Diät während der Dialyse

Inhalt

  • Aufnahme von Protein, Fett und Kohlenhydraten während der Dialyse
  • Wasserverbrauch
  • Kaliumbeschränkung
  • Korrektur des Phosphor- und Calciumspiegels
  • Die Rolle von Aluminium in der Dialyse


  • Chronisches Nierenversagen ist das Endstadium aller Nierenerkrankungen, und die programmierte Hämodialyse ist eine der Methoden zu ihrer Behandlung..

    Wenn die Ernährung einer Person in der Zeit vor der Dialyse davon abhing, an welcher Art von Nierenerkrankung sie litt, können die Empfehlungen bei der programmierten Hämodialyse völlig anders sein. Der behandelnde Arzt sollte jedoch spezifische Empfehlungen für die Ernährung des Patienten geben. Schließlich hängen sie von der Dauer der Hämodialyse-Erfahrung des Patienten, der Restnierenfunktion, dem Vorhandensein von Komplikationen und vielen anderen Gründen ab..



    Aufnahme von Protein, Fett und Kohlenhydraten während der Dialyse

    Diät während der DialyseIn der konservativen Phase (vor dem Termin des Dialyseverfahrens) ist der Patient in der Regel auf die Proteinzufuhr auf 0,5 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, Kochsalz auf 5 g pro Tag beschränkt. Bei schwerer arterieller Hypertonie wird sogar eine völlig salzfreie Diät verordnet, da Salz in Produkten in ausreichender Menge für den Körper des Patienten enthalten ist. Obwohl dieses Regime umstritten ist. Es kann besser sein, nicht lange auf eine proteinarme, salzfreie Diät zu setzen, sondern die Behandlung mit einer der Dialysearten (programmierte Hämodialyse oder Peritonealdialyse) früher zu beginnen.

    Bei der Hämodialyse ist es nicht nur erlaubt, sondern in den meisten Fällen wird empfohlen, mehr Protein zu sich zu nehmen als ein gesunder Mensch. Denn bei der Hämodialyse-Blutreinigung verlieren Patienten auch nützliche Substanzen - Aminosäuren, Oligopeptide, wasserlösliche Vitamine, Mikroelemente. Deshalb sollte die Ernährung während der Hämodialyse so vollständig wie möglich sein, und zwar vor allem in Bezug auf den Gehalt an tierischem Eiweiß. Die empfohlene optimale Menge beträgt 1,2 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.

    Natürlich sollte die Ernährung ausgewogen sein: Neben Proteinen müssen Sie ausreichend Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Hier sollte jedoch bedacht werden, welche Krankheit zur Hämodialyse geführt hat. Wenn beispielsweise ein chronisches Nierenversagen durch Diabetes mellitus verursacht wird, sind die Kohlenhydrate in der Ernährung eines solchen Patienten natürlich begrenzt..



    Wasserverbrauch

    Bei einem Dialysepatienten kommt es unweigerlich zu einer weiteren Abnahme der Nierenfunktion, einschließlich einer Abnahme der Wasserausscheidungsfunktion - bis hin zum vollständigen Aufhören der Harnausscheidung (Anurie). Und obwohl das Vorhandensein von Urin beim Patienten vor diesem Moment keinen signifikanten Einfluss auf die Verringerung des Azotämiespiegels hat (überschüssiger Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten des Proteinstoffwechsels im Blut - Harnstoff, Kreatinin usw.), bleibt es erhalten den Wasserhaushalt des Körpers. Mit dem Verlauf der Krankheit, wenn die Wasserausscheidungsfunktion der Nieren verschwindet, ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Manifestationen von Herzinsuffizienz und arterieller Hypertonie..

    Aber hier ist eine individuelle Herangehensweise sehr wichtig, denn der Erhalt oder das Erlöschen der wasserausscheidenden Funktion der Niere hängt von der Grunderkrankung ab. Zum Beispiel kann es bei angeborener Nierendysplasie, Polyzystik, Pyelonephritis sehr lange bestehen. Gleichzeitig verschwindet es bei Glomerulonephritis, Diabetes mellitus sehr schnell. Abhängig davon wird der Arzt verschiedene Wasserregime festlegen. Generell wird empfohlen, im Intervall von einer Hämodialysesitzung zur nächsten so viel Wasser zu verwenden, dass die Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr als 5 % des Körpergewichts beträgt..

    Gleichzeitig steht die Empfehlung zur normalen Ernährung in keiner Weise der Flüssigkeitseinschränkung entgegen (der ungefähre Wassergehalt in Produkten beträgt 50-70%).

    Während des Eingriffs wird zusammen mit stickstoffhaltigen Metaboliten und anderen toxischen Substanzen überschüssige Flüssigkeit entfernt. Nimmt der Patient zu viel davon, entstehen Probleme durch die frühe Entwicklung einer Herzinsuffizienz und eine schlechte Hämodialysetoleranz..



    Kaliumbeschränkung

    Bei der Dialyse ist die Einschränkung von kaliumhaltigen Nahrungsmitteln angezeigt. Der Körper reagiert extrem empfindlich auf Schwankungen des Kaliumspiegels im Blut. Da Patienten eine eingeschränkte Nierenfunktion haben (und Kalium hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird), entwickelt sich eine Hyperkaliämie (eine Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut). Und dieser Zustand kann manchmal sogar tödlich sein. Tatsache ist, dass, wenn der Patient von Sitzung zu Sitzung keine kaliumhaltigen Produkte zu sich nimmt, der Bluttest immer noch einen Anstieg des Blutgehalts zeigt - ungefähr 1 mmol pro 1 Liter pro Tag. Die physiologische Grenze von Kalium im Blut beträgt 3-5,5 mmol pro 1 Liter.

    Kalium kommt in großen Mengen vor allem in Trockenfrüchten, frischem Gemüse und Obst vor. In geringerem Maße - in Produkten tierischen Ursprungs. Nur der behandelnde Arzt kann einem bestimmten Patienten genau empfehlen, wie viel Orangen relativ gesehen pro Tag gegessen werden können..



    Korrektur des Phosphor- und Calciumspiegels

    Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel bei Hämodialysepatienten ist in der Regel beeinträchtigt. Dieser Zustand sollte vom behandelnden Arzt festgestellt werden. Dazu wird eine Untersuchung des Phosphor- und Kalziumspiegels im Blut durchgeführt. Das Calciumphosphorprodukt wird berechnet, die Knochendichte wird durch Densitometrie geschätzt. Zur Korrektur können spezielle Medikamente (Phosphatbinder, Calciumpräparate, Vitamin D3) verordnet werden, während Produkte mit hohem Phosphorgehalt eingeschränkt werden, z. B. Milchprodukte.



    Die Rolle von Aluminium in der Dialyse

    Bei der Wahl einer Diät für einen Dialysepatienten ist es wichtig, aluminiumhaltige Medikamente und Produkte zu begrenzen. Aluminium ist für einen Patienten mit Nierenversagen äußerst giftig, es verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen - Aluminium-Demenz (schwere Schädigung des Nervensystems), Schädigung des Knochengewebes, Anämie. Nicht umsonst werden in Hämodialyse-Abteilungen spezielle Wasserreinigungssysteme eingesetzt, die unter anderem Aluminium loswerden sollen. Aber oft werden zur Behandlung von Begleiterkrankungen aluminiumhaltige Präparate verschrieben. Zum Beispiel Almagel, Phosphalugel - für Gastritis, Magengeschwüre. Es schadet schwer «Nieren-» krank.

    Patienten sollten auch keine Speisen in Aluminiumschalen zubereiten und ohne Rücksprache mit einem Nephrologen Multivitaminkomplexe mit Vitamin A und Mineralstoffpräparaten einnehmen.

    Abschließend betonen wir noch einmal, dass die Ernährung während der Hämodialyse ausgewogen und vollständig sein sollte und sich ohne Komplikationen nicht wesentlich von der Ernährung eines gesunden Menschen unterscheiden sollte..

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