Weibliche Harninkontinenz, Behandlung

Inhalt

  • Harninkontinenz bei Frauen
  • Diagnostik der weiblichen Harninkontinenz
  • Behandlung der weiblichen Harninkontinenz



    Harninkontinenz bei Frauen 

    Harninkontinenz ist eine unwillkürliche Harnabsonderung, die keiner Willensanstrengung nachgibt..

    Inkontinenz
    Urin gehört zur Gruppe der häufigsten Erkrankungen,
    die Lebensqualität der leidenden Frau negativ beeinflusst. Genau
    Frauen, da verschiedene Formen der Harninkontinenz am häufigsten auftreten oft inhärent
    das schwächere Geschlecht, bei der männlichen Bevölkerung diese Krankheit trifft
    viel seltener. Laut europäischen und amerikanischen Statistiken etwa
    45% der weiblichen Bevölkerung im Alter von 40-60 Jahren haben Symptome
    unfreiwilliger Harnabgang. Nach Recherchen am
    auf dem Territorium der Russischen Föderation werden bei 38,6% der Frauen Symptome einer Harninkontinenz festgestellt. Das
    verbunden mit einigen strukturellen Merkmalen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

    Zu den Ursachen der Harninkontinenz zählen:

    • Dysfunktion Detrusor (Muskelwand der Blase);
      • Insolvenz (Schwächung) Schließmuskeln der Blase, Harnröhre;
      • Schwächung
        Stützstrukturen des kleinen Beckens. Sie sind verbunden
        mit Schwangerschaft, Geburt, wurde an den Organen eines kleinen operiert
        Becken, Alter.

      Die Highlights der International Society for Conservation (ISC) die folgenden Hauptformen der Harninkontinenz:

      • Harninkontinenz bei Frauen, BehandlungStressig
        Harninkontinenz - unfreiwilliger Harnverlust bei Belastung (Veränderung
        Körperhaltung, Laufen, Gewichtheben, Husten, Lachen, Niesen). Eine solche
        Inkontinenz tritt ohne Harndrang auf.
      • Dringend
        Harninkontinenz (Harninkontinenz oder Hyperaktivität)
        Blase) - unwillkürlicher Harnabgang, der sofort auftritt
        nach einem plötzlichen unwiderstehlichen Harndrang. Normalerweise nach
        das Auftreten eines solchen Drangs kann der Patient nicht stoppen
        urinieren und hat keine Zeit, die Toilette zu erreichen;
      • Gemischt
        Harninkontinenz wird von einem plötzlichen, unkontrollierbaren Drang begleitet,
        Wasserlassen verbunden mit etwas Anstrengung (Positionsänderung)
        Körper, Laufen, Gewichtheben, Husten, Lachen, Niesen);
      • Enuresis -
        jeglicher unfreiwilliger Urinverlust zu jeder Tageszeit. Ob
        unwillkürliches Wasserlassen tritt nachts im Schlaf auf, heißt es
        über nächtliche Enuresis;
      • Anhaltende Harninkontinenz - anhaltend
        Urinverlust, normalerweise verbunden mit einem undichten Schließmuskel
        Apparat, Fistelverbindung  auch Blase und Vagina
        anormale Lage des Harnleiters usw..
      • Graben,
        unfreiwilliges Graben unmittelbar nach Beendigung der normalen Handlung
        Urinieren. Normalerweise verbunden mit einer Ansammlung von Urin in der Vagina oder
        Divertikel der Harnröhre beim Wasserlassen.

       

      Diagnostik der weiblichen Harninkontinenz

      Für
      um eine kompetente Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben,
      eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich, einschließlich:

      • Sammlung
        Anamnese ist der aller erste Untersuchungsphase, wenn der Arzt
        notwendig die umfassendsten Informationen bereitstellen über die Zahl der Geburten
        deren Art und Dauer, über alle chirurgischen Eingriffe
        an den Beckenorganen sowie das Vorhandensein solcher Begleit
        Krankheiten wie  Diabetes mellitus, Schlaganfall usw..
      • Vaginale Untersuchung, bei der Abstriche aus der Vagina und dem Zervikalkanal entnommen werden.
      • Ultraschall der Nieren und Blase.
      • Dichtungstest, gehalten für Bestimmung der Menge an unfreiwillig ausgeschiedenem Urin.
      • Urodynamische Studien (Urinstagebuch; Uroflowmetrie (Beurteilung von Urinationsindikatoren); Zystometrie (Messung des Drucks in der Blase, während sie sich durch einen Katheter mit Flüssigkeit füllt); Harnröhrenprofilometrie (Messung des Drucks in der Harnröhre); Elektromyographie (Messung der Kontraktion des Dammmuskels) ).

       

      Behandlung der weiblichen Harninkontinenz

      Die Behandlung von Harninkontinenz hängt ab von identifizierte seine bildet und sieht unterschiedliche Ansätze vor.

      IN
      vorhanden, zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei allen
      weltweit ist der Goldstandard die Implementierung minimalinvasiver Schleifen
      (Schlingen-)Operationen. außer
      chirurgische Eingriffe werden oft konservativ eingesetzt
      Behandlungen, die spezielle Übungen für die Muskulatur des Damms beinhalten
      (Kegel-Übungen), Biofeedback-Therapie, magnetisch
      Stimulation des neuromuskulären Apparates des Beckenbodens und kleiner Organe
      Becken, die Anwendung der lokalen Hormontherapie bei Patienten
      Pausenalter.

      Zur Behandlung von überaktiven Harnwegen
      Eine medikamentöse Therapie der Blase (OAB) wird eingesetzt. Operative Behandlung
      solche Patienten sind kontraindiziert.

      Patienten mit gemischten
      Inkontinenz wird ein zweistufiges Behandlungsschema durchgeführt: eliminiert
      überaktive Harnsymptome
      Blase gefolgt von einer Operation wegen Harninkontinenz
      unter Stress.

      Die Behandlung von Bettnässen umfasst den Einsatz von Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Medikamenten..

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