In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Formen der Parazystitis..
Inhalt
Parazystitis und ihre Arten
Der Entzündungsprozess im perivenikulären Fettgewebe - Parazystitis, kann anterior sein, wenn der infektiöse Prozess im vorderen Teil des Fettgewebes und dementsprechend posterior auftritt. Ist das gesamte perivesikuläre Fettgewebe betroffen, spricht man von einer totalen Parazystitis..
Der Entzündungsprozess im perivenikulären Fettgewebe - Parazystitis, kann anterior sein, wenn der infektiöse Prozess im vorderen Teil des Fettgewebes und dementsprechend posterior auftritt. Ist das gesamte perivesikuläre Fettgewebe betroffen, spricht man von einer totalen Parazystitis..
Bei länger andauernder schwerer Zystitis dringen Mikroorganismen am häufigsten in das Fettgewebe ein. Seltener dringt die Infektion von benachbarten Organen ein (bei Prostatitis, Blinddarmentzündung, entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane).
Manchmal kann die Infektion auf hämatogenem Weg eingebracht werden bei entfernten Entzündungsherden, bei Verletzungen der Beckenknochen oder bei chirurgischen Eingriffen an der Blase.
Der Verlauf einer Parazystitis kann sein:
- Scharf;
- chronisch.
Akute Parazystitis äußert sich durch hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche, Schwitzen. Im Unterleib über dem Schambein kann sich eine schmerzhafte Schwellung entwickeln. Manchmal tritt ein Abszess im perivenikulären Fettgewebe auf. Das Wasserlassen wird häufiger. Wenn der Entzündungsprozess hinter der Blase abläuft, wird der Stuhlgang schmerzhaft.
Parazystitis wird durch Labortests und obligatorische Zystoskopie diagnostiziert. Bei der Zystoskopie findet man einen Abdruck der Blasenwand, manchmal, wenn Eiter in die Blase einbricht, wird eine Fistel in der Blasenwand gefunden.
Im Anfangsstadium der Parazystitis werden Breitbandantibiotika in Kombination mit chemischen antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Eine physiotherapeutische Behandlung ist obligatorisch..
Dem Patienten wird empfohlen:
- Bettruhe,
- reichlich trinken,
- Kälte im Blasenbereich.
Wenn Eiter im perivenikulären Gewebe gefunden wird, werden die Abszesse geöffnet und entleert.
Wird eine Parazystitis nicht rechtzeitig erkannt oder die Behandlung nicht vollständig durchgeführt und ist der Entzündungsprozess mild, kann es zu einer chronischen Parazystitis kommen. Um die chronische Entzündungszone bildet sich eine Hülle, der Entzündungsprozess wird eingekapselt oder anstelle des chronischen Prozesses wird das Fettgewebe verdichtet und verhärtet. In diesem Fall hat der Patient dumpfe Schmerzen im Blasenbereich, manchmal steigt die Körpertemperatur auf kleine Werte an small.
Bei einer Verdichtung und Sklerose des perivenikulären Fettgewebes kann die Blase komprimiert werden, ihre Kapazität nimmt ab und es kommt zu häufigem Wasserlassen. Bei eingekapselten Abszessen werden diese umgehend entfernt. In Gegenwart einer Zone der Verdichtung und Verhärtung des Fettgewebes werden antibakterielle Medikamente, resorbierbare Medikamente und eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben.