Zhilbera-Syndrom

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Symptome des Gilbert-SyndromsGilbert-Syndrom (SG) bezieht sich auf genetische Erkrankungen und führt zu Störung des Bilirubinstoffwechsels, die eine gutartige unkonjugierte Hyperbilirubinämie hervorrufen kann. Der Bilirubinstoffwechsel ist durch einen Mangel an Glucuronyltransferase beeinträchtigt — ein spezielles Leberenzym. Das und provoziert einen Anstieg des ungebundenen Bilirubins in Blut und der Beginn der Gelbsucht. IN Während der Schwangerschaft ist das Gilbert-Syndrom normalerweise nicht birgt Bedrohungen für den Fötus. Verfügbarkeit von SJ erhöht das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken.


Symptome des Gilbert-Syndroms

Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind unter dem Einfluss von Stress, Bewegung, Unterernährung, nach Viruserkrankungen und . stärker ausgeprägt wegen Alkoholkonsum und einige Medikamente. Die Gilbert-Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Asthenie;
  • Vergilbung der Lederhaut und Schleimhäute unterschiedlichen Grades (Gelbfärbung der Haut wird nicht beobachtet) immer);
  • Schmerz in Bereiche der Leber;
  • erhöhte Bilirubinwerte in Blut;
  • Störung des Magens und schmerzhafte Verdauung.

Gilbert-Syndrom ist angeboren, in in diesem Fall treten die Symptome auf in Alter von 12 Vor dreißig Jahre alt. Die zweite Art von Syndrom — Post-Hepatitis-Hyperbilirubinämie, manifestiert nach Virushepatitis. In im zweiten Fall muss eine Differentialdiagnostik durchgeführt werden, um nicht verwechseln SJ mit chronische Hepatitis.


Diagnose des Gilbert-Syndroms

Für diagnostische Studien und Behandlungsmaßnahmen planen, wenden Sie sich bitte an Therapeut, Genetiker, Hämatologe und Gastroenterologe (Hepatologe). Wenn Sie vermuten Gilbert-Syndrom, zusätzlich zur Anamnese und körperliche Untersuchung werden folgende diagnostische Methoden vorgeschrieben:

  1. Allgemeine Blutanalyse — bei SJ ein Anstieg des Hämoglobins (>160 g / l), Retikulose und Abnahme der osmotischen Resistenz der Erythrozyten.
  2. Blutchemie — Bilirubin kann 6 . erreichen mg / dl, aber In meistens nicht überquert die Grenze 3 mg/dl. Die Parameter, die die Leberfunktion bestimmen, bleiben in Die Norm. Alkalische Phosphatase kann zunehmen.
  3. PCR — SG genetischer Marker — die Anzahl der TA-Wiederholungen in Promotorkette des UGT1A1-Gens.
  4. Ultraschall der Gallenblase und Zwölffingerdarm-Intubation — fast bei alle Patienten mit SF beobachtete Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle.
  5. Leber Biopsie — mögliche pathologische Veränderungen in Organ.
  6. Probe mit Hunger — wenn vorhanden SF-Unterernährung führt zu ein Anstieg des Bilirubins in Serum.
  7. Probe mit Phenobarbital — die Verwendung von Phenobarbital auf Hintergrund SF fördert niedrigere Spiegel von unkonjugiertem Bilirubin.
  8. Probe mit Nikotinsäure für SF provoziert eine Erhöhung des Gehalts an unkonjugiertem Bilirubin. Eine solche die gleiche Reaktion tritt auf, wenn Rifampicin verabreicht wird.

Der Arzt kann zusätzliche Untersuchungen anordnen und Differenzialdiagnose SJ mit andere Hyperbilirubinämie.


Behandlung von Morbus Gilbert

Behandlung von Morbus GilbertDie Prognose ist recht günstig, in weil die Gilbert-Krankheit relativ sicher ist und keine Sonderbehandlung erforderlich (es ist eher alltäglich). Grundlage der Therapie ist die Einhaltung einer normalen Ernährung, Arbeit und Erholung. In Zeit der Exazerbationen müssen Sie eine Diät Nr. fünf (Ablehnung ölig und frittiertes Essen, Alkohol), Vitamine einnehmen und choleretische Mittel. Der Therapeut kann einen Kurs von Hepatoprotektoren verschreiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht es lohnt sich zu greifen warme Physiotherapie. SG-Behandlung bezieht sich auf Wiederherstellung des normalen Spiegels der Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (Leberenzym) und Stabilisierung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Es ist notwendig, sich mit . zu beraten Therapeut und ein Hepatologe, bei welchen Medikamenten kann man verwendet werden? Hintergrund des Gilbert-Syndroms und aus auf die Sie verzichten müssen (zum Beispiel Anabolika, Glukokortikoide, Koffein und Paracetamol kann Gelbsucht verschlimmern).

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