Was ist weibliche Harninkontinenz? Wie wird weibliche Harninkontinenz diagnostiziert und behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Harninkontinenz bei Frauen
Harninkontinenz ist eine unwillkürliche Harnabsonderung, die keiner Willensanstrengung nachgibt..
Inkontinenz
Urin gehört zur Gruppe der häufigsten Erkrankungen,
die Lebensqualität der leidenden Frau negativ beeinflusst. Genau
Frauen, da verschiedene Formen der Harninkontinenz am häufigsten auftreten oft inhärent
das schwächere Geschlecht, bei der männlichen Bevölkerung diese Krankheit trifft
viel seltener. Laut europäischen und amerikanischen Statistiken etwa
45% der weiblichen Bevölkerung im Alter von 40-60 Jahren haben Symptome
unfreiwilliger Harnabgang. Nach Recherchen am
auf dem Territorium der Russischen Föderation werden bei 38,6% der Frauen Symptome einer Harninkontinenz festgestellt. Das
verbunden mit einigen strukturellen Merkmalen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
Zu den Ursachen der Harninkontinenz zählen:
- Insolvenz (Schwächung) Schließmuskeln der Blase, Harnröhre;
- Schwächung
Stützstrukturen des kleinen Beckens. Sie sind verbunden
mit Schwangerschaft, Geburt, wurde an den Organen eines kleinen operiert
Becken, Alter.
Die Highlights der International Society for Conservation (ISC) die folgenden Hauptformen der Harninkontinenz:
- Stressig
Harninkontinenz - unfreiwilliger Harnverlust bei Belastung (Veränderung
Körperhaltung, Laufen, Gewichtheben, Husten, Lachen, Niesen). Eine solche
Inkontinenz tritt ohne Harndrang auf.
- Dringend
Harninkontinenz (Harninkontinenz oder Hyperaktivität)
Blase) - unwillkürlicher Harnabgang, der sofort auftritt
nach einem plötzlichen unwiderstehlichen Harndrang. Normalerweise nach
das Auftreten eines solchen Drangs kann der Patient nicht stoppen
urinieren und hat keine Zeit, die Toilette zu erreichen;
- Gemischt
Harninkontinenz wird von einem plötzlichen, unkontrollierbaren Drang begleitet,
Wasserlassen verbunden mit etwas Anstrengung (Positionsänderung)
Körper, Laufen, Gewichtheben, Husten, Lachen, Niesen);
- Enuresis -
jeglicher unfreiwilliger Urinverlust zu jeder Tageszeit. Ob
unwillkürliches Wasserlassen tritt nachts im Schlaf auf, heißt es
über nächtliche Enuresis;
- Anhaltende Harninkontinenz - anhaltend
Urinverlust, normalerweise verbunden mit einem undichten Schließmuskel
Apparat, Fistelverbindung auch Blase und Vagina
anormale Lage des Harnleiters usw..
- Graben,
unfreiwilliges Graben unmittelbar nach Beendigung der normalen Handlung
Urinieren. Normalerweise verbunden mit einer Ansammlung von Urin in der Vagina oder
Divertikel der Harnröhre beim Wasserlassen.
Diagnostik der weiblichen Harninkontinenz
Für
um eine kompetente Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben,
eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich, einschließlich:
- Sammlung
Anamnese ist der aller erste Untersuchungsphase, wenn der Arzt
notwendig die umfassendsten Informationen bereitstellen über die Zahl der Geburten
deren Art und Dauer, über alle chirurgischen Eingriffe
an den Beckenorganen sowie das Vorhandensein solcher Begleit
Krankheiten wie Diabetes mellitus, Schlaganfall usw..
- Vaginale Untersuchung, bei der Abstriche aus der Vagina und dem Zervikalkanal entnommen werden.
- Ultraschall der Nieren und Blase.
- Dichtungstest, gehalten für Bestimmung der Menge an unfreiwillig ausgeschiedenem Urin.
- Urodynamische Studien (Urinstagebuch; Uroflowmetrie (Beurteilung von Urinationsindikatoren); Zystometrie (Messung des Drucks in der Blase, während sie sich durch einen Katheter mit Flüssigkeit füllt); Harnröhrenprofilometrie (Messung des Drucks in der Harnröhre); Elektromyographie (Messung der Kontraktion des Dammmuskels) ).
Behandlung der weiblichen Harninkontinenz
Die Behandlung von Harninkontinenz hängt ab von identifizierte seine bildet und sieht unterschiedliche Ansätze vor.
IN
vorhanden, zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei allen
weltweit ist der Goldstandard die Implementierung minimalinvasiver Schleifen
(Schlingen-)Operationen. außer
chirurgische Eingriffe werden oft konservativ eingesetzt
Behandlungen, die spezielle Übungen für die Muskulatur des Damms beinhalten
(Kegel-Übungen), Biofeedback-Therapie, magnetisch
Stimulation des neuromuskulären Apparates des Beckenbodens und kleiner Organe
Becken, die Anwendung der lokalen Hormontherapie bei Patienten
Pausenalter.
Zur Behandlung von überaktiven Harnwegen
Eine medikamentöse Therapie der Blase (OAB) wird eingesetzt. Operative Behandlung
solche Patienten sind kontraindiziert.
Patienten mit gemischten
Inkontinenz wird ein zweistufiges Behandlungsschema durchgeführt: eliminiert
überaktive Harnsymptome
Blase gefolgt von einer Operation wegen Harninkontinenz
unter Stress.
Die Behandlung von Bettnässen umfasst den Einsatz von Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Medikamenten..