Die Hauptsymptome des Fistel-Rektums

Inhalt

  • Das Konzept der Rektumfisteln
  • Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Rektumfisteln
  • Die Hauptsymptome der chronischen Paraproktitis
  • Komplikationen bei Rektumfisteln



  • Das Konzept der Rektumfisteln

    Fisteln des Enddarms (chronische Paraproktitis) ist ein chronisch entzündlicher Prozess in der Analkrypta, dem Intersphinkterraum und dem pararektalen Gewebe mit der Bildung eines Fistelgangs. Die betroffene Krypta ist die innere Öffnung der Fistel..

    Die Ursachen von Rektumfisteln sind posttraumatische oder postoperative Faktoren. Tatsächlich sprechen wir von einem chronischen Entzündungsprozess (chronische Paraproktitis), der direkt mit der Entstehung der Rektumfistel zusammenhängt.



    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Rektumfisteln

    Laut Statistik assoziieren etwa 95 % der Patienten mit Rektumfisteln den Ausbruch der Krankheit mit einer akuten Paraproktitis. Ungefähr 50% der Patienten in dieser Gruppe führen nur die Eröffnung und Drainage des Abszesses durch, ohne das Eintrittstor der Infektion zu beseitigen, was oft zur Bildung einer Rektumfistel führt. Es gibt eine ständige Infektion aus dem Darmlumen, die eitrige Passage ist von einer Bindegewebswand umgeben - dies ist bereits eine Fistelpassage. Die äußere Öffnung der Fistel öffnet sich normalerweise auf der Haut des Perineums, bei unzureichender Drainage können sich Infiltrate und eitrige Hohlräume bilden.



    Die Hauptsymptome der chronischen Paraproktitis

    Die Hauptsymptome von RektumfistelnNormalerweise macht sich der Patient Sorgen über das Vorhandensein einer Fistelöffnung (Wunde) auf der Haut im Anus, Eiterausfluss, Wundsekret, weshalb er gezwungen ist, eine Binde zu tragen, den Damm zu waschen oder 1-2 Mal zu baden ein Tag. Manchmal ist der Ausfluss reichlich, reizt die Haut, juckt.

    Schmerzen bei guter Drainage einer vollständigen Fistel stören selten, da sie für eine unvollständige innere Fistel charakteristisch sind. Sie wird durch einen chronischen Entzündungsprozess in der Dicke des inneren Schließmuskels, im Intersphinkterraum und unzureichender Drainage bei geschlossenem Anus verursacht. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen beim Stuhlgang und lassen allmählich nach, da eine unvollständige innere Fistel besser entleert wird, wenn der Analkanal beim Passieren des Kotklumpens gedehnt wird.

    Sehr oft verläuft die Krankheit in Wellen, vor dem Hintergrund einer bestehenden Fistel kann es zu einer Verschlimmerung der Entzündung im pararektalen Gewebe kommen. Dies tritt auf, wenn der Fistelgang durch eitrig-nekrotische Massen blockiert ist. In diesem Fall kann ein Abszess auftreten, nach dem Öffnen und Entleeren akute Entzündungserscheinungen abklingen, die Menge des Wundausflusses abnimmt, der Schmerz verschwindet, der Allgemeinzustand verbessert, aber die Wunde nicht vollständig heilt, die Wunde bleibt nicht erhalten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, aus dem weiterhin Blut fließt, eitriger Ausfluss ist die äußere Öffnung der Fistel. Bei einem kurzen Fistelverlauf ist der Ausfluss meist spärlich, bei reichlich eitrigem Ausfluss liegt höchstwahrscheinlich eine eitrige Höhle entlang des Fistelverlaufs. Blutiger Ausfluss sollte in Bezug auf die Malignität der Fistel alarmierend sein.

    In Remissionsphasen sind Schmerzen bei einer Rektumfistel selten. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zu diesem Zeitpunkt zufriedenstellend. Bei sorgfältiger Einhaltung der hygienischen Maßnahmen kann der Patient lange Zeit nicht besonders unter einer Fistel leiden. Aber Phasen der Exazerbation beeinträchtigen die Lebensqualität stark. Das Auftreten neuer Entzündungsherde, die Beteiligung des Schließmuskels des Anus an dem Prozess führt zum Auftreten neuer Krankheitssymptome, ein längerer Entzündungsprozess beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten, Asthenisierung, Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, vermindert Leistungsfähigkeit, die Psyche leidet, die Potenz lässt nach.



    Komplikationen bei Rektumfisteln

    Das Vorhandensein einer Rektalfistel, insbesondere einer komplexen, mit Infiltraten und eitrigen Hohlräumen, begleitet von häufigen Exazerbationen des Entzündungsprozesses, kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten führen. Darüber hinaus können schwere lokale Veränderungen auftreten, die zu erheblichen Verformungen des Analkanals und Perineums sowie zu narbigen Veränderungen der Muskeln führen, die den Anus komprimieren, wodurch sich eine Analsphinkterinsuffizienz entwickelt..

    Eine weitere Komplikation der chronischen Paraproktitis ist die Pektenose - narbige Veränderungen in der Wand des Analkanals, die zu einer Abnahme der Elastizität und einer narbigen Striktur führen. Mit dem langfristigen Bestehen der Krankheit (mehr als 5 Jahre) wird in einigen Fällen eine Malignität der Fistel beobachtet.

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