Merkmale der Diagnose der Nephropotose

Inhalt

  • Nephroptose ist alles andere als einfach
  • Fehler bei der Diagnose einer Nephroptose sind keine Seltenheit
  • Die Vasographie ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Nephroptose


  • Nephroptose ist alles andere als einfach

    Bis vor kurzem galt Nephroptose als eine Krankheit, die nicht lebensbedrohlich ist und nur Schmerzen verursacht. Ärzte und Forscher waren jedoch alarmiert, dass eine operative Behandlung oft keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, und diese Tatsache veranlasste sie, diese Krankheit genauer zu betrachten. Was haben sie gesehen?

    Die Enttäuschung bei der chirurgischen Behandlung der Nephroptose, deren erfolglose Ergebnisse in letzter Zeit häufig beobachtet wurden, war mit dem Fehlen klarer Indikationen, der falschen Wahl der Methode der Nierenfixierung, dem Fehlen von Informationen über Veränderungen der Gefäße verbunden der Niere und folglich über die Komplikationen dieser Krankheit. Die letzten Jahre waren durch ein verstärktes Interesse an Nephroptose als Ursache von Pyelonephritis, arterieller Hypertonie und Hämaturie gekennzeichnet..

    Neuere Studien zur Entwicklung der Vasographie (Röntgenuntersuchung der Blut- und Lymphgefäße der Niere) haben es ermöglicht, während der Nephroptose signifikante Veränderungen in der Niere festzustellen, die schwere funktionelle und morphologische Störungen verursachen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen..


    Fehler bei der Diagnose einer Nephroptose sind keine Seltenheit

    Merkmale der Diagnose der Nephroptose

    Die durchgeführten Studien haben den Grund für die häufigen Misserfolge bei der Nephropexie (Chirurgie «säumen» gesenkte Niere), wenn die Operation den Zustand des Gefäßsystems der Niere nicht berücksichtigte und die bestehenden Gefäßerkrankungen nicht korrigierte. Neben der Diagnose der Nephroptose und ihrer Komplikationen ermöglicht die Verwendung der Vasographie in der Diagnose die Unterscheidung einer echten Nephroptose von einer falschen Nephroptose, die durch einen Nierentumor, Nephroptose und Nierendystopie verursacht wird. Diese Bedingungen sind die häufigste Ursache für Diagnosefehler. Von den 328 Patienten, die mit der Diagnose Nephroptose in die Klinik aufgenommen wurden, hatten 5,1 % eine sekundäre Nephroptose, verursacht durch eine Abwärtsverschiebung der Niere aufgrund von Druck anderer Organe, Hydronephrose, Polyzystik, Kompression der Niere durch einen Tumor des Retroperitonealraums.

    Einige Patienten wurden in der Vergangenheit bereits operiert - Nephropexie. Vor der Operation wurde keine vasografische Untersuchung durchgeführt, und wie sich nach Abschluss herausstellte, wurde eine dystopische Niere gefunden. Ungerechtfertigte Spannung des Nierenstiels führte zu schweren hämo- und urodynamischen Störungen der Niere..

    Aufgrund der festgestellten Diagnosefehler mussten die Patienten wiederholt operiert werden. Bei 2 von ihnen wurde eine Nephrektomie aufgrund der Faltenbildung der Niere durchgeführt und bei 2 von ihnen wurde die dystopische Niere in eine physiologische Position gebracht..


    Die Vasographie ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Nephroptose

    Die Durchführung einer Nephropexie ohne vorherige Vasographie ist nicht akzeptabel, da es bei der Ausscheidungsurographie (eine der Methoden der modernen Nephroptosediagnostik) manchmal schwierig ist, eine prolabierte Niere von einer dystopischen zu unterscheiden. Laut Statistik werden in einer solchen Situation in 15% der Fälle Fehler beobachtet..

    Bei einem Tumor verschiebt sich die Niere aufgrund der Schwerkraft nach unten und kann beim Abtasten mit einer abgesenkten verwechselt werden. Ein solcher Fehler wird häufiger bei der ambulanten Untersuchung eines Patienten gemacht, wenn eine Röntgenuntersuchung nicht durchgeführt wird oder auf eine einfache Röntgenaufnahme beschränkt ist. Seltener wird in einem Krankenhaus ein Fehler beobachtet, wenn die Untersuchung nicht vollständig durchgeführt oder die Untersuchungsmethode falsch gewählt wird. Bestätigt wird diese Tatsache durch die Identifizierung im Verlauf von Studien von 3 Patienten mit einem Nierentumor, bei denen die Diagnose einer Nephroptose lange Zeit stand..

    Die Schwerkraftverlagerung der Niere nach unten kann neben dem Tumor auch andere pathologische Prozesse verursachen, die mit einer Vergrößerung des Organs einhergehen und zunächst mit Nephroptose, Hydronephrose oder Druck von benachbarten Organen verwechselt werden.

    Um diagnostische und taktische Fehler für alle Patienten mit Nephroptose zu vermeiden, raten wir dringend - neben der Ausscheidungsurographie in horizontaler und vertikaler Position die notwendigen vasographischen Untersuchungen durchzuführen. Denn erst danach ist es möglich, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen und den Umfang der Operation (es wird Nephropexie, Gefäßkorrektur usw.).

    Bei der Feststellung der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Nephroptose müssen auch die Ergebnisse der Arterio- und Venographie bewertet werden, da die Indikationen für eine Operation nicht so sehr die Beweglichkeit der Niere sind, sondern die Manifestationen dieser Krankheit, ihre Komplikationen, die Art und Ausmaß von Gefäßerkrankungen in der Niere. Bei Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses aus der Niere (Venentorsion, narbige Verwachsungen im Bereich ihrer Einmündung in die Hohlvene, intraorganische Krampfadern) sollte der Nephropexie eine Revision des Gefäßstiels vorausgehen.

    Die durchgeführten Studien haben bewiesen, dass diagnostische und taktische Fehler in der medizinischen Praxis leider keine Seltenheit sind und hauptsächlich auf mangelnde onkologische Wachsamkeit, falsche Wahl der Röntgenuntersuchungsmethode oder Nichterfüllung der Röntgenuntersuchung zurückzuführen sind Volumen, einschließlich Vasographie..

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