Nierenanomalien sind relativ selten. Berücksichtigen Sie in diesem Artikel Anomalien in der Anzahl und Größe der Nieren.
Inhalt
Nierenanomalien sind relativ selten. Alle bestehenden Nierenanomalien können unterteilt werden in:
- Anomalien der Nierenzahl
- Anomalien in der Lage der Nieren
- Anomalien der Nierengröße
- Auffälligkeiten in der Nierenstruktur.
Anomalien der Nierenzahl
Nierenaplasie
Dies ist eine Pathologie, bei der eine oder beide Nieren vollständig fehlen. Aplasie beider Nieren — Pathologie, die mit dem Leben unvereinbar ist, daher sind solche Neugeborenen nicht lebensfähig. Dies ist eine ziemlich seltene Krankheit. Gleichzeitig ist die Aplasie einer der Nieren relativ häufiger. — um 4 — 8% aller Nierenanomalien. Beachten Sie, dass die Nierenaplasie oft von anderen angeborenen Entwicklungsstörungen begleitet werden kann. Nierenaplasie hat keine Manifestationen. Die Diagnose dieser Anomalie erfolgt meist zufällig. Hauptsächlich werden hierfür der Nierenultraschall und die Ausscheidungsurographie sowie die Angiographie verwendet. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine Person mit Nierenaplasie — das ist die sog. eine Patientin mit einer einzigen Niere sollte daher mit ihrer Erkrankung so sparsam wie möglich behandelt werden, um die Funktion dieser Niere zu erhalten. Die verbleibende Niere wächst, weil sie doppelt belastet werden muss. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass im Falle einer Erkrankung einer einzelnen Niere diese nicht entfernt werden kann..
Verdoppelung der Niere
Diese Pathologie tritt häufiger bei Kindern auf. Wenn Aplasie bei Jungen häufiger auftritt, dann eine Doppelniere — Mädchen. Die Verdoppelung der Nieren kann entweder ein- oder zweiseitig sein. Darüber hinaus kann die Nierenverdoppelung vollständig oder unvollständig sein. Bei vollständiger Duplizierung gibt es zwei Nieren mit zwei Harnleitern, die mit separaten Öffnungen in die Blase münden.
Bei unvollständiger Verdopplung wird die Verschmelzung der Harnleiter normalerweise auf einer bestimmten Ebene festgestellt. Bei einer Verdoppelung der Niere kann sehr oft eine andere Pathologie auftreten. — Ureterozele (ein hernienartiger Vorsprung der Harnleiterwand in die Blase). Die Manifestationen einer duplizierten Niere können sein:
- Pyelonephritis,
- Nierensteine,
- Hydronephrose,
- Abstieg der Niere.
Die Entwicklung einer Pyelonephritis mit dieser Anomalie wird am häufigsten durch eine Verletzung des Urinabflusses gefördert, da diese Pathologie, wie bereits erwähnt, mit einer Ureterozele (Ausdehnung des Harnleiters in dem Teil davon, der in die Wand eintritt) kombiniert wird der Blase), die sich in Form eines vesikoureteralen Refluxes (PMR) äußert. Dieselbe Ursache spielt beim Auftreten von Nierensteinen eine Rolle..
Die Verdopplung der Niere wird mit Hilfe der Zystoskopie diagnostiziert (sie finden die dritte Öffnung des Harnleiters anstelle von zwei), Ausscheidungsurographie (zeigen eine Vergrößerung der Niere, des dritten Beckens und des Harnleiters), Ultraschall. Eine Verdoppelung der Niere äußert sich in keiner Weise und erfordert keine Behandlung an sich. Bei einer abnormal entwickelten Niere, insbesondere bei einer vollständigen Verdoppelung, entwickelt sich jedoch häufig eine Art von Krankheit. Am häufigsten tritt Urolithiasis in einer der Hälften der Doppelniere, Hydronephrose, Pyelonephritis auf. Manchmal wird die vollständige Verdoppelung der Niere von einer Ektopie des Harnleiters begleitet. In diesem Fall fließt der Harnleiter nicht in die Blase, sondern in ein anderes Organ. Die Mündung des Harnleiters kann in das Rektum, den Gebärmutterhals, die Vagina und die Harnröhre abfließen. In diesem Fall ist ein ständiger Urinverlust aus dem Harnleiter möglich..
Die chirurgische Behandlung der Duplikation der Niere wird bei Komplikationen durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Ursache der Komplikation zu beheben. Es werden verschiedene endoskopische und offene chirurgische Eingriffe durchgeführt. Sie versuchen immer, die Niere zu erhalten. Die Nierenentfernung (Nephrektomie) erfolgt nur unter fast vollständigem Funktionsverlust. Manchmal wird eine Heminephrektomie durchgeführt – Entfernung der Hälfte oder eines Teils der Niere.
Zubehör Niere
Eine akzessorische Niere ist eine seltene Entwicklungsanomalie. Meist liegt die Nebenniere im Lendenwirbelbereich unterhalb des Normalwertes oder im Becken- oder Beckenbereich noch tiefer. Meistens ist die Größe der Nebenniere kleiner als die normale Größe. Die akzessorische Niere hat eine eigene separate Blutversorgung (Nierenarterie und -vene) und einen eigenen Harnleiter. Der Harnleiter der akzessorischen Niere kann in den Harnleiter einer normalen Niere münden oder mit seinem eigenen Mund in die Blase münden.
Die akzessorische Niere manifestiert sich nicht und der Patient hat keine Beschwerden, bis sich eine Krankheit in der akzessorischen Niere entwickelt. Manifestationen einer akzessorischen Niere können hauptsächlich ständige dumpfe Schmerzen im Unterleib sein..
Eine akzessorische Niere wird mit Ultraschall, Ausscheidungsurographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie diagnostiziert.
Eine chirurgische Behandlung der Nebenniere wird durchgeführt, wenn Erkrankungen dieser Niere auftreten: Hydronephrose, Urolithiasis, Tumor, chronische Pyelonephritis. Die Entfernung der Niere wird durchgeführt, wenn ihre Funktion verloren geht oder wenn Komplikationen auftreten, die für den Patienten lebensbedrohlich sind. Bei Kindern mit guter Gesundheit wird eine konservative Behandlung durchgeführt und der Zustand dieser Niere und der Allgemeinzustand des Kindes ständig überwacht. Versuchen Sie, wenn möglich, die Niere zu behalten
Anomalien der Nierengröße
Hypoplasie (Unterentwicklung) der Niere
Hypoplasie (Unterentwicklung). Bei dieser Entwicklungsanomalie hat die Niere eine normale Form und Struktur, ist jedoch kleiner. Die Nierenfunktion ist normal. Manifestationen einer Nierenhypoplasie werden normalerweise gefunden, wenn eine Infektion damit verbunden ist, wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt.
Hypoplasie kann einseitig oder beidseitig sein. Ultraschalluntersuchungen, Daten der Ausscheidungsurographie und Radioisotopenstudien helfen, eine Nierenhypoplasie zu erkennen. Bereits auf einem herkömmlichen Röntgenbild sieht man die Niere verkleinert. Bei der Ausscheidungsurographie findet man ein verkleinertes Becken und einen Nierenkelch. Bei der Nierenarteriographie wird die Größe der Niere angegeben. Dieselbe Studie hilft, eine Nierenhypoplasie von Krankheiten zu unterscheiden, die mit einer sekundären Abnahme der Nierengröße (Nephrosklerose) einhergehen..
Eine einseitige Nierenhypoplasie erfordert in der Regel keine Behandlung.
Die Notwendigkeit einer Behandlung der Hypoplasie entsteht, wenn sich in dieser Niere eine Krankheit entwickelt. Eine Pyelonephritis tritt häufig in einer hypoplastischen Niere auf. Wenn es durch eine Faltenbildung der Niere und eine anhaltende renale arterielle Hypertonie kompliziert wird. Bei Erwachsenen greifen sie in diesem Fall auf die Entfernung der Niere (Nephrektomie) zurück. Wenn bei Kindern mehr als 30 % der Nierenfunktion erhalten bleiben, versuchen sie, die Niere zu retten. Aber in schweren Fällen wird die Niere entfernt.