Überblick über die Bypass-Chirurgie
Die Bypass-Operation ist ein chirurgischer Eingriff, der einen zusätzlichen Weg schafft, der es Ihnen ermöglicht, den betroffenen Bereich eines wichtigen Gefäßes mit speziellen Shunts zu umgehen. Aus dem englischen Wort «Shunt» kann übersetzt werden als «Zweig». Am häufigsten wird eine Bypass-Transplantation der Herzgefäße durchgeführt. Auch an den Zisternen und Ventrikeln des Gehirns (auch zur Wiederherstellung der Durchblutung) und am Magen-Darm-Trakt (dies erfolgt bei Übergewicht) sind solche Operationen möglich. Bei einem verengten (blockierten) Bereich eines sehr wichtigen Blutgefäßes wird ein Shunt erstellt, der den Problembereich umgeht, wodurch der Blutfluss in der Arterie wiederhergestellt werden kann. Im Allgemeinen ist die Innenwand gesunder Blutgefäße glatt, ohne Verstopfungen und Wucherungen. Aber im Laufe des Lebens entwickeln sich viele Menschen Arteriosklerose, bei denen sich atherosklerotische Plaques (Cholesterinschichten) an den Wänden der Gefäße des Kreislaufsystems bilden. Sie können das Lumen des Gefäßes erheblich verengen und den normalen Blutfluss in Geweben und Organen wie dem Herzen stören. Wenn die Plaques an Größe zunehmen, können sie den Blutzugang zum Organ vollständig blockieren, was zu einer Nekrose führt. Das Herz wird von den Koronararterien ernährt. Und wenn sich das Lumen in ihnen verengt, greifen sie auf eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (abgekürzt CABG) zurück. Diese Operation wird von Chirurgen mit Angina pectoris nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die normale Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen sowie einen Herzinfarkt zu verhindern, wenn eine erhebliche Verengung der Herzkranzgefäße festgestellt wird. Während der CABG wird ein lebensrettender Bypass angelegt «Brücke», das heißt, gesunde Bereiche von Blutgefäßen werden unter Umgehung des beschädigten Bereichs verbunden. Als Shunt wird ein Stück einer gesunden Vene entnommen (meist die Vena saphena des Beines oder Oberschenkels, die A. thoracicus interna, die A. radialis des Patienten selbst). In einigen Fällen werden Kunststoffprothesen implantiert. Wird die Einschnürung an mehreren Stellen beobachtet, müssen mehrere Shunts eingelegt werden. Die erste erfolgreiche Koronararterien-Bypass-Transplantation wurde 1960 in den Vereinigten Staaten durchgeführt. In Russland wurde eine solche Operation 1964 durchgeführt..
Das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden im Bereich des Herzens (bei Stress, Anstrengung oder Ruhe) ist ein Signal des Körpers, das darauf hinweist, dass mit dem Herzen etwas nicht in Ordnung ist.
Vor der Operation
Nach Aufnahme ins Krankenhaus erhält der Patient die schriftliche Einwilligung zur Durchführung der notwendigen Untersuchungen und Operationen, alles wird nach speziellen Formularen ausgefüllt.
Vor der CABG unterzieht sich der Patient einer Elektrokardiographie, Tests und einer Koronarangiographie des Herzens (dies ist eine röntgendichte Untersuchung der Herzkranzgefäße, die dazu beiträgt, den Ort und den Grad der Verengung des Gefäßlumens genau zu bestimmen). Das medizinische Personal erklärt dem Patienten das Wesentliche der Operation, bringt ihm bei, wie man danach richtig atmet.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird der Patient von den Monitoren und Geräten im Operationssaal getrennt. Dann wird er an tragbare Monitore angeschlossen und auf die Intensivstation (Intensivstation) gebracht. Eine Person bleibt dort mehrere Stunden (alles hängt von der Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen ab). Zu dieser Zeit kümmert sich eine Krankenschwester um den Patienten, führt die notwendigen Medikamente ein, führt Tests durch, führt Untersuchungen durch, registriert die Vitalparameter, macht Verbände. Dann wird die Person auf eine speziell eingerichtete Station verlegt, wo ihr Zustand überwacht wird. Nach der Operation zur Warnung Ödem der unteren Extremitäten wird dem Patienten empfohlen, für einige Zeit elastische Strümpfe (oder Bandagen) zu tragen. Nach und nach darf der Patient Sport treiben. Die Mahlzeiten zu dieser Zeit sind diätetisch. Alle ärztlichen Verordnungen werden befolgt, eine Erstrehabilitation durchgeführt, damit die Person später zu ihren früheren Berufen zurückkehren kann. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird der Patient zur weiteren Genesung nach Hause entlassen. Eine gute Möglichkeit ist, ein paar Wochen in einem Sanatorium oder einem spezialisierten Rehabilitationszentrum zu verbringen..
Gibt es Komplikationen?
Ja, manchmal sind nach der Operation Komplikationen möglich, die sich wie folgt äußern:
- erziehen Körpertemperatur;
- erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen;
- Schmerzen in Brust und Gelenken;
- Schwäche, Lethargie;
- Beitritt der Infektion;
- Blutung;
- Ansammlung von Flüssigkeit an Stellen von entzündlichen Prozessen;
- die Entwicklung von Entzündungen in der Lunge.
Es gibt Hinweise darauf, dass das menschliche Immunsystem so auf eine Bypass-Operation reagiert..
Um eine Stauung der Lunge zu vermeiden, wird empfohlen, nach Wiedererlangung der Spontanatmung des Patienten (in der postoperativen Phase) ein Gummispielzeug zu verwenden. Der Patient sollte es 10 bis 20 Mal am Tag aufblasen. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lunge zu belüften und zu erweitern..
Mehrere wichtige Empfehlungen für Patienten
CABG ist für den Patienten lebenswichtig, es kann das Leben einer Person verlängern. Aber diese Operation kann die Ursachen der Vasokonstriktion nicht beseitigen. Nach einer solchen Operation hängt viel vom Patienten ab. Er muss versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine Diät einzuhalten (Nr. 12 und Nr. 15), sich mehr bewegen, nicht rauchen, Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben werden, die den Herzmuskel stärken, den Blutdruck senken, die Blut.
Reduzieren Sie die tägliche Salzmenge, die Sie zu sich nehmen, sowie Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren sind. Die richtige Ernährung trägt dazu bei, einen erneuten Verschluss von Blutgefäßen durch atherosklerotische Schichten zu verhindern..
Überwachen Sie Ihr Gewicht. Lassen Sie sich regelmäßig testen, um festzustellen Cholesterinspiegel, den Blutdruck kontrollieren.
Verzichten Sie komplett auf Zigaretten (Nikotin zerstört Shunts).
Wenn Sie zum ersten Mal nach Hause zurückkehren, werden Sie sich müde und schwach fühlen. Um Ihre Muskelkraft wiederherzustellen, befolgen Sie den Rat Ihres Arztes. Denken Sie jedoch daran, dass die Verschmelzung des Brustbeins nach Schnitten allmählich erfolgt (es dauert Monate), sodass die Belastung des Brustbeins und des Schultergürtels angemessen und dosiert sein muss. Vernachlässigen Sie das Gehen nicht, aber achten Sie auf Ihre Herzfrequenz (bei Belastung sollte sie in 60 Sekunden nicht mehr als 110 Schläge betragen).
Nehmen Sie nur Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Bei plötzlicher Atemnot, Schwellung, Herzfrequenzveränderungen, Gewichtszunahme, dann Arzt aufsuchen.
Die Erhöhung des Blutflusses in den Arterien des Herzens wird die Schmerzen allmählich lindern, die Manifestationen der Angina pectoris schwächen (oder vollständig beseitigen). Die Anzahl der eingenommenen Pillen nimmt allmählich ab. Manche Menschen können sogar auf die Medikamente verzichten, die sie nach einer Bypass-Operation zuvor eingenommen haben. Eine solche Operation hilft Patienten, ihre Gedanken und Emotionen zu ändern, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, ihr Leben zu schätzen, glücklich zur Arbeit zurückzukehren und sich um ihre Lieben zu kümmern..