Ischämische Nephropathie: Vermutlich krank

Inhalt

  • Ischämische Nephropathie - eine Alterskrankheit
  • Ischämische Nephropathie: drei Formen des Krankheitsverlaufs
  • Diagnose einer ischämischen Nephropathie
  • Behandlung der ischämischen Nephropathie


  • Ischämische Nephropathie - eine Alterskrankheit

    Ischämische Nephropathie: vermutlich krank

    Ischämische Nephropathie (Synonyme - ischämische Nierenerkrankung, vaskuläre Nephropathie) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die auf einer renalen Ischämie basieren, die sich als Folge einer Schädigung der Nierengefäße mit eingeschränkter Durchgängigkeit und Erschöpfung der Nierendurchblutung entwickelt, was zu einer Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren.

    Die wichtigsten Anzeichen, die den Verdacht auf eine ischämische Nephropathie zulassen:

    • Nierenversagen im Endstadium, das sich bei Personen entwickelte, die keine klinischen Manifestationen einer Nierenschädigung aufwiesen (minimale oder keine Proteinurie, knappes Harnwegssyndrom);
    • über 60 Jahre alt;
    • das Vorhandensein von generalisierter Atherosklerose;
    • häufige Entwicklung von arterieller Hypertonie.

    Mittlerweile ist bewiesen, dass die ischämische Nephropathie recht weit verbreitet ist, obwohl sie oft nicht diagnostiziert wird.

    Bei älteren und senilen Patienten ist die ischämische Nephropathie eine der Hauptursachen für Nierenfunktionsstörungen. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium über 50 Jahren beträgt die ischämische Nephropathie 15 %.

    Derzeit gibt es keine allgemein anerkannte anerkannte moderne Klassifikation von ischämischen Nierenerkrankungen. Häufiger wird die ischämische Nephropathie nach 2 Kriterien klassifiziert:

    • die Progressionsrate des Nierenversagens, wobei akut (schnell fortschreitend) und chronisch hervorgehoben werden;
    • Lokalisation von Läsionen der Nierenarterien (Nierenarterien großen, mittleren und kleinen Kalibers).

    Atherosklerose wird als die häufigste Ursache einer ischämischen Nierenerkrankung angesehen, die zu einer separaten atherosklerotischen Form der ischämischen Nierenerkrankung geführt hat..


    Ischämische Nephropathie: drei Formen des Krankheitsverlaufs

    Ein atherosklerotischer Prozess, der die Nierenarterien schädigt, betrifft am häufigsten große Arterien. Die Niederlage der Nierenarterien kann vollständig und teilweise sein.

    Was ist los? Bei fast vollständiger Schädigung der Arterien entwickelt sich ein akutes Nierenversagen mit der tatsächlichen Unterbrechung der Blutversorgung der Nieren. Sind die Gefäße nicht vollständig betroffen, wird die Blutversorgung der Nieren teilweise wiederhergestellt und die ischämische Nephropathie schreitet nicht so schnell voran..

    Es gibt drei Hauptoptionen für den Verlauf einer ischämischen Nephropathie:

    • akutes Nierenversagen;
    • schnell fortschreitendes Nierenversagen;
    • träge (träge) chronisches Nierenversagen.

    Ischämische Nephropathie: vermutlich krank
    Ein akutes Nierenversagen wird durch eine plötzliche Obstruktion der Nierengefäße und eine Erschöpfung der Nierendurchblutung verursacht. Dieser Prozess wird durch die folgenden Anzeichen belegt - akuter Blutdruckanstieg, Leukozytose, Fieber, starke Schmerzen in den Nieren oder im Rücken. Der Verlauf des akuten Nierenversagens ist in der Regel asymptomatisch.

    Die Blockierung von Blutgefäßen durch Cholesterinkristalle ist die Hauptursache für die Entwicklung eines schnell fortschreitenden Nierenversagens bei ischämischer Nephropathie.
    An dem pathologischen Prozess sind neben den Nieren auch die Haut, das Nervensystem und der Magen-Darm-Trakt beteiligt. Anzeichen, die helfen, diese Art von Nierenversagen zu erkennen, sind - ein schneller Anstieg des Blutkreatinins, erhöhter Blutdruck, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, Zehennekrose, Erythema nodosum und andere.
    Die Verstopfung von Blutgefäßen mit Cholesterinkristallen wird durch den Nachweis von Kristallen in Partikeln der Haut, der Muskeln, vieler innerer Organe, vor allem der Nieren, sowie in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen bestätigt..

    Das torpide (träge) Nierenversagen ist die häufigste klinische Variante der ischämischen Nephropathie. Diese klinische Form wird in der Regel nur bei speziellen Funktionsuntersuchungen von Blutgefäßen (bei arteriographischen Untersuchungen, Duplex-Ultraschall usw.) oder bei der Autopsie diagnostiziert. Gleichzeitig ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Realität einer vaskulären Nierenschädigung bei älteren Patienten hoch ist, wenn bei ihnen eine generalisierte Atherosklerose festgestellt wird..


    Diagnose einer ischämischen Nephropathie

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Verlauf einer ischämischen Nephropathie häufig mit kleinen oder asymptomatischen Symptomen verläuft, muss bei der Erkennung von Anzeichen eines Nierenversagens bei einem älteren Patienten von dieser Pathologie ausgegangen werden. Die folgenden Situationen sind Situationen, in denen das Risiko, eine ischämische Nephropathie zu entwickeln, hoch zu sein scheint..

    Die Diagnose einer ischämischen Nephropathie kann vermutet werden bei Patienten mit:

    • mit einem unerklärlichen Anstieg des Kreatinins bei einer älteren Person mit minimalen Veränderungen im Urin;
    • mit einem signifikanten (mehr als 30-40% der Anfangswerte) Anstieg des Kreatinins oder der Entwicklung eines akuten Nierenversagens nach der Ernennung von ACE-Hemmern;
    • mit der Entwicklung eines Lungenödems bei einem Patienten mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie und chronischem Nierenversagen;
    • bei Vorliegen einer refraktären arteriellen Hypertonie;
    • mit der Entwicklung von arterieller Hypertonie und Azotämie (erhöhte Blutspiegel von stickstoffhaltigen Produkten) bei einem Patienten mit einer Nierentransplantation;
    • beim Nachweis einer progressiven Azotämie bei einem Patienten mit Gefäßläsionen (Koronararterien, Hirngefäße, untere Extremitäten, Aneurysma der Bauchschlagader usw.);
    • bei Vorhandensein von Rauschen in der Projektion der Nierenarterien;
    • mit einer langen Geschichte des Rauchens.

    Bei Vorliegen von Manifestationen einer ischämischen Nephropathie oder den oben genannten klinischen Situationen, in denen ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie besteht, müssen zur Klärung der Diagnose und zur Entwicklung therapeutischer Maßnahmen instrumentelle Studien durchgeführt werden, die die Diagnose bestätigen.

    Solche Studien umfassen: Duplex-Ultraschall, Radioisotopen-Renographie, nuklearmagnetische. Die Sensitivität und Spezifität dieser Methoden reicht von 83 bis 100 %. In den letzten Jahren hat sich die Methode der Spiralcomputerangiographie zur Diagnose der ischämischen Nephropathie verbreitet..


    Behandlung der ischämischen Nephropathie

    Angesichts der Tatsache, dass sich die ischämische Nephropathie bereits im Stadium des schweren, schnell fortschreitenden oder terminalen Nierenversagens klinisch manifestiert, umfassen therapeutische Maßnahmen vor allem den Einsatz extrakorporaler Methoden der Blutreinigung - der chronischen Hämodialyse. Gleichzeitig sollte die Machbarkeit und Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung – renale Revaskularisation in Betracht gezogen werden.

    Derzeit wurden Fortschritte bei der chirurgischen Behandlung von Nierenarterienläsionen erzielt. Es wird über den erfolgreichen Einsatz der Ballonangioplastie und den Erfolg neuer technologischer Ansätze zur chirurgischen Korrektur von Läsionen – Installation von Stents – berichtet..

    Bei mäßigem Nierenversagen zielen konservative Maßnahmen darauf ab, das Fortschreiten des Nierenversagens zu hemmen.

    Somit ist die ischämische Nephropathie eine Gruppe von Krankheiten, die in ihren Manifestationen sehr unterschiedlich sind. Die Prognose der Erkrankung ist nach wie vor schwierig. Der Einsatz moderner konservativer Therapien zur Korrektur der arteriellen Hypertonie und Hemmung des Nierenversagens sowie die aktive Einführung neuer Technologien der intravaskulären Intervention lassen jedoch in naher Zukunft von einer signifikanten Verbesserung des Überlebens von Patienten mit dieser schweren Pathologie ausgehen ..

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