Diagnose und Behandlung von Amyloidose

Inhalt

  • Methoden zur Diagnose von Amyloidose
  • Amyloidose-Behandlung



  • Methoden zur Diagnose von Amyloidose

    Die Diagnose der primären Amyloidose ist schwierig und erfordert den Einsatz aller möglichen Methoden. Die sekundäre Organamyloidose wird etwas leichter erkannt, da eine Krankheit bekannt ist, die zu ihrer Entstehung führen kann.

    Es gibt keine spezifischen Laborveränderungen bei Amyloidose. Patienten sind jedoch durch das Vorhandensein einer deutlich erhöhten ESR (50-70 mm / h) und Anämie gekennzeichnet (in einigen Fällen wird eine Thrombozytose festgestellt - eine Abnahme der Blutplättchen, eine Erhöhung des Fibrinogenspiegels im Blut). Sie verwenden auch spezielle Tests auf Amyloid (mit Kongorot, Methylenblau, das normalerweise die Farbe des Urins ändert, während sie bei Patienten mit Amyloid fixiert werden und in minimalen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden) und elektrophoretische Untersuchungen von Urinproteinen.

    Bei einer Amyloidose des Herzens wird im EKG eine Unterspannung der Zähne aufgezeichnet. Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens (EchoCG) kommt es zu einer Kombination aus erhöhter Echogenität (Permeabilität) des Myokards und Verdickung der Vorhofwände, was in 60-90% der Fälle auf eine Amyloidose hindeutet.

    Im proteinurischen Stadium der renalen Amyloidose wird eine unbedeutende Proteinmenge im Urin und das periodische Auftreten von roten Blutkörperchen nachgewiesen, was manchmal nur bei der Untersuchung des Urinsediments nach der Kakovsky-Addis-Methode nachgewiesen wird. Darüber hinaus werden im Urin einzelne Zylinder (hyalin, körnig, wachsartig) und Leukozyten bestimmt. In einigen Fällen sind der renale Blutfluss und die Filtration leicht reduziert.

    Im nephrotischen Stadium nimmt die Menge an Albumin (ein Protein mit niedrigem Molekulargewicht im Blutplasma) zu, Globuline, insbesondere ihre großen Partikel, überwiegen unter den Urinproteinen. Der Urin enthält einen hohen Gehalt an Gamma-Glykoproteinen und Alpha-Lipoproteinen. Im Urinsediment findet sich eine geringe Menge an Erythrozyten, Zylindern und oft auch Leukozyten.

    Es gibt eine Abnahme des Blutproteinspiegels mit einer Verletzung ihres Verhältnisses (der Albuminoglobulin-Koeffizient sinkt auf 1,0 und darunter), Alpha-2- und Gamma-Fraktionen überwiegen unter den Globulinen. Erhöhte Cholesterinwerte im Blut können auftreten. Manchmal findet sich im Blut ein mäßiger Anstieg des Gehalts an Kreatinin, Harnstoff und Reststickstoff - den Produkten des Harnsäurestoffwechsels. Kleine Veränderungen im Fundus können beobachtet werden. Die Nierenbiopsie ist von großer Bedeutung für die Diagnose. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse röntgen- und radioindikativer Forschungsmethoden, die Diagnose zu klären..

    Bei der Leberamyloidose zeigt die Laboruntersuchung charakteristische Proteinverschiebungen, insbesondere Alpha-2-Globulinämie, Immunstörungen, die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum ist oft erhöht und andere funktionelle Tests sind leicht verändert. Die Punktionsbiopsie der Leber hat den größten diagnostischen Wert..



    Amyloidose-Behandlung

    Diagnose und Behandlung von AmyloidoseDie Behandlung der primären Amyloidose ist schwierig. Mit einem Erfolg bei der Behandlung der sekundären Amyloidose kann nur dann gerechnet werden, wenn keine groben Veränderungen in den Organen vorliegen und auch wenn die Ursachen, die ihre Entwicklung verursacht haben, beseitigt werden. Die Behandlung umfasst eine Diät, eine schonende Behandlung, wenn möglich - radikale Beseitigung der Grunderkrankung (Osteomyelitis, Tumor), die Ernennung von pathogenetischen und symptomatischen Mitteln.

    Die pathogenetische Therapie umfasst die Einnahme von Hingamin 0,25 g pro Tag, 5% Unitiol 5-10 ml intramuskulär in Kursen von 20-30 Injektionen, Colchicin (wirksam bei erblichen Formen) 2 mg pro Tag, Immunsuppressiva für Amyloidose durch multiples Myelom und primäre Formen der Krankheit.

    Symptomatische Mittel werden je nach Indikation verwendet (Antihypertensiva, Diuretikum, Desensibilisierungsmittel, Eisenpräparate, B-Vitamine, Herzglykoside, Transfusion von Vollblut und seinen Bestandteilen, Hepatoprotektoren usw.). Mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens sollte das Thema Hämodialyse und Nierentransplantation gelöst werden..

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