Schmerzliche Verfahren für Patienten mit Hunter-Syndrom - intravenöser Zugang und Bluteinlass

Inhalt

  • Verfahrensbedingter Schmerz
  • Schmerzbeurteilung
  • Schmerzen vorbeugen oder lindern


  • Die Anzeichen des Hunter-Syndroms variieren stark von Patient zu Patient. Neben möglichen Problemen mit Herz, Lunge, Leber und anderen Organen, dem Bewegungsapparat und Hirnschäden haben viele mit Hunter-Syndrom mehr Schmerzen als normale Menschen. Dickere, härtere Haut erschwert oft den Zugang zu Venen und die Blutentnahme für Labortests. Dieser Artikel enthält hilfreiche Vorschläge, wie Sie diese Verfahren erleichtern und die damit verbundenen Schmerzen lindern können. Einige dieser Richtlinien wurden mit Erfolg bei Elapraz-Infusionsverfahren im Kinderkrankenhaus und Forschungszentrum in Auckland angewendet..

    Schmerz ist eine unangenehme sensorische und emotionale Empfindung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder als solche beschrieben wird. Mit anderen Worten, Krankenschwestern und Ärzte sollten auf jede Person und ihre Ansichten zu Schmerzen hören. Der Schmerz ist real und man muss dagegen vorgehen.



    Verfahrensbedingter Schmerz

    Schmerzhafte Verfahren für Patienten mit Hunter-Syndrom – intravenöser Zugang und BlutentnahmeProzedurale Schmerzen sind von kurzer Dauer und sind mit einer interventionellen Behandlung oder diagnostischen Tests verbunden, wie z. Ist ein schmerzhafter Eingriff geplant, sollte das Pflegepersonal erklären, dass die Schmerzen nur kurz anhalten sollen..

    Menschen mit Hunter-Syndrom müssen möglicherweise viel häufiger eine Nadel in eine Vene bohren oder Bluttests durchführen als normale Menschen. Zum Beispiel ist das Einstechen einer Nadel in eine Vene viel häufiger als sonst erforderlich, wenn intravenöse Antibiotika oder während einer Operation verabreicht werden..

    Die Vorbereitung auf den Eingriff ist wichtig für Kinder und Patienten mit geistiger Behinderung. Spieltherapie kann ein wertvolles Hilfsmittel für Kinder mit häufigen Verfahrensschmerzen sein.

    Menschen, die häufig Schmerzen haben, reagieren oft stärker auf ihr Verhalten und ihre körperliche Reaktion, weil sie befürchten, dass es passieren wird. Wenn Sie nicht mit dem Kind an seinen Ängsten und seinem Schmerzempfinden arbeiten, ist es wahrscheinlich, dass es in Zukunft unter übermäßigem Stress und vorübergehenden Verhaltensänderungen leidet..



    Schmerzbeurteilung

    Es ist ratsam, dass der Arzt oder das Pflegepersonal wissen, wie das Kind auf Schmerzen reagiert. Es ist sehr wichtig, dass die Eltern ihnen diese Informationen übermitteln. Die meisten Kliniken haben in ihrer «Arsenal» Schmerzmanagement-Tools wie die FLACC-Skala für Kleinkinder, die Wong Baker-Schmerzbewertungsskala und die numerische 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala (0-10 Punkte).

    Körperliche Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass eine Person Schmerzen hat, sind eine schnelle Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, tieferes oder schnelleres Atmen, Schwitzen und ein blasser Teint. Aber auch ohne diese Anzeichen gibt es keine Garantie dafür, dass die Person keine Schmerzen hat. Verhaltensänderungen (Änderung des Gesichtsausdrucks, Ruhelosigkeit, Aufmerksamkeitserregendes Verhalten, Schreien oder Weinen) treten in der Regel innerhalb kurzer Zeit beim Auftreten von Schmerzen auf und verschwinden oft schnell nach Beseitigung der Schmerzquelle. Längerer, irreparabler Schmerz kann Angst, Reizbarkeit, Depression, Müdigkeit verursachen.



    Schmerzen vorbeugen oder lindern

    Bei mäßigen Schmerzen wird empfohlen, milde Schmerzmittel wie Paracetamol oder entzündungshemmende Medikamente ohne Steroide wie Ibuprofen einzunehmen. Bei stärkeren Schmerzen wird eine Kombination aus einem milden Analgetikum und einem stärkeren Opioid (stärkere Schmerzmittel) empfohlen. Wenn eine Nadel in eine Vene eingeführt und Blut entnommen wird, kann eine Lokalanästhesie mit Erfolg durchgeführt werden. Anästhesiegel hilft bei lokalen «Haut-» Schmerzen, kann aber nicht bei Eingriffen helfen, die tieferes Gewebe betreffen, zum Beispiel bei Lumbalpunktionen. Anästhesiegel sollte nicht bei Hautausschlägen oder Hautläsionen verwendet werden. Es sollte nicht bei Frühgeborenen (weniger als 38 Wochen alt) angewendet werden. Es ist wichtig, die Empfehlungen für die Verwendung von Arzneimitteln zu befolgen - Beginn und Dauer des Arzneimittels, seine Anwendbarkeit für ein bestimmtes Verfahren.

    Schmerzhafte Verfahren für Patienten mit Hunter-Syndrom – intravenöser Zugang und BlutentnahmeEinige nicht-medizinische Verfahren können auch die Schmerzen deutlich reduzieren. Das Aufwärmen eines Arms oder Beins mit einer warmen Decke oder heißem Wasser verbessert den intravenösen Zugang, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Trinken Sie viel Flüssigkeit am Tag vor dem Eingriff und nehmen Sie Diuretika unmittelbar vor dem Eingriff ein, um die Durchblutung zu verbessern und den intravenösen Zugang zu erleichtern.

    In einigen Fällen ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um beispielsweise Übelkeit oder Durchfall zu beseitigen. Dies wird dem Patienten helfen, sich zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und Angstzustände zu reduzieren..

    Einige Patienten vertragen das Verfahren bei Verwendung kleinerer Nadeln deutlich besser. Dies liegt vor allem daran, dass die Haut von Menschen mit Hunter-Syndrom straffer ist..

    Es ist wichtig, eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Wenn der Patient sehr besorgt ist, kann er umarmt werden. Dies beruhigt das Baby und hilft, seine Bewegungen einzuschränken. Alle Arten von Ablenkungen können verwendet werden - Fernsehen, Videos, Spielzeug. Ein Lob für Geduld und eine kleine Belohnung nach Abschluss des Eingriffs werden dem Kind lange in Erinnerung bleiben und eine unangenehme schmerzhafte Erfahrung in seinem Kopf stark auslösen..

    Es ist wichtig, die Anzahl der Versuche auf maximal drei zu begrenzen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zum Patienten ist sehr wichtig. Es mag viele ausgezeichnete IV-Spezialisten in der Klinik geben, aber normalerweise kann nur eine begrenzte Anzahl von Spezialisten den Eingriff für ein bestimmtes Kind erfolgreich durchführen..

    Wenn der Patient einen sehr schwierigen intravenösen Zugang hat und wiederholte Eingriffe erfordert, kann ein permanenter zentralvenöser Zugang indiziert sein, beispielsweise mit dem Silikon-Port-a-Cath-System..

    Wenn die Nadel erfolgreich eingeführt wurde, muss darauf geachtet werden, dass sie nicht versehentlich herausfällt. Die Nadel muss mit Klebeband und einem Verband gesichert werden. Sehr effektiv ist es, die Schläuche und Schläuche mit Klebeband an der Kleidung des Patienten zu befestigen. Darüber hinaus ist eine mindestens stündliche Beobachtung der Hautbereiche, in die die Nadel eingeführt wurde, erforderlich – es können Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen auftreten.

    Das Absetzen des IV-Verfahrens kann für jedes Kind beängstigend und schmerzhaft sein. Einige Patienten haben möglicherweise eine überempfindliche Haut, die das Zurückziehen der Nadel und insbesondere das Entfernen des Klebebands sehr schmerzhaft macht. Es hat sich gezeigt, dass das Einfetten eines Hautbereichs mit Wasser oder Öl Schmerzen lindert.

    Effektives Schmerzmanagement erhöht Patientenkomfort, Gesundheit und Lebensqualität. Es ist notwendig, Schmerzen zu beseitigen oder zu reduzieren, Angstzustände zu reduzieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Schmerzwahrnehmung sehr individuell ist. Der Arzt und die Familie müssen mit jedem Patienten arbeiten. Kommunikation, Training, Empathie werden das Verfahren erheblich erleichtern..

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