Behandlung chronischer Glomerulonephritis

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  • Behandlung der chronischen Glomerulonephritis

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    Behandlung der chronischen Glomerulonephritis

    Patienten sollten Überlastung und Unterkühlung vermeiden. Sie sind kontraindiziert bei schwerer körperlicher Arbeit, Nachtarbeit, in der kalten Jahreszeit im Freien, in heißen Werkstätten, in stickigen Räumen. Wenn möglich, sollte dem Patienten geraten werden, sich tagsüber 1-1,5 Stunden hinzulegen..

    Bei einer zusätzlichen Erkrankung wird empfohlen, Bettruhe, eine entsprechende Therapie und ggf. die Einnahme von antibakteriellen Mitteln (Antibiotika ohne nephrotoxische Wirkung) obligatorisch zu machen. Um Exazerbationen zu verhindern und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, ist es notwendig, die Herde chronischer Infektionen zu desinfizieren..

    Behandlung der chronischen Glomerulonephritis Für Frauen, die an chronischer Pyelonephritis leiden, ist die Schwangerschaft immer ein ernsthafter Test und kann mit einer Verschlimmerung des Prozesses in den Nieren, dem Auftreten (oder Anstieg) von Bluthochdruck drohen. Bei nephrotischer Form und insbesondere bei Bluthochdruck ist eine Schwangerschaft kontraindiziert. Besonders gefährlich ist es bei eingeschränkter Nierenfunktion..

    Ernährung ist wichtig. Allgemeine Anforderungen an die Ernährung, unabhängig von der Form der Jade: Beschränkung (bis zum vollständigen Ausschluss) von Speisesalz, Extrakten, Gewürzen, Alkohol; die Ernennung eines vollwertigen angereicherten Lebensmittels. Es ist nützlich für Patienten, Wassermelonen, Melonen, Kürbisse, Trauben zu essen.

    Eine antibiotische Behandlung wird nur bei Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis, dem Auftreten von interkurrenten Erkrankungen, Exazerbation des Entzündungsprozesses in Infektionsherden und während der Hormontherapie angewendet hormone.

    Die latente Form (latent) der chronischen Glomerulonephritis (insbesondere ohne Exazerbationen) erfordert keine besonderen Einschränkungen in Bezug auf Therapie und Ernährung, mit Ausnahme der oben genannten für alle Formen der Nephritis. Die Ernährung sollte den physiologischen Bedürfnissen mit einer leichten Einschränkung des Kochsalzes (bis zu 6-8 g pro Tag) entsprechen. Die Flüssigkeitsaufnahme ist nicht begrenzt. In Remission (Beseitigung der Symptome) keine medikamentöse Therapie notwendig.

    Patienten mit latenter Nephritis werden 1-2 mal im Jahr ambulant untersucht: Blutdruckmessung, allgemeine Blut- und Urinanalyse, Kakovsky-Addis-Test, Bestimmung der täglichen Proteinurie, Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren durch endogene Kreatinin-Clearance.

    In der Phase der Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt, Antibiotika eingesetzt, Diäten 7a, 7 verschrieben; Kochsalz ausschließen oder auf 2-4 g pro Tag begrenzen, Wasserhaushalt überwachen. Pathogenetische und symptomatische Therapie wird verordnet.

    Patienten mit nephrotischer Form der chronischen Glomerulonephritis sollten sich an ein sparsames Regime halten. In der Ernährung ist die Aufnahme von Kochsalz auf 2-4 g pro Tag beschränkt und wird regelmäßig (für 1-1,5 Monate) vollständig ausgeschlossen. Der Wasserhaushalt wird streng überwacht: Die täglich aufgenommene Flüssigkeitsmenge sollte der am Vortag ausgeschiedenen Urinmenge plus 300-500 ml (nicht mehr) entsprechen. Die Proteinmenge in der täglichen Nahrung bei erhaltener Nierenfunktion sollte dem physiologischen Bedarf zuzüglich der Menge entsprechen, die der Patient täglich über den Urin verliert. Bei Ödemen sind 1-2 mal wöchentlich Fastentage bei Einhaltung der Apfel- oder Kartoffel-Apfel-Diät wirksam.

    Als symptomatische Therapie werden Diuretika mit einem anderen Wirkmechanismus verschrieben. Hypothiazid und Furosemid werden häufig verwendet. Um die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern, werden Kaliumpräparate gleichzeitig mit Diuretika verschrieben.

    Bei einer Exazerbation der nephrotischen Form der chronischen Nephritis hat eine längere Anwendung von Hingamin eine gute Wirkung (vorausgesetzt, es liegt keine scharfe Hypertonie vor). Bei der hypertensiven und nephrotischen Form der chronischen Glomerulonephritis wird eine symptomatische Therapie mit blutdrucksenkenden (Reserpin usw.) und Diuretika verordnet. Im Stadium der Kompensation dieser Krankheitsformen zeigt die Kurbehandlung eine gute Wirkung..

    Bei Urämie (Ansammlung von Harnstoff im Blut) wird besonderes Augenmerk auf die Bekämpfung der Azotämie (Überschuss an stickstoffhaltigen Produkten des Proteinstoffwechsels im Blut) gelegt. Die Proteinaufnahme mit der Nahrung ist auf 18-30 g pro Tag beschränkt, hauptsächlich aufgrund von Fleisch. Verschreiben Sie Kurse mit Breitbandantibiotika und fermentierten Milchprodukten (um Fäulnis im Darm zu unterdrücken). In Abwesenheit von Ödemen wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Um die Intoxikationsphänomene zu beseitigen, werden B-Vitamine, Glukose, Ascorbinsäure, Magenspülung, Einläufe mit Natriumbicarbonat verschrieben, und es wird auch eine Hämodialyse mit dem Gerät durchgeführt «künstliche Niere». Die erfolgreiche Entwicklung von Nierentransplantationen ist derzeit im Gange.

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