Welche Faktoren führen zu einer koronaren Herzkrankheit? Wer ist gefährdet, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln? Lesen Sie in diesem Artikel.
- Umstände, deren Vorhandensein für die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit prädisponiert. Zur Vorbeugung einer ischämischen Herzkrankheit ist es notwendig, Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung und das Fortschreiten einer ischämischen Herzkrankheit zu identifizieren, um sie anschließend zu reduzieren.
Inhalt
Die Ursachen der Ischämie
Die Ursache einer myokardialen Ischämie kann eine Verstopfung des Gefäßes durch atherosklerotische Plaques, der Prozess der Thrombusbildung oder Vasospasmus sein. Die allmählich zunehmende Gefäßverstopfung führt meist zu einer chronischen Insuffizienz der Blutversorgung des Myokards, die sich in einer stabilen Belastungsangina äußern. Thrombusbildung oder Gefäßspasmus führen zu akuter Unterversorgung des Myokards, d.h. zum Myokardinfarkt.
In 95-97% der Fälle wird Arteriosklerose die Ursache der koronaren Herzkrankheit. Der Prozess der Verstopfung des Gefäßlumens mit atherosklerotischen Plaques verursacht, wenn er sich in den Koronararterien entwickelt, eine Unterernährung des Herzens, dh eine Ischämie. Fairerweise ist jedoch anzumerken, dass Arteriosklerose nicht die einzige Ursache für eine koronare Herzkrankheit ist. Eine Unterernährung des Herzens kann beispielsweise durch eine Zunahme der Masse (Hypertrophie) des Herzens bei Bluthochdruck, bei körperlich hart arbeitenden Menschen oder bei Sportlern verursacht werden. Einige andere Gründe für die Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit werden ebenfalls erwähnt. Manchmal wird IHD bei einer abnormalen Entwicklung der Koronararterien, bei entzündlichen Gefäßerkrankungen, bei infektiösen Prozessen usw. beobachtet..
Der Prozentsatz der Fälle, in denen eine koronare Herzkrankheit aus Gründen entwickelt wurde, die nicht mit atherosklerotischen Prozessen in Verbindung stehen, ist jedoch eher unbedeutend. In jedem Fall ist eine Myokardischämie mit einer Abnahme des Gefäßdurchmessers verbunden, unabhängig von den Ursachen dieser Abnahme..
Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit
Von großer Bedeutung bei der Entstehung einer ischämischen Herzkrankheit sind die sogenannten Risikofaktoren für eine ischämische Herzkrankheit, die zur Entstehung einer ischämischen Herzkrankheit beitragen und deren weitere Entwicklung bedrohen. Sie können bedingt in zwei große Gruppen eingeteilt werden: variable und unveränderliche Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit..
Variable Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit sind:
- arterielle Hypertonie (d. h. Bluthochdruck),
- Rauchen,
- Übergewicht,
- Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (insbesondere Diabetes mellitus),
- Bewegungsmangel (körperliche Inaktivität),
- schlechte Ernährung,
- hoher Cholesterinspiegel im Blut usw..
Die gefährlichsten im Hinblick auf die mögliche Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit sind arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Rauchen und Fettleibigkeit..
Zu den unveränderlichen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit gehören, wie der Name schon sagt, solche, denen man, wie man sagt, nicht entkommen kann. Dies sind Faktoren wie
- Alter (über 50–60 Jahre),
- männliches Geschlecht,
- belastete Vererbung, d. h. Fälle von ischämischer Herzkrankheit bei nahen Verwandten.
Soziokulturelle Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit
In einigen Quellen findet man eine andere Klassifikation von IHD-Risikofaktoren, nach der sie in soziokulturelle (exogene) und interne (endogene) IHD-Risikofaktoren unterteilt werden. Soziokulturelle Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit werden durch die menschliche Umgebung bestimmt. Unter diesen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit sind die häufigsten:
- ungesunde Ernährung (übermäßige Aufnahme von kalorienreichen Lebensmitteln, die mit Fetten und Cholesterin gesättigt sind),
- Bewegungsmangel,
- neuropsychiatrischer Stress,
- Rauchen,
- Alkoholismus,
- das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen steigt bei längerer Anwendung hormoneller Kontrazeptiva.
Interne Risikofaktoren
Interne Risikofaktoren sind solche, die durch den Zustand des Körpers des Patienten verursacht werden. Unter ihnen
- Hypercholesterinämie, d. h. ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut,
- arterieller Hypertonie,
- Fettleibigkeit,
- Stoffwechselkrankheit,
- Cholelithiasis,
- einige Merkmale der Persönlichkeit und des Verhaltens,
- Vererbung,
- Alters- und Geschlechtsfaktoren.
Die meisten dieser Risikofaktoren sind wirklich gefährlich. Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit mit hohem Cholesterinspiegel steigt um 2,2—5,5 mal, mit Bluthochdruck – bei 1,5—6 mal. Rauchen hat einen großen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit; Rauchen erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln um 1,5—6,5 mal. Zu den hohen Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit zählen auch Bewegungsmangel, Übergewicht, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, vor allem – Diabetes mellitus. Das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, erhöht die ständige Verwendung von weichem Wasser, das arm an Mineralsalzen (Calcium, Magnesium, Chrom, Lithium, Zink, Vanadium) ist, da dies auch Stoffwechselstörungen im Körper hervorruft. Einen spürbaren Einfluss auf das Risiko, an einer ischämischen Herzkrankheit zu erkranken, haben Faktoren, die auf den ersten Blick nicht mit der Blutversorgung des Herzens zu tun haben, wie häufige Stresssituationen, psychischer Stress, geistige Erschöpfung..
Meistens jedoch «sind schuld» nicht Stress an sich, sondern ihr Einfluss auf die Persönlichkeitsmerkmale einer Person. In der Medizin werden zwei Verhaltenstypen von Menschen unterschieden, sie werden normalerweise Typ A und Typ B genannt. Typ A umfasst Menschen mit einem erregbaren Nervensystem, meistens mit einem cholerischen Temperament. Eine Besonderheit dieser Art – der Wunsch, mit allen zu konkurrieren und um jeden Preis zu gewinnen. Ein solcher Mensch neigt zu überschätzten Ambitionen, eitel, ständig unzufrieden mit dem Erreichten, steht in ewiger Spannung. Kardiologen argumentieren, dass dieser besondere Persönlichkeitstyp am wenigsten in der Lage ist, sich an eine Stresssituation anzupassen, und bei Menschen mit dieser Art von koronaren Herzkrankheiten entwickelt sich viel häufiger (in jungen Jahren) – 6,5 mal) als bei Menschen vom sogenannten Typ B, ausgeglichen, phlegmatisch, wohlwollend.