medikament injiziert wurde (dieses Phänomen verschwindet in zwei Wochen);
- sehr selten verspürt der Patient neun Tage nach dem Eingriff periodische Schmerzen entlang der sklerosierten Vene;
- extrem selten bemerken Patienten an der Injektionsstelle ein Gefäß «Gittergewebe», mit einer roten Farbe kann es mehrere Monate dauern;
- wenn die Formation im Knöchelbereich behandelt wird, kann es bei engen Schuhen (oder hohen Absätzen) zu einer leichten Schwellung kommen..
Schwerwiegendere Komplikationen sind extrem selten, aber unsere Website wird sie auch erwähnen:
- Thrombophlebitis - ist durch einen entzündlichen Prozess in der Venenwand gekennzeichnet. Dies geschieht bei Sklerosierung größerer Gefäße oder Nichtbeachtung der ärztlichen Empfehlungen zum Tragen von elastischen Strümpfen oder Bandagen.
- Schwere Verbrennung (tritt auf, wenn eine große Menge eines sklerosierenden Arzneimittels in das die Vene umgebende Gewebe eindringt). Dann besteht die Gefahr, dass die Heilung lange dauert und dann an dieser Stelle eine auffällige Narbe zurückbleibt..
- Venenthrombose - die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß durch die Einführung eines sklerosierenden Mittels ist viel seltener als bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern.
Über Kontraindikationen
Bei folgenden Patientenkategorien können Sie das Sklerotherapieverfahren nicht durchführen:
- zu denen, die haben Allergie für Medikamente, die bei dieser Technik verwendet werden;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- an schweren atherosklerotischen Gefäßläsionen der unteren Extremitäten leiden;
- Patienten mit Thrombose oder Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
- diejenigen, die an den Stellen, an denen sie injiziert werden sollen, Entzündungen oder Infektionen haben;
- wenn Sie Herzfehler haben.
Empfehlungen nach dem Eingriff
Halten Sie sich an die folgenden Empfehlungen, um die größtmögliche Wirkung der Sklerotherapie zu erzielen und Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden:
- Gehen Sie direkt nach der Sitzung etwa 60 Minuten lang.
- Gehen Sie jeden Tag die gleichen 60 Minuten, wenn Sie Zeit haben..
- Nicht rauchen und 48 Stunden lang auf Alkohol verzichten.
- Machen Sie innerhalb von drei Tagen nach der Sklerotherapie-Sitzung keine Aerobic, Gymnastik, vergessen Sie den Heimtrainer.
- Ändern Sie Ihre Haltung innerhalb von 14 Tagen häufig und vermeiden Sie längeres Liegen, Stehen oder Sitzen.
- Vergessen Sie heiße Bäder, Saunen, Bäder für zwei Monate.
- Elastische Strümpfe oder Bandagen müssen 3-4 Monate getragen werden. In Zukunft sollen sie helfen, Krampfadern-Rezidive zu vermeiden..
Und noch ein wichtiger Tipp: Am bequemsten ist es, Sklerotherapie-Sitzungen nicht für die heißen Monate zu planen..
Ausgezeichnete Ergebnisse der Sklerotherapie können mit speziellen Geräten erzielt werden, die helfen, das Medikament genauer in die Gefäße einzubringen. Ein professionell durchgeführter Eingriff verursacht keine Komplikationen und Nebenwirkungen. Krampfadern nicht ihren Lauf lassen, rechtzeitig einen Phlebologen aufsuchen.