Die Bedingungen für das Auftreten von Lungenarterie-Thromboembolie

Inhalt

  • Bedingungen für die Thrombusbildung
  • Varianten der Lungenembolie



  • Bedingungen für die Thrombusbildung

    Bedingungen für das Auftreten einer LungenembolieLungenembolie ist eine akute Blockade der Äste der Lungenarterie durch Blutgerinnsel in den Venen des systemischen Kreislaufs.

    Die häufigste Ursache einer pulmonalen Thromboembolie sind Blutgerinnsel in den tiefen Venen und am häufigsten in den tiefen Venen der unteren Extremitäten. Viel seltener sind dies Blutgerinnsel aus den Venen des Beckens, der Bauchhöhle, der oberen Extremitäten, des rechten Herzens. Bettruhe trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, insbesondere bei Patienten mit Lungenerkrankungen, Myokardinfarkt, Hüftfrakturoperationen. Und am häufigsten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen. In seltenen Fällen kann es bei gesunden Menschen, die sich über längere Zeit in einer Zwangslage befinden, zu Thromboembolien der Lungenarterien kommen. Zum Beispiel bei Flugreisen.

    Damit sich ein Blutgerinnsel bilden kann, sind drei Bedingungen erforderlich:

    • Beschädigung der Gefäßwand
    • den Blutfluss an dieser Stelle verlangsamen
    • erhöhte Blutgerinnung

    Die Venenwand kann durch entzündliche Erkrankungen, intravenöse Injektionen, Traumata geschädigt werden.

    Bedingungen für eine Verlangsamung des Blutflusses treten aufgrund von Herzinsuffizienz, längerer Zwangslage (Bettruhe, Auflegen von Gipsverbänden) auf.

    Die Gründe für die Zunahme der Blutgerinnung sind einige erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, orale Kontrazeptiva, AIDS. Das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln bei Menschen mit der zweiten Blutgruppe, Schwangeren und adipösen Patienten ist erhöht.

    Am gefährlichsten sind Thromben, die mit einem Ende an der Gefäßwand befestigt sind und das andere frei im Lumen der Vene schwimmt. Mit etwas Anstrengung, zum Beispiel beim Husten, plötzlicher Bewegung, Anstrengung, reißt der Thrombus ab und mit dem Blutfluss durch die Hohlvene, den rechten Vorhof, gelangt die rechte Herzkammer in die Lungenarterie. Manchmal bricht ein Blutgerinnsel, trifft auf die Wände einer Arterie und verstopft die kleinen Äste der Lungengefäße.

    Eine Verstopfung der Lungenarterieäste mit einer großen Anzahl von Blutgerinnseln führt zu einem Druckanstieg in den Lungengefäßen. Die Belastung des rechten Ventrikels nimmt zu und es entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Der Abfall der Pumpfunktion des rechten Ventrikels führt zu einer unzureichenden Durchblutung des linken Ventrikels, die in die Aorta und die Arterien eintretende Blutmenge nimmt ab - es kommt zu einem starken Blutdruckabfall und einem Schock. All dies kann von einem Myokardinfarkt des rechten Ventrikels, einer Atelektase (Zusammenbruch eines Teils des Lungengewebes) in der Lunge begleitet werden.



    Varianten der Lungenembolie

    Abhängig vom Volumen der Lungengefäßläsionen kann eine Lungenembolie sein:

    • fest
    • submassiv
    • nicht massiv

    Von einer massiven Thromboembolie der Pulmonalarterie spricht man, wenn mehr als 50 % der Lungengefäße geschädigt sind, bei Bewusstlosigkeit, Schock, Blutdruckabfall, Versagen der rechten Herzkammerfunktion.

    Eine submassive Lungenembolie kommt in Betracht, wenn 30 bis 50 % der Lungengefäße betroffen sind - der Patient hat Atemnot, normaler Blutdruck, die Funktion der rechten Herzkammer ist weniger stark eingeschränkt

    Eine nicht-massive Lungenembolie wird in Betracht gezogen, wenn die Läsion weniger als 30% beträgt und von Atemnot begleitet wird, die Funktion der rechten Herzkammer leidet nicht not.

    Die Manifestationen der Lungenembolie hängen von der Massivität des Prozesses, dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge ab. Die häufigsten Manifestationen einer Lungenembolie sind Kurzatmigkeit und schnelle Atmung. Atemnot tritt plötzlich auf. Der Patient fühlt sich im Liegen besser. Brustschmerzen sind anderer Natur.

    Der Patient kann starke Schmerzen oder Beschwerden in der Brust haben. Gelegentlich tritt Hämoptyse auf. Zyanose kann auftreten - eine bläuliche Verfärbung der Nase, Lippen, Ohren oder Blässe. In der Lunge ist über der Herzgegend ein Keuchen zu hören - ein pathologisches Geräusch. Das EKG zeigt Anzeichen einer akuten pulmonalen Herzerkrankung. Auf einem Echokardiogramm finden sich Blutgerinnsel im rechten Herzen und in den Lungenarterien, Anzeichen einer Funktionsstörung des rechten Ventrikels. Röntgen zeigt Veränderungen in der Lunge.

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