Akute Niereninsuffizienz ist eine schwere Erkrankung, die als Folge einer verminderten Nierenfunktion und eines Ungleichgewichts im Wasser- und Elektrolythaushalt auftritt. Es gibt viele Ursachen für akutes Nierenversagen, darunter Malaria, Gelbfieber, verschiedene Medikamente.
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Akute Niereninsuffizienz - ein klinisches Syndrom, das durch eine sich schnell entwickelnde Abnahme der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, die sich in Blutveränderungen (Urämie), einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Zustands des Körpers äußert. Akute Niereninsuffizienz ist ein reversibler Zustand, da die Nieren hohe Regenerationsfähigkeit.
Formen des akuten Nierenversagens
Folgende Formen des akuten Nierenversagens werden unterschieden:
- Prärenale
- Nieren
- Primär
- Sekundär
- Post-Nieren
Meistens akutes Nierenversagen in der infektiösen Pathologie wird durch prärenale Ursachen bestimmt. Schwere Beeinträchtigung der Nierendurchblutung im Schock führt zu Nierenvasospasmus.
Zur Nierenform akutes Nierenversagen ohne ausgeprägte Schockerscheinungen wird hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom durchgeführt; Gelbfieber; Malaria; Leptospirose; nephrotoxische Medikamente (Kanamycin, Gentamicin, Hämodez).
Das beim Zerfall des Erregers gebildete Toxin verursacht eine Verletzung der Nierenkapillaren, was deren Durchlässigkeit erhöht. Dies führt zu Störungen der Mikrozirkulation und Nierenschäden..
Stadien des akuten Nierenversagens
Die Anfangsphase (dauert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen). Das klinische Bild entspricht der Grunderkrankung. Bei dies verringert die Menge des ausgeschiedenen Urins und eine Erhöhung der Stickstoffkonzentration im Urin.
Oligoanurisches Stadium (dauert 7-8 Tage). Dieses Stadium ist für die maximale Sterblichkeit verantwortlich. Erscheinungsbild: Mundtrockenheit, Durst, allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Juckreiz. Laborveränderungen zeigen einen Anstieg des Stickstoffgehalts im Blut, ein Elektrolytungleichgewicht und eine Verletzung des Säure-Basen-Zustands. Bei zunehmend Stickstoffkonzentration in Blut besonders ernste Zustände entstehen:
- Verlust zentrales Nervensystem (anhaltender Schluckauf, Krämpfe, akute Psychose, Koma)
- Verlust Magen-Darmtrakt (Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss)
- Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmie, Kammerflimmern, Perikarditis)
- Schädigung des Atmungssystems (progressive Dyspnoe)
- Magen-Darm-Blutungen
- Anämie
Das Stadium der Erholung der Diurese (dauert 7-0 Tage bis zur Normalisierung der Diurese).
Anfängliche Erholungsphase (erste 3-4 Tage). Der Patient scheidet täglich 1,5-2 Liter Urin aus. In dieser Zeitspanne Stickstoffkonzentration im Blut kann aufgrund leichter Erhöhung zunehmen.
In der Phase der Polyurie steigt die Diurese auf 2-3 Liter pro Tag oder mehr an, in dieser Phase nimmt die Stickstoffkonzentration im Blut ab. Doch diese Phase birgt Gefahren. Langsame Erholung der Nierenstruktur bietet nicht den notwendigen Prozess des Wasserlassens, was zu Austrocknung und eine Abnahme der Kaliumkonzentration. Abnahme der Stickstoffkonzentration beginnt nur 3-4 Tage nach Beginn der Wiederherstellung des normalen Wasserlassens.
Erholungsphase – vollständige Beseitigung des akuten Nierenversagens.
Behandlung von akutem Nierenversagen
Die Prävention des akuten Nierenversagens ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der Behandlung einer schweren Infektionskrankheit und wird in den meisten Fällen durch die Wiederherstellung der Hämodynamik erreicht. Das Erkennen und Behandeln von Dehydration ermöglicht es Ihnen, das Fehlen oder Fehlen des Wasserlassens richtig einzuschätzen. Bis der Flüssigkeitsmangel beseitigt ist, kann eine massive Therapie den Zustand des Patienten nur verschlimmern..