Was ist das Reiter-Syndrom? Was sind die Symptome des Reiter-Syndroms? Wie wird die Diagnose durchgeführt? Wie wird das Reiter-Syndrom behandelt? Die Antworten auf diese Fragen findest du im Artikel.
Inhalt
Es gibt keine Gelenkinfektion, es betrifft das Urogenitalsystem oder
Magen-Darmtrakt. Betroffen sind jedoch die Gelenke. Infektion
Befürworter «Abzug», was das Immunsystem stört
Systeme, und genau das letzte «Anschläge» an den Gelenken. Daher sogar
Die Beseitigung der Infektion mit Antibiotika hilft nicht immer
Probleme loswerden.
Begriff «reaktive Arthritis» (z.B. Gelenkentzündung,
die als Reaktion auftritt, als Reaktion auf eine Infektion an anderer Stelle) war
von Anhoven im Jahr 1969 vorgeschlagen. Interessanterweise bis vor kurzem
diese Krankheit trug den Namen des deutschen Arztes Hans Reiter (der zum ersten Mal
beschrieb eine solche Kombination von Symptomen), aber letzterer war ein Befürworter von
Nazis und Eugenik, nahmen an Menschenexperimenten in . teil
Konzentrationslager. Daher wird nun der Begriff . bevorzugt
«reaktive Arthritis».
Reiter-Syndrom, Symptome des Reiter-Syndroms
Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) - entzündlich
Gelenkerkrankung, die sich nach einer Infektion entwickelt (nicht im Gelenk),
und an einem anderen Körperteil). Infektion, die die Entwicklung von reaktiven
Arthritis, die normalerweise die Harnwege oder den Magen-Darm-Trakt betrifft
trakt.
Reaktive Arthritis ist nicht mit der Ausbreitung der Infektion über
der Körper und sein Eintritt in das Gelenk. Es wird vermutet, dass Entzündungen
das Gelenk entsteht dadurch, dass Mikroorganismen Stoffe enthalten
(Antigene), die den Antigenen von Körpergeweben ähnlich sind. Immun
System «verwirrt» Antigene des Gelenks und Mikroorganismen, wodurch es
greift sowohl die Mikrobe als auch das Gelenk an. Das Gelenk entwickelt eine Entzündung, die
und macht Probleme.
Die drei klassischen Symptome der reaktiven Arthritis sind: Augenentzündung (Konjunktivitis - Rötung der Augen, Brennen in den Augen, tränende Augen), Entzündung der Harnwege (Urethritis) -
Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens) und
Entzündung der Gelenke (Arthritis - Gelenkschmerzen, Rötung, Schwellung),
die Gelenke sind heiß, die Beweglichkeit ist eingeschränkt).
Reaktive Arthritis beginnt normalerweise 2-4 Wochen nach
Darm- oder Geschlechtsinfektion. Häufiger sind die ersten Symptome
Urethritis, dann entwickelt sich eine Konjunktivitis und die letzte - Arthritis.
Etwa jeder vierte Patient hat Hautveränderungen
anderes Aussehen.
Die Symptome einer reaktiven Arthritis dauern normalerweise zwischen drei und
zwölf Monate. In den meisten Fällen Symptome einer Konjunktivitis und
Urethritis ist sehr schwach und nur 1-2 Gelenke sind entzündet. Manche
Bei Patienten kann die reaktive Arthritis jedoch akut und schwer sein,
ihre körperliche Aktivität einschränken.
Rückfälle (wiederholte Schübe) sind selten.
Ursachen des Reiter-Syndroms
Am häufigsten wird reaktive Arthritis mit Mikroorganismen in Verbindung gebracht,
Chlamydien genannt. Chladimia wird normalerweise während der Genitalien übertragen
Kontakte. Die Infektion hat oft keine Symptome und ist am häufigsten
Symptome (falls vorhanden) - Schmerzen oder Beschwerden, wenn
Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis oder der Vagina.
Darüber hinaus können Bakterien reaktive Arthritis verursachen.,
den Magen-Darm-Trakt betreffend: Salmonellen, Shigellen, Yersinien und
Campylobacter. Symptome der Läsion des Magen-Darm-Trakts
sind schwerer Durchfall mit Blut und Schleim im Stuhl. Infektion
entsteht durch die Aufnahme von unsachgemäß gekochten Lebensmitteln, bei Kontakt mit
mit infizierten Personen oder Kot (der Mikroorganismus muss in
Magen-Darmtrakt).
Nicht alle Menschen entwickeln danach eine reaktive Arthritis
übertragene Infektion. Die Gründe für diese Selektivität sind unklar. Gezeigt,
dass sich die Krankheit häufiger bei Menschen mit einem speziellen Gen entwickelt - HLA B
27 (Asch-El-A Be-27).
Reaktive Arthritis betrifft am häufigsten ältere Menschen
20-40 Jahre alt. Interessanterweise nach sexuell übertragbaren Infektionen,
Männer erkranken neunmal häufiger als Frauen, während danach
Darminfektionen die Gefahr ist die gleiche. Männer werden ein bisschen krank
schwerer als Frauen.
Diagnostik des Reiter-Syndroms
Einfache und eindeutige Tests zur Diagnosestellung
reaktive Arthritis existiert noch nicht. Der Arzt kann dies vermuten
Diagnose mit der richtigen Befragung des Patienten und seiner Untersuchung, und dann
spezielle Studien verschreiben, um es zu bestätigen.
- Bei der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Erkennung von Anzeichen von Schäden an Gelenken, Augen, Urogenitalsystem, Haut gelegt.
- Speziell
Forschung ist aus zwei Gründen erforderlich: um die Diagnose zu bestätigen
reaktive Arthritis und um andere Ursachen von Arthritis auszuschließen.
- Bei
Arthritis hat oft eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) und
C-reaktives Protein (CRP); diese Tests zeigen das Vorhandensein von
Körperentzündung.
- Tests auf Rheumafaktor (RF) und Antinuklearfaktor (ANF) bei reaktiver Arthritis sind negativ.
- HLA 27 Nachweis – ein Argument für reaktive Arthritis.
- Forschung
bei Infektionen (Chlamydien, Yersinien etc.) von großer Bedeutung,
weil es Ihnen ermöglicht, die wahrscheinliche Ursache der Krankheit zu finden. Forschung
kann aus dem Genitaltrakt, Blut, Stuhl usw..
- Für
Ausschließen einer Infektion im Gelenk (bakterielle Arthritis) wird manchmal gemacht
Punktion des Gelenks und Untersuchung der daraus entnommenen Flüssigkeit (Synovial
flüssig).
- Röntgenuntersuchung kann
verwendet werden, um den Zustand des Gelenks zu beurteilen, aber es ist eindeutig
es lässt selten die Ursache von Gelenkentzündungen zu.
Behandlung des Reiter-Syndroms
Die Behandlung der reaktiven Arthritis zielt in erster Linie darauf ab, die Symptome zu lindern.
Bei anhaltenden Anzeichen einer aktiven Infektion ist der Termin gerechtfertigt
Antibiotika, um Bakterien zu eliminieren und die Ursache der Entzündung zu beseitigen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen),
Diclofenac, Indomethacin usw.) lindern Schmerzen und Entzündungen der Gelenke.
Bei schweren Gelenkentzündungen werden ihnen manchmal Glukokortikoide (entzündungshemmende Hormone) injiziert.
Bei längerer Erhaltung von Gelenkschmerzen werden sie verschrieben
entzündungshemmende Medikamente, die Gelenkschäden verlangsamen – Sulfasalazin, Methotrexat und einige andere.
Bei aktiver Entzündung sollte das Gelenk vor Belastung geschützt werden..
Nach dem Absetzen wird jedoch eine allmähliche Erholung empfohlen.
physische Aktivität.