Während des Tragens eines Kindes müssen Frauen viele Male einen Bluttest machen. Und das ist keine Laune der Ärzte. Schließlich handelt es sich um einen Bluttest, der das erste Signal für die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens DIC sein kann. Lesen Sie weiter unten mehr zu diesem Problem..
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Koagulogramm und seine Hauptkomponenten
Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems. Mit einem Koagulogramm können Sie die Merkmale einer Gerinnungsstörung bei einer schwangeren Frau und einige Schwangerschaftskomplikationen erkennen und somit die richtige Behandlung durchführen.
Im normalen Verlauf der Schwangerschaft nimmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems insgesamt zu. Dies ist ein natürlicher Prozess, der mit dem Auftreten des uteroplazentaren Blutkreislaufs verbunden ist. Dies liegt daran, dass sich der Körper einer schwangeren Frau auf eine Zunahme des Blutvolumens während der Geburt und auf einen möglichen Blutverlust während der Geburt vorbereitet..
Ein Koagulogramm sollte einmal im Trimester und bei Abweichungen der Hämostaseindikatoren (einer Reihe von Komponenten von Blutgefäßen und Blut, deren Zusammenspiel die Aufrechterhaltung der Integrität der Gefäßwand gewährleistet und die Blutung im Schadensfall stoppt) durchgeführt werden zu den Gefäßen) - öfter nach ärztlicher Verordnung.
Blut zur Analyse wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.
Lassen Sie uns einige Parameter des Koagulogramms auflisten:
- Fibrinogen - ein Protein, das eine Vorstufe von Fibrin ist, das die Grundlage eines Gerinnsels bei der Blutgerinnung bildet. Fibrinogen ist ein empfindlicher Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen und Nekrose (Nekrose) von Geweben, dem wichtigsten Plasmaprotein, das die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) beeinflusst. Sie nimmt mit steigender Fibrinogenkonzentration zu. Während der Schwangerschaft nimmt ab dem Ende des ersten Trimesters der Gehalt an Plasmafibrinogen auf natürliche Weise zu und erreicht am Vorabend der Geburt seine Höchstwerte. Dies ist auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs zurückzuführen - der uteroplazentaren.
- APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dies ist die Gerinnungszeit, abhängig vom Vorhandensein von Gerinnungsfaktoren. Die Definition von APTT wird zusammen mit anderen Indikatoren bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC) verwendet, das unten diskutiert wird. Bei schwangeren Frauen kommt es aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogenmenge zu einer Verkürzung der APTT.
- Thrombinzeit (TV). Dies ist die Zeit der letzten Stufe der Blutgerinnung: die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen unter Einwirkung von Thrombin. In Anbetracht der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Fibrinogengehalt ansteigt, wird die Thrombinzeit verlängert, bleibt jedoch innerhalb der angegebenen Grenzen. Die Definition von TB wird verwendet, um Defekte in der Produktion von Fibrinogen zu erkennen (z. B. kann Fibrinogen bei Leberpathologien zunehmen) und um die gerinnungshemmende Aktivität von Blut zu beurteilen.
Der Arbeitsmechanismus des Blutgerinnungssystems
Der Blutgerinnungsprozess besteht aus mehreren Stufen. Im ersten Stadium wird bei mechanischer oder chemischer Schädigung der Blutgefäßwand eine spezielle Substanz freigesetzt - Thromboplastin, die Gerinnungsreaktionen auslöst.
Blutplättchen sind Blutzellen. Thrombozyten werden im Knochenmark gebildet. Bei gesunden schwangeren Frauen kann manchmal eine mäßige Abnahme der Thrombozytenzahl beobachtet werden. Thrombozytopenie – eine signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl – kann aus einer verminderten Thrombozytenproduktion, einer erhöhten Thrombozytenzerstörung oder einem erhöhten Verbrauch resultieren. Die Thrombozytenproduktion wird bei unzureichender Ernährung reduziert. Der Thrombozytenverbrauch steigt mit der disseminierten intravaskulären Gerinnung.
Im Gegensatz zum Gerinnungssystem im Körper funktioniert das gerinnungshemmende System. Die gut koordinierte Arbeit dieser Systeme ermöglicht es Ihnen, den normalen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten..
DIC-Syndrom als Schwangerschaftskomplikation
Ein Koagulogramm sollte einmal im Trimester durchgeführt werden und bei Abweichungen der Hämostaseindikatoren häufiger, wie von einem Arzt verordnet.
Das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystem wird durch das Zusammenspiel von Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und dem Prozess der Fibrinolyse aufrechterhalten. Ein Verstoß gegen einen dieser Links kann zu schweren Schwangerschaftskomplikationen führen. Unter diesen Komplikationen ist das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) die gefährlichste. Dieses Syndrom entsteht durch die Aktivierung des Gerinnungssystems einerseits und des Fibrinolysesystems andererseits..
Das DIC-Syndrom bei Schwangeren kann verschiedene Ursachen haben. Unter ihnen:
- Vorzeitiger Plazentaabriss - Ablösung einer normal lokalisierten Plazenta vor der Geburt des Babys. In 80% der Fälle geht diese Krankheit mit Blutungen aus dem Genitaltrakt einher, manchmal bildet sich ein Hämatom hinter der Plazenta. Blutungen sind mit einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Blutplättchen verbunden;
- Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber gefährliche Komplikation, die sich während einer komplizierten Geburt durch den Fluss von Fruchtwasser in den Blutkreislauf der Mutter, die Lungengefäße, entwickelt, was zu akutem Atemversagen und Schock führt. Das DIC-Syndrom entwickelt sich als Folge des massiven Eindringens von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf, einer Substanz, die den Prozess der Blutgerinnung auslöst;
- Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - entwickelt nach der Geburt, kann durch eine fulminante Form des DIC-Syndroms kompliziert werden.