Arten von Malaria beleuchtet

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    Malaria – auch bekannt als «Sumpffieber», «Wechselfieber», «paroxysmale Malaria», eine akute Infektionskrankheit, die durch mehrere Arten von Protozoen der Gattung Plasmodium (Plasmodium malaria) verursacht wird und durch den Stich einer Anopheles-Mücke übertragen. Malaria ist gekennzeichnet durch wiederholte Anfälle von starkem Schüttelfrost, hohem Fieber und starkem Schwitzen. Es ist in warmen und feuchten Regionen mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 16 . verbreitet° C und höher kommt sie auch in gemäßigteren Klimazonen vor und fehlt in den zirkumpolaren Regionen vollständig. Die Krankheit verursacht in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima schwere wirtschaftliche Schäden und ist unter allen Krankheiten die Hauptursache für Behinderung und Sterblichkeit..

    Drei-Tage-Malaria

    Arten von MalariafieberDie gutartige 3-Tage-Malaria wird durch P. vivax (Plasmodium vivax) verursacht. Nach einem Stich durch eine infizierte Mücke treten nach 6-21 Tagen die ersten Symptome auf: Ein starker Schüttelfrost deutet auf einen Fieberanfall hin, der etwa 8 Stunden anhält und mit starkem Schwitzen endet. Solche Attacken wiederholen sich jeden dritten Tag, können aber häufiger beobachtet werden, wenn während der Infektionszeit infizierte Mücken den Patienten mehrere Tage lang stechen.

    Fieberschübe gehen mit einem schnellen Puls und einem Blutdruckabfall einher. Auf dem Höhepunkt des Angriffs treten Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems auf: Übelkeit, Erbrechen, Delir, manchmal entwickelt sich ein Koma. Anämie tritt häufig aufgrund der Zerstörung roter Blutkörperchen durch sich darin vermehrende Plasmodien auf. Andere häufige Symptome sind Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen im ganzen Körper (Arme, Beine, Rücken). In der Regel tritt nach einigen Wochen eine allmähliche Erholung ein, jedoch können wiederholte Anfälle von Malariafieber über drei oder mehr Jahre beobachtet werden.

    Bösartige Drei-Tage-Malaria

    Die dreitägige fulminante Malaria wird durch P. falciparum verursacht und ist die schwerste Form der Malaria. Die Symptome sind in diesem Fall die gleichen wie bei der gutartigen Drei-Tage-Malaria, jedoch ausgeprägter und von schwereren Komplikationen begleitet. Diese Form der Malaria ist gekennzeichnet durch eine Verklumpung der roten Blutkörperchen und deren Anheftung an die Wand kleiner Gefäße (sog. parasitäre Stauung), was zu einer Blockade der Kapillaren führt. Häufig werden Funktionsstörungen des Nervensystems und des Magen-Darm-Traktes beobachtet. Meist sind Leber und Nieren betroffen. Eine Verstopfung kleiner Blutgefäße im Gehirn kann tödlich sein. Ein Wiederauftreten von Malaria-Anfällen ist nach der Genesung selten..

    Quartan

    Schwarzwasserfieber. Sie nennen sie anders - Hämoglobinurisches Fieber - eine seltene, aber schwere Komplikation der Malaria, normalerweise eine bösartige Drei-Tage-Malaria; tritt hauptsächlich bei Menschen der weißen Rasse auf (insbesondere bei denen, die Chinin eingenommen haben). Schwarzwasserfieber ist gekennzeichnet durch eine schnelle, massive Zerstörung der roten Blutkörperchen und eine eingeschränkte Nierenfunktion.

    Es entwickelt sich nach mehreren Malariaanfällen, die sich in einem plötzlichen starken Temperaturanstieg, extremer Schwäche oder sogar einem starken Blutdruckabfall manifestieren. Eine große Menge Albumin - Protein erscheint im Urin (normalerweise fehlt es) sowie Hämoglobin (ein komplexes Protein - ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid, befindet sich im Erythrozyten), was ihm eine dunkelbraune oder dunkelrote Farbe verleiht (daher der Name des Syndroms). Bei vollständiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion tritt der Tod ein. Der Entstehungsmechanismus des Schwarzwasserfiebers ist nicht genau geklärt, wird aber meist als allergische Reaktion auf Malariaparasiten angesehen..

    Die Behandlung umfasst absolute Ruhe, Bluttransfusionen und die Verwendung von Antimalariamitteln. Chinin hilft nur in einigen Fällen und hat manchmal eine negative Wirkung.

    Die Vier-Tage-Malaria wird durch P. malariae (Plasmodium malaria) verursacht; In der Regel ist es einfacher als andere Formen, aber damit ist die Wahrscheinlichkeit wiederholter Fieberanfälle am höchsten. Die Inkubationszeit beträgt 1-6 Wochen; Fieber entwickelt sich im Abstand von vier Tagen.

    Malariabehandlung

    Zur Laborbestimmung von Malaria wird ein Tropfen verdünntes Blut in Form eines dicken Ausstrichs auf Glas aufgetragen, gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Wenn Malaria-Plasmodien (die kleinsten Parasiten) gefunden werden, ist es ziemlich einfach, sie zu zählen, wenn man die Anzahl der Individuen im Sichtfeld und die Häufigkeit der Verdünnung einer Blutprobe kennt.

    In einem dünnen Blutausstrich, gefärbt nach der Giemsa-Methode, kann die Art des Plasmodiens, das die Krankheit verursacht hat, identifiziert werden. Bei der durch P. vivax verursachten dreitägigen Malaria sind in den Blutpräparaten in den Erythrozyten Schizonten (eine der Entwicklungsformen von Plasmodium, Larve) in Form eines Rings sowie Amöboide sichtbar Form und Gametozyten (spätere Formen der Entwicklung von Plasmodien von der Larve zum Erwachsenen). Darüber hinaus werden einzelne Individuen von Plasmodium gefunden, die sich teilen, und manchmal zerstörte Erythrozyten, die von Merozoiten umgeben sind.

    Bei viertägiger Malaria in Blutpräparaten werden die gleichen Stadien der Plasmodienentwicklung beobachtet, jedoch sind einzelne Individuen bei P. malariae größer als bei P. vivax und unterscheiden sich von letzteren in Form und Charakter der Färbung. Wenn der Erreger der Malaria - P. falciparum, in gefärbten Präparaten sind Schizonten nur in Ringform vorhanden.

    Zur Behandlung von Malaria werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die Malaria-Anfälle verhindern, die Symptome eines begonnenen Anfalls schnell stoppen oder den Erreger vollständig zerstören können. Unter ihnen sind die bekanntesten Chloroquin, Chinin, Mefloquin, Primaquin und Chinacrinhydrochlorid, die auch unter den Namen Atabrin und Acriquin hergestellt werden. Für Reisende, die in Malaria-Endemiegebiete reisen oder sich dort aufhalten, werden regelmäßige Antimalariamedikamente wie Chloroquin empfohlen. 

    Immunität nach Malaria 

    Menschen, die Malaria hatten, entwickeln einen Zustand der relativen Immunität (Immunität), d.h. eine wiederholte Infektion mit dem gleichen Erreger wird von einem moderateren Fieber mit milderen klinischen Manifestationen trotz gleicher Plasmodienzahl im Blut begleitet. Im Laufe der Zeit schwächt sich das Immunsystem allmählich ab und die im menschlichen Körper verbliebenen Parasiten können sich wieder vermehren und nach einigen Monaten oder sogar Jahren einen neuen Angriff auslösen..

    Die drei Haupttypen von Plasmodium, die beim Menschen Malaria verursachen, kommen in der Natur in mehreren Stämmen (Sorten) vor. Jeder der Stämme hat seine eigenen inhärenten Eigenschaften und ist normalerweise nur in bestimmten Gebieten verbreitet. Somit manifestiert sich die Immunität nur gegen den Stamm, der die Primärinfektion verursacht hat..

    Menschen, die in leben Bereiche, in denen Malaria, diese Infektion in der frühen Kindheit übertragen. Genesene Kinder werden nur gegen die lokale Belastung geschützt. Gleichzeitig können sie asymptomatische Überträger der Malaria bleiben und zu deren Verbreitung beitragen zum Beispiel ungeschützte Personen, die zuvor nicht in der Gegend gelebt haben.

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