Renelisierung, wandernde Niere

Inhalt

  • Nephroptose
  • Die Gründe für den Nierenvorfall
  • Manifestation eines Nierenvorfalls
  • Komplikation der Nephroptose
  • Behandlung des Nierenvorfalls
  • Eine Reihe von Übungen für Menschen mit Nephroptose
  • Prävention von Nephroptose



  • Nephroptose

    Nephroptose (Nierenvorfall, Wanderniere, mobile Niere) — urologische Pathologie, gekennzeichnet durch übermäßige Beweglichkeit der Niere mit ihrer Abwärtsverschiebung in aufrechter Körperhaltung. Häufiger bei Frauen. Bei der Nephroptose kann die Niere aus der Lendengegend in den Bauch und das Becken verlagert werden.



    Die Gründe für den Nierenvorfall

    Nierenvorfall, wandernde NiereDie Gründe für den Nierenvorfall sind Faktoren, die zu einer Dehnung des Bandapparates der Niere (Tragen von Gewichten, Springen), einer Abnahme des Tonus der Muskeln der vorderen Bauchwand (Schwangerschaft), einem Verlust des Volumens von retroperitoneales Fettgewebe sowie Verletzungen mit Überdehnung oder Ruptur des Bandapparates der Niere (scharfes Heben von Gewichten , Sturz aus der Höhe usw.).

    Die Nieren sind, wie die meisten Organe des menschlichen Körpers, in relativer Beweglichkeit, obwohl sie ihren eigenen klaren Platz im Körper haben. Solche physiologischen Schwankungen sind für den normalen Urinfluss notwendig. Nephroptose kann zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses und der Harnpassage durch den Harnleiter führen.

    Hobbys im Outdoorsport im Jugendalter und nicht immer dosierte Belastungen können zu einer Dehnung des Bandapparates der Niere führen. Unkontrollierter Sport, Kraftübungen, Sportspiele mit plötzlichen Veränderungen der Körperposition «Springen» intraabdominaler Druck (Basketball, Volleyball, Fußball, Leichtathletik) dehnen und reißen den Bandapparat der Niere, wodurch die Niere übermäßig beweglich wird.

    Erwachsene leiden eher unter der Schädlichkeit der gewählten Arbeitstätigkeit: wenn sie mit Zittern beim Fahren und Vibrationen (Fahrzeugfahrer), mit körperlicher Belastung, mit langem Stehenbleiben verbunden ist.

    Ein starker Gewichtsverlust, in unserer Zeit, die Faszination eines Mädchens für Model-Aussehensstandards und als Ergebnis — Auch die Erschöpfung des Fettgewebes um die Niere führt zu einer Nephroptose. Frauen bei der Geburt — eine weitere Risikogruppe für Nephroptose. Nach der Geburt kommt es zu einem starken Abfall des intraabdominalen Drucks, der den Fixierungsapparat der Niere schwächt. Die Entwicklung einer Nephroptose ist bei den Frauen wahrscheinlicher, die während der Schwangerschaft einen größeren Bauch hatten. Je mehr Geburten, desto größer das Risiko und desto höher der Prolaps. Nach einer Schwangerschaft oder plötzlichem Gewichtsverlust entwickelt sich eine Nephroptose oft auf der rechten Seite als auf der linken..



    Manifestation eines Nierenvorfalls

    Die häufigste Manifestation eines Nierenvorfalls — Schmerzen ziehenden, schmerzenden Charakters, seltener Nähen. Zu Beginn der Krankheit ist der Schmerz nicht ausgeprägt, er verschwindet schnell. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen intensiver, konstanter und anstrengender. Schmerzen treten zunächst nach körperlicher Anstrengung, schwerem Heben, starkem Husten oder am Ende des Arbeitstages auf. Sie nehmen in Rückenlage oder auf der wunden Seite ab.

    Manchmal sind die Schmerzen bei Nephroptose sehr intensiv — nach der Art der Nierenkolik. Sie können nach starker Anstrengung oder einer Veränderung der Körperhaltung vom Liegen in die Senkrechte plötzlich auftreten und mehrere Minuten bis mehrere Stunden andauern — manchmal schwächer, dann zunehmend. Die Betroffenen eilen, stöhnen, nehmen verschiedene Positionen ein. Schmerzen werden oft in der Leistengegend, den Genitalien, gegeben. Manchmal wird dieser Angriff von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Patient ist blass, mit kaltem Schweiß bedeckt, die Temperatur kann ansteigen.

    Schmerz — nicht das einzige Symptom der Nephroptose. Eine bewegliche Niere äußert sich bei vielen durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schweregefühl im Oberbauch, Verstopfung oder umgekehrt Durchfall. Zukünftig sind Funktionsstörungen des Nervensystems in Form einer erhöhten Erregbarkeit, Neurasthenie, möglich. Solche Patienten sind übermäßig gereizt, misstrauen den Schlussfolgerungen und Ratschlägen eines Arztes und sind misstrauisch. Sie werden leicht müde, leiden unter Schwindel, Herzklopfen, Schlaflosigkeit..



    Komplikation der Nephroptose

    Komplikationen können Nephroptose begleiten. Im Moment einer signifikanten Verschiebung der Niere, häufiger nach unten, verbiegt sich der Harnleiter, verdreht sich, der Urinabgang wird schwierig. Es gibt eine Retention von Urin, seine Stagnation in den Kelch-Becken-Strukturen der Niere. Es kommt immer wieder Urin, aber der Abfluss ist erschwert, das Nierenbecken dehnt sich aus, was mit der Zeit zu einer hydronephrotischen Transformation führen kann, und dies ist bereits eine neue schwere Erkrankung.

    Die häufigste Komplikation der Nephroptose ist die Pyelonephritis. — Entzündung der Kelch-Becken-Strukturen der Nieren. Dies ist die erste, die früheste Komplikation der Nephroptose. Im gestreckten und verdrehten Gefäßstiel der Niere befinden sich auch Venen und Lymphgefäße, die ebenfalls leiden, was sich in Venen- und Lymphostase äußert. Seltener wird die Nephroptose durch Urolithiasis und Wasserlassen mit einer Beimischung von Blut (Hämaturie) kompliziert. Die Nierenarterie wird gedehnt, manchmal wird sie zweimal verlängert und verengt sich natürlich gleichzeitig. Der Niere mangelt es an Blut, Nährstoffen und Sauerstoff, was zu erhöhtem Blutdruck und sogar zu hypertensiven Krisen führt.

    Diagnose «prolaps der niere» wird auf der Grundlage von Beschwerden, Untersuchung des Patienten und Palpation (Sondierung) der Niere, Labor- und Instrumentenuntersuchungen platziert. Am informativsten sind instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Nieren — Normalröntgen der Harnwege sowie Ausscheidungsurographie — Röntgenuntersuchungsmethode, kombiniert mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Vene des Patienten. Bilder werden im Stehen und Liegen aufgenommen.



    Behandlung des Nierenvorfalls

    Nephroptose wird in der Regel konservativ behandelt. Zu diesen Methoden gehört die orthopädische Behandlung: Ein spezieller Verband wird morgens vor dem Aufstehen mit tiefer Ausatmung auf dem Bauch in horizontaler Position angelegt und abends wieder entfernt. Es werden viele verschiedene Bandagen, Gürtel, Korsetts angeboten, die jedoch für jeden Patienten individuell angefertigt werden müssen. Eine Kontraindikation für eine orthopädische Behandlung ist nur eine Niere, die durch ein Klebeverfahren an einer neuen Stelle fixiert wird. In allen anderen Fällen wird es angezeigt.

    In der ersten Phase der Nephroptose sind Spa-Behandlungen, Bauchmassagen, therapeutische Übungen zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, die für einen normalen intraabdominalen Druck sorgen und die Abwärtsverschiebung der Nieren begrenzen, nützlich..

    Es ist unmöglich, die Niere mit Medikamenten in Position zu bringen. Sie behandeln jedoch die Komplikationen der Nephroptose. Sagen wir, Pyelonephritis ist mit Antibiotika und Uroseptika behandelbar. Bluthochdruck bei renaler arterieller Hypertonie wird durch Antihypertensiva (Atenolol, Verapamil) etwas gesenkt. Normalerweise werden krampflösende, schmerzstillende, entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Einschränkung schwerer körperlicher Aktivität ist notwendig.



    Eine Reihe von Übungen für Menschen mit Nephroptose

    Nierenvorfall, wandernde NiereWir bieten eine Reihe von Übungen für Patienten mit Nephroptose, 20-30 Minuten täglich, vorzugsweise morgens:

    • Auf dem Rücken liegend, die Knie leicht beugen, beim Einatmen den Bauch aufblasen, den Atem anhalten und beim Ausatmen einziehen. 5-10 mal wiederholen.
    • Startposition — alt. Einatmen — ausgestreckte Beine senkrecht nach oben heben, ausatmen — Beine in ihre ursprüngliche Position zurückbringen. Wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal.
    • Auf dem Rücken liegend, heben Sie Ihre Beine, Knie zusammen. Beine auseinander — einatmen, die Beine übereinander schlagen — Ausatmung. 5-10 mal wiederholen.
    • Startposition — auf der Rückseite mit einer 10-15 cm hohen Rolle unter der Lendenwirbelsäule (gefaltetes Kissen ist möglich). Einatmen — beuge dein rechtes Bein, atme aus — Bringen Sie das Bein in seine ursprüngliche Position zurück. Einatmen — linkes Bein beugen, ausatmen — in die Ausgangsposition. Mehrmals wiederholen.
    • Startposition — auf dem Rücken mit einer Rolle unter dem unteren Rücken. Einatmen — hebe dein rechtes Bein hoch, atme aus — Bringen Sie das Bein in seine ursprüngliche Position zurück. Einatmen — hebe dein linkes Bein hoch, atme aus — Bringen Sie das Bein in seine ursprüngliche Position zurück. Mehrmals wiederholen.

    Aus chirurgische Behandlung Die Nephroptose als solche wird derzeit von fast allen Urologen der Welt aufgegeben. Bei Komplikationen, die durch erhebliche Verletzungen der Nierenhämodynamik, Urodynamik der oberen Harnwege, starke Schmerzen, Entwicklung von Pyelonephritis, Bluthochdruck, chirurgische Behandlung verursacht werden..

    In den späteren Stadien der Nephroptose, wenn sich die Niere bereits im kleinen Becken befindet und nicht von selbst in die Lendengegend zurückkehrt, mit Verletzungen der Hämodynamik der Niere, Urodynamik der oberen Harnwege, erheblichen Schmerzen, Entwicklung von Pyelonephritis, Bluthochdruck, chirurgische Behandlung angezeigt — Nephropexie (Fixierung der Niere an benachbarte anatomische Strukturen). Bei dieser Operation bringt der Urologe die Niere in ihr gewohntes Bett im Lendenwirbelbereich zurück und stärkt sie dort. In der postoperativen Phase ist es notwendig, für 2 Wochen Bettruhe einzuhalten, damit die Niere sicher in ihrem Bett verankert ist. Eine rechtzeitige Operation führt in der Regel zu guten Ergebnissen. Es gibt mehr als 300 Techniken für diese Operation. Nur der Arzt entscheidet, welche im Einzelfall bevorzugt wird. Die Operation wird im 2-3. Stadium der Nephroptose angeboten. Die vorübergehende arterielle Hypertonie verschwindet normalerweise und der Blutdruck normalisiert sich. Eine nachträgliche Operation hat jedoch nicht immer einen positiven Effekt, wenn Komplikationen wie chronische Pyelonephritis und Hydronephrose auftreten..



    Prävention von Nephroptose

    Nephroptose zu verhindern ist einfacher als sie zu behandeln. Dazu benötigen Sie:

    • Beobachten Sie seit Ihrer Kindheit Ihre Haltung, vermeiden Sie Verletzungen und Deformierungen der Wirbelsäule. Zu den notwendigen Maßnahmen gehören: rationelle Ausstattung des Schülerarbeitsplatzes, richtige Sitzhaltung am Tisch, gleichmäßige Lastverteilung auf die rechte und linke Hand, Verhärtung der Kinder.
    • Bei einem asthenischen Körperbau sollten Kraftübungen ausgeschlossen werden..
    • Berücksichtigen Sie bei der Berufswahl die Gefahr von ständiger harter körperlicher Arbeit, erzwungener Position, Vibrationen, längerem Stehen an einem Ort.
    • Frauen während der Schwangerschaft — einen pränatalen Verband tragen. Nach der Schwangerschaft müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, von Zeit zu Zeit leichte körperliche Übungen durchführen, insbesondere auf die Entwicklung der Bauchmuskulatur achten.
    • Vermeiden Sie plötzlichen Gewichtsverlust oder Erschöpfung mit Asthenie - essen Sie richtig, voll und kalorienreich.
    • Schützen Sie sich vor Verletzungen.
    • Wenn Sie beim Stehen Rückenschmerzen haben, die im Liegen verschwinden, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen..

    Und denken Sie daran: Eine Niere, die alleine läuft, ist viel lästiger als eine ebenso unabhängige Katze..

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