Bei einer Cytomegalovirus-Infektion sind Komplikationen wie drohender Schwangerschaftsabbruch, spontane Fehlgeburten, verpasste Schwangerschaften, Frühgeburten, intrauterine Todesfälle und fetale Fehlbildungen möglich.
Inhalt
Cytomegalovirus-Infektion — eine Krankheit, die durch ein Virus der Herpesfamilie verursacht wird. Einmal damit infiziert, wirst du es nicht mehr los. Es ist jedoch möglich, die Anzahl der Exazerbationen dieser Infektion im Körper zu reduzieren..
Die Hauptquelle der Cytomegalovirus-Infektion ist eine kranke Person, die derzeit eine Verschlimmerung dieses Prozesses durchmacht. Die Übertragungswege des Cytomegalovirus sind die gleichen wie beim Herpesvirus (sie gehören zur gleichen Familie), d.h.:
- in der Luft,
- sexuell,
- Kontakt,
- intrauterin (transplazentar).
Zytomegalievirus während der Schwangerschaft
Die Gefahr des Virus für den Körper einer Schwangeren, insbesondere für den Fötus, ist der akute Verlauf einer Cytomegalievirus-Infektion, d.h. Primärinfektion während der Schwangerschaft.
Infektion durch eine erkrankte Person mit akuter Cytomegalievirus-Infektion — für Schwangere ist die schlechteste Option, denn Aufgrund des Mangels an Antikörpern im Blut dringt ein nicht freigesetztes Virus ziemlich leicht in die Plazenta ein und schädigt den Fötus (in 40-50% der Fälle tritt eine fetale Infektion auf)
Die Verschlimmerung des latenten Virusträgers unter dem Einfluss von Faktoren, die das Immunsystem schwächen (z. B. das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Einnahme von Medikamenten, die die Immunität unterdrücken) ist eine weniger gefährliche Situation. Da die bereits vorhandenen Antikörper (IgG, die bei latenter Übertragung von Viren immer vorhanden waren) in den Kampf gegen das Virus eintreten, wird das Virus selbst geschwächt, was den Penetrationsgrad durch die Plazenta verringert und eine aggressive Wirkung auf den Fötus (fetale Infektion) tritt nur in 1-2% der Fälle auf).
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Grad der negativen Auswirkungen des Virus auf den Fötus und dem Gestationsalter. So besteht beispielsweise bei einer Infektion des Fötus in der Frühschwangerschaft eine hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Fehlgeburten oder Anomalien in der Entwicklung des Kindes..
Bei einer späteren Infektion werden fetale Fehlbildungen nicht beobachtet, treten aber häufig auf quite überschüssiges Fruchtwasser während der Schwangerschaft werden vorzeitige Wehen festgestellt ( ) und das sogenannte «angeborene Zytomegalie» Neugeborenes.
Kind mit Zytomegalie
Ein Kind mit angeborener Zytomegalie ist gekennzeichnet durch Gelbsucht (Orangenhaut), eine Vergrößerung der Leber, Milz, vermindertes Hämoglobin (Anämie) und andere Veränderungen des Bluttests, schwere Läsionen des Zentralnervensystems, Augen und Gehörschäden.
Der Nachweis von IgG bei einem Kind in den ersten drei Monaten nach der Geburt gilt nicht als Zeichen einer angeborenen Zytomegalie, wenn die Mutter einen versteckten Virusträger hat, weil er hat diese Antikörper von seiner Mutter bei der Geburt bekommen und nach drei Monaten werden sie von selbst von ihm verschwinden. Der Nachweis von IgM bei einem Kind dient als Nachweis für das Vorliegen eines akuten Stadiums einer Zytomegalievirus-Infektion..
Wie äußert sich eine Cytomegalievirus-Infektion?
Bei einer Infektion mit Cytomegalovirus bei einer schwangeren Frau steigt die Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche wird festgestellt,,
Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Milzvergrößerung, allgemeines Unwohlsein, das mit jeder Atemwegsinfektion (ARI) verwechselt werden kann.
Diagnostik und Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion
Nach dem Eindringen des Erregers in den Körper beginnt der Körper sofort mit der Produktion von Antikörpern (Immunglobulinen) gegen das Cytomegalovirus, was in den meisten Fällen einen akuten Verlauf der Infektion verhindert und nur zu einem latenten (asymptomatischen) Virusträger führt, der sich möglicherweise nicht manifestiert eine lange Zeit.
Nur ein Bluttest auf intrauterine Infektionen weist Antikörper gegen das Cytomegalievirus nach, d.h. um die Übertragung / Infektion des Virus in der Vergangenheit zu kennzeichnen (Immunglobuline der Klasse G, abgekürzt als IgG). Primärinfektion und akute Phase der Krankheit werden durch das Vorhandensein von IgM . diagnostiziert.
lassen Sie Speichel und Urin zur Analyse (während der Schwangerschaft - Fruchtwasser)
Wasser). Zusätzlich können Sie sich einer zytologischen Untersuchung der Schleimhaut unterziehen
die Scheide und den Gebärmutterhalskanal. Für volles Vertrauen ist es besser
Immunschwächeanalyse durchführen, Polymerase-Kettenreaktion
(Forschung, die es Ihnen ermöglicht, zu identifizieren Zytomegalievirus-Infektion in jeder Körperzelle).
Wenn bei einer schwangeren Frau festgestellt wird,
positives Testergebnis auf Cytomegalovirus-Infektion, Arzt
wird sie zu einer gründlicheren Untersuchung schicken, die beinhaltet
Ultraschall, Cordozentese, Amniozentese (es ist besonders nützlich für Frauen, deren
vergangene Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt oder Geburt einer kranken Person
Kind).
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)– Dies ist eine Untersuchung des Zustands von Organen und Geweben mit Ultraschallwellen. Kordozentese - Dies ist eine der Methoden der pränatalen (intrauterinen) Diagnose des Zustands des Fötus. Bei der Cordozentese wird die Nabelschnur des Fötus punktiert, um Blut zu entnehmen. Amniozentese - Dies ist eine Studie über Fruchtwasser, das mit einer dünnen Nadel durch eine mikroskopische Punktion in den Bauch der werdenden Mutter entnommen wird.
Neben der Planung einer Schwangerschaft benötigen Sie vor der Geburt eines Kindes
vorbereiten: Krankheiten rechtzeitig behandeln und einen gesunden Lebensstil führen.
Die Prävention einer Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen beschränkt sich auf die Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen.
Die Übertragung der Cytomegalovirus-Infektion von der Mutter auf den Fötus wird wie folgt verhindert: strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene während der Schwangerschaft, Vermeidung von ungeschütztem Kontakt mit potentiellen Überträgern der Infektion. Hat eine Frau Fehlgeburten, Totgeburten oder die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen gehabt, ist eine umfassende Untersuchung der Frau auf das Vorliegen einer Zytomegalievirus-Infektion erforderlich.
Bei Frauen, die Träger einer Cytomegalovirus-Infektion sind, sind wiederholte Schwangerschaften und Geburten nur vor dem Hintergrund erlaubt Mangel an Manifestationen Zytomegalievirus-Infektion unter dem Einfluss der Behandlung. Kaiserschnitt hat keinen Vorteil gegenüber einer natürlichen Geburt – die Ansteckungsgefahr des Kindes bleibt bestehen.
Die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung einer Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft ist ein Test auf das Vorliegen dieser Infektion vor der Schwangerschaft (während der Schwangerschaftsplanung). – Im Falle des Nachweises einer Cytomegalovirus-Infektion ist eine Behandlung erforderlich, die das Risiko einer Infektionsübertragung auf den Fötus verringert.