Nephroptose ist keine seltene Krankheit. Laut Statistik sind Menschen mit «gehen» eine Niere in der modernen Welt wird immer mehr. Was sind die Gründe? In schlechter Ökologie? In der falschen Ernährung? Nein. In den Fehlern der Ärzte.
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Die Enttäuschung bei der chirurgischen Behandlung der Nephroptose, deren erfolglose Ergebnisse in letzter Zeit häufig beobachtet wurden, war mit dem Fehlen klarer Indikationen, der falschen Wahl der Methode der Nierenfixierung, dem Fehlen von Informationen über Veränderungen der Gefäße verbunden der Niere und folglich über die Komplikationen dieser Krankheit. Die letzten Jahre waren durch ein verstärktes Interesse an Nephroptose als Ursache von Pyelonephritis, arterieller Hypertonie und Hämaturie gekennzeichnet..
Neuere Studien zur Entwicklung der Vasographie (Röntgenuntersuchung der Blut- und Lymphgefäße der Niere) haben es ermöglicht, während der Nephroptose signifikante Veränderungen in der Niere festzustellen, die schwere funktionelle und morphologische Störungen verursachen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen..
Einige Patienten wurden in der Vergangenheit bereits operiert - Nephropexie. Vor der Operation wurde keine vasografische Untersuchung durchgeführt, und wie sich nach Abschluss herausstellte, wurde eine dystopische Niere gefunden. Ungerechtfertigte Spannung des Nierenstiels führte zu schweren hämo- und urodynamischen Störungen der Niere..
Aufgrund der festgestellten Diagnosefehler mussten die Patienten wiederholt operiert werden. Bei 2 von ihnen wurde eine Nephrektomie aufgrund der Faltenbildung der Niere durchgeführt und bei 2 von ihnen wurde die dystopische Niere in eine physiologische Position gebracht..
Bei einem Tumor verschiebt sich die Niere aufgrund der Schwerkraft nach unten und kann beim Abtasten mit einer abgesenkten verwechselt werden. Ein solcher Fehler wird häufiger bei der ambulanten Untersuchung eines Patienten gemacht, wenn eine Röntgenuntersuchung nicht durchgeführt wird oder auf eine einfache Röntgenaufnahme beschränkt ist. Seltener wird in einem Krankenhaus ein Fehler beobachtet, wenn die Untersuchung nicht vollständig durchgeführt oder die Untersuchungsmethode falsch gewählt wird. Bestätigt wird diese Tatsache durch die Identifizierung im Verlauf von Studien von 3 Patienten mit einem Nierentumor, bei denen die Diagnose einer Nephroptose lange Zeit stand..
Die Schwerkraftverlagerung der Niere nach unten kann neben dem Tumor auch andere pathologische Prozesse verursachen, die mit einer Vergrößerung des Organs einhergehen und zunächst mit Nephroptose, Hydronephrose oder Druck von benachbarten Organen verwechselt werden.
Um diagnostische und taktische Fehler für alle Patienten mit Nephroptose zu vermeiden, raten wir dringend - neben der Ausscheidungsurographie in horizontaler und vertikaler Position die notwendigen vasographischen Untersuchungen durchzuführen. Denn erst danach ist es möglich, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen und den Umfang der Operation (es wird Nephropexie, Gefäßkorrektur usw.).
Bei der Feststellung der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Nephroptose müssen auch die Ergebnisse der Arterio- und Venographie bewertet werden, da die Indikationen für eine Operation nicht so sehr die Beweglichkeit der Niere sind, sondern die Manifestationen dieser Krankheit, ihre Komplikationen, die Art und Ausmaß von Gefäßerkrankungen in der Niere. Bei Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses aus der Niere (Venentorsion, narbige Verwachsungen im Bereich ihrer Einmündung in die Hohlvene, intraorganische Krampfadern) sollte der Nephropexie eine Revision des Gefäßstiels vorausgehen.
Die durchgeführten Studien haben bewiesen, dass diagnostische und taktische Fehler in der medizinischen Praxis leider keine Seltenheit sind und hauptsächlich auf mangelnde onkologische Wachsamkeit, falsche Wahl der Röntgenuntersuchungsmethode oder Nichterfüllung der Röntgenuntersuchung zurückzuführen sind Volumen, einschließlich Vasographie..