Der Arzt hat dich also diagnostiziert «Nephroptose» und empfiehlt eine Operation. Es gibt nichts zu tun - Sie müssen operiert werden, aber wie diese Operation durchgeführt wird, können Sie bereits auswählen. Ein Urologe wird Sie über die Merkmale der modernen Nephropexie informieren.
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Ein kompetenter Arzt hat Sie also diagnostiziert und eine Operation vorgeschlagen - «säumen» Niere - Nephropexie, die wahrscheinlich mehrere Optionen bietet. Was wurde nicht angeboten? Und Sie fragen - auf welche Weise? Höchstwahrscheinlich wird dies eine traditionelle Bauchoperation mit einem 10 cm langen seitlichen Schnitt sein, mit beispielsweise einem Muskellappen als Fixiermaterial - alles stimmt, genau das haben wir (praktizierende Urologen) im letzten Jahrhundert gemacht , und ich muss sagen, wir arbeiten heute größtenteils nach dieser Methodik. Welche Anforderungen stellen wir heute vor der Operation an uns??
- Die Niere muss fest fixiert sein.
- Wiederherstellung der normalen Nierendurchblutung und des Urinabflusses.
- Das Nierengewebe sollte während der Operation nicht verletzt werden.
- Die Niere muss die physiologische Beweglichkeit aufrechterhalten.
- Die Erholung sollte bald nach der Operation erfolgen.
Alle Aspekte werden respektiert, aber zu welchem Preis: langer Bettaufenthalt, langfristige Heilung einer postoperativen Wunde, Wahrscheinlichkeit postoperativer Hernien, kosmetischer Defekt im Lendenbereich (raue Narbe), lange Rehabilitationszeit (21 Tage .) strenger Bettruhe und Einschränkung der körperlichen Aktivität für 6 Monate nach der Operation). Es stellt sich natürlich die Frage - gibt es eine Alternative? Heute können wir bereits sagen, dass es eine Alternative gibt - es ist eine endovideochirurgische (laparoskopische oder lumboskopische) Operation..
Was ist das? Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs, moderner chirurgischer Geräte, wird bei Vorliegen bestimmter Fähigkeiten des Chirurgen eine Operation durchgeführt, mit der Sie eine Nephropexie durchführen können («säumen» Nieren) in Übereinstimmung mit allen zuvor aufgeführten Anforderungen, unter Verwendung aller vorherigen, d. h. wie bei offenen Operationen, Techniken und Techniken. Unterschiede in Zugang und Technik zur Reduzierung der Operationsinzidenz.
Ein weiterer, unserer Meinung nach, Vorteil - während einer laparoskopischen Operation wird es möglich, Pathologien von Organen zu erkennen, die sich vorher klinisch nicht manifestiert haben, und sie zu beseitigen, z.
- Benötigen Sie spezielle Ausrüstung und Werkzeuge.
- Separater OP-Saal.
- Für die Durchführung laparoskopischer Operationen geschultes Personal.
- Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien.
Wenn es jedoch Geräte, einen Operationssaal, speziell geschultes Personal und Verbrauchsmaterialien für den Patienten gibt, gibt es keine Mängel. Das sind also relative Nachteile.
- Längerer Aufenthalt im Bett.
- Postoperative Wundheilung.
- Die Möglichkeit, Narbenhernien zu entwickeln.
- Kosmetischer Defekt der Lendengegend.
- Langzeitrehabilitation.
Wie Sie sehen, hat die Endovideoskopie dank des Aufkommens moderner Geräte und neuer Techniken einen festen Platz in der Behandlung der pathologischen Beweglichkeit der Niere eingenommen..
Die erste Operation wurde mit der traditionellen Methode durchgeführt. Die postoperative Zeit betrug 11 Tage, die komplette Rehabilitation 3 Monate.
Ein Jahr später unterzog sich der Patient einer laparoskopischen Nephropexie mit einem Prolene-Netz auf der anderen Seite - postoperative Phase - 3 Tage, volle Rehabilitationsphase 1 Monat + kosmetischer Effekt.
Ziehe also Schlussfolgerungen und Entscheidungen.