Nephroptose: Wenn der Betrieb unvermeidlich ist, wählen Sie die Methode aus

Inhalt

  • Sie haben die Wahl - traditionelle oder laparoskopische Nephropexie
  • Vorteile der laparoskopischen Nephropexie gegenüber der traditionellen
  • Nachteile der laparoskopischen Nephropexie
  • Nachteile der traditionellen Nephropexie gegenüber der laparoskopischen
  • Aus der Krankengeschichte


  • Sie haben die Wahl - traditionelle oder laparoskopische Nephropexie

    Nephroptose: Wenn eine Operation unvermeidbar ist, wählen Sie die Methode

    Sollte ich operiert werden? Oder können wir es ohne Operation versuchen? Werde ich eine hässliche Narbe an meiner Seite haben? Muss ich mich nach der Operation eine Woche hinlegen ohne aufzustehen und werde ich die Sitzung verpassen? Diese und viele andere Fragen hören wir oft von ratlosen Patienten. Um diese Fragen zu beantworten, muss gesagt werden: dass häufiger eine Operation erforderlich ist, da es keine anderen, nicht-invasiven Methoden gibt, um die Verletzung des Urinabflusses aus der Niere zu beseitigen, wenn der Grund dafür eine Nephroptose ist. Es hängt vom Stadium der Erkrankung, vom Grad der Beeinträchtigung des Harnabflusses aus der Niere, vom Grad der arteriellen Hypertonie, vom Vorliegen einer Nierenentzündung ab - der Ansatz ist komplex und gleichzeitig individuell, dh wir betrachten eine Operationsindikation, wenn der Patient bei einer Nierenverlagerung um 1,5 Wirbel mindestens zwei Symptome aufweist.

    Ein kompetenter Arzt hat Sie also diagnostiziert und eine Operation vorgeschlagen - «säumen» Niere - Nephropexie, die wahrscheinlich mehrere Optionen bietet. Was wurde nicht angeboten? Und Sie fragen - auf welche Weise? Höchstwahrscheinlich wird dies eine traditionelle Bauchoperation mit einem 10 cm langen seitlichen Schnitt sein, mit beispielsweise einem Muskellappen als Fixiermaterial - alles stimmt, genau das haben wir (praktizierende Urologen) im letzten Jahrhundert gemacht , und ich muss sagen, wir arbeiten heute größtenteils nach dieser Methodik. Welche Anforderungen stellen wir heute vor der Operation an uns??

    • Die Niere muss fest fixiert sein.
    • Wiederherstellung der normalen Nierendurchblutung und des Urinabflusses.
    • Das Nierengewebe sollte während der Operation nicht verletzt werden.
    • Die Niere muss die physiologische Beweglichkeit aufrechterhalten.
    • Die Erholung sollte bald nach der Operation erfolgen.

    Alle Aspekte werden respektiert, aber zu welchem ​​Preis: langer Bettaufenthalt, langfristige Heilung einer postoperativen Wunde, Wahrscheinlichkeit postoperativer Hernien, kosmetischer Defekt im Lendenbereich (raue Narbe), lange Rehabilitationszeit (21 Tage .) strenger Bettruhe und Einschränkung der körperlichen Aktivität für 6 Monate nach der Operation). Es stellt sich natürlich die Frage - gibt es eine Alternative? Heute können wir bereits sagen, dass es eine Alternative gibt - es ist eine endovideochirurgische (laparoskopische oder lumboskopische) Operation..

    Was ist das? Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs, moderner chirurgischer Geräte, wird bei Vorliegen bestimmter Fähigkeiten des Chirurgen eine Operation durchgeführt, mit der Sie eine Nephropexie durchführen können («säumen» Nieren) in Übereinstimmung mit allen zuvor aufgeführten Anforderungen, unter Verwendung aller vorherigen, d. h. wie bei offenen Operationen, Techniken und Techniken. Unterschiede in Zugang und Technik zur Reduzierung der Operationsinzidenz.


    Vorteile der laparoskopischen Nephropexie gegenüber der traditionellen

    Zuvor haben wir festgestellt, dass nach der Operation der Nephropexie auf traditionelle Weise die Symptome bei den Patienten nicht verschwanden, und es wurde die Frage aufgeworfen: War eine Operation überhaupt notwendig, außer der Narbe am Körper des Patienten, änderte sich nichts. In diesem Fall schließt die laparoskopische Operation die Wahrscheinlichkeit einer hässlichen Narbe oder einer postoperativen Hernie beim Patienten aus, daher können wir sagen, dass die Patienten dies nicht tun «Risiko» die Symptome nicht loszuwerden, um unzufrieden zu sein. Ein weiterer Vorteil des laparoskopischen Zugangs für die Nephropexie ist die gleichzeitige Durchführung von Operationen (zwei oder drei Operationen gleichzeitig). Zum Beispiel leidet eine junge Frau an sekundärer Unfruchtbarkeit, Ovarialsklerozystose, rechtsseitige Nephroptose, - die Patientin hat die Chance, mit nur einem laparoskopischen Zugang loszuwerden.

    Ein weiterer, unserer Meinung nach, Vorteil - während einer laparoskopischen Operation wird es möglich, Pathologien von Organen zu erkennen, die sich vorher klinisch nicht manifestiert haben, und sie zu beseitigen, z.


    Nachteile der laparoskopischen Nephropexie

    • Benötigen Sie spezielle Ausrüstung und Werkzeuge.
    • Separater OP-Saal.
    • Für die Durchführung laparoskopischer Operationen geschultes Personal.
    • Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterialien.

    Wenn es jedoch Geräte, einen Operationssaal, speziell geschultes Personal und Verbrauchsmaterialien für den Patienten gibt, gibt es keine Mängel. Das sind also relative Nachteile.


    Nachteile der traditionellen Nephropexie gegenüber der laparoskopischen

    • Längerer Aufenthalt im Bett.
    • Postoperative Wundheilung.
    • Die Möglichkeit, Narbenhernien zu entwickeln.
    • Kosmetischer Defekt der Lendengegend.
    • Langzeitrehabilitation.

    Wie Sie sehen, hat die Endovideoskopie dank des Aufkommens moderner Geräte und neuer Techniken einen festen Platz in der Behandlung der pathologischen Beweglichkeit der Niere eingenommen..


    Aus der Krankengeschichte

    Ein 26-jähriger Patient wurde in einer urologischen Klinik mit folgender Diagnose behandelt: «Bilaterale Nephroptose Stadium II. Schmerzsyndrom. Symptomatische arterielle Hypertonie». Im Abstand von 1 Jahr unterzog sich der Patient 2 Operationen - Nephropexie.

    Die erste Operation wurde mit der traditionellen Methode durchgeführt. Die postoperative Zeit betrug 11 Tage, die komplette Rehabilitation 3 Monate.

    Ein Jahr später unterzog sich der Patient einer laparoskopischen Nephropexie mit einem Prolene-Netz auf der anderen Seite - postoperative Phase - 3 Tage, volle Rehabilitationsphase 1 Monat + kosmetischer Effekt.

    Ziehe also Schlussfolgerungen und Entscheidungen.

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