Blutungen während der Schwangerschaft

Ich habe sehr korrekte und einfache Worte von meinem Geburtshelfer-Gynäkologen gehört: «Alles wird gut. Aber wenn das Wasser zurückgeht, Wehen einsetzen oder, Gott bewahre, Blutungen aufbrechen, rufst du mich sofort an». Dann schenkte ich seinen Worten keine besondere Aufmerksamkeit. Die Dinge sind jetzt anders. Es ist äußerst wichtig, Verstöße im Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu vermuten und schnell zu beseitigen..

Blutungen während der Schwangerschaft
«Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger», - lang erwartete Worte eines Arztes für viele Frauen. Ja, genau für viele, denn von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der weibliche Unfruchtbarkeit. Es gibt viele Gründe, aber um sich nicht davon ablenken zu lassen (schließlich ist der Artikel speziell den Damen gewidmet «schwanger»), lohnt es sich, über den Verlauf der Schwangerschaft nachzudenken, genauer gesagt über seinen erfolgreichen Verlauf.

Ich habe eine Woche vor der Geburt sehr korrekte und gleichzeitig einfache Worte von meinem Geburtshelfer-Gynäkologen gehört: «Alles wird gut. Aber wenn das Wasser zurückgeht, Wehen einsetzen oder, Gott bewahre, Blutungen aufbrechen, rufst du mich sofort an». Dann schenkte ich seinen Worten keine besondere Aufmerksamkeit. Die Dinge sind jetzt anders. Deshalb ist es so wichtig, Verstöße im Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu vermuten und schnellstmöglich zu beseitigen..

Also alle verdammte Probleme während der Schwangerschaft sind der Grund für dringende medizinische Hilfe.

Und für eine genauere Diagnose und ein besseres Verständnis der Bedeutung des Problems lade ich die Leser unserer Website ein, herauszufinden, womit Blutungen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden können und welche Folgen sie haben können. Zunächst definieren wir, dass Blutung eine blutige Entladung jeglichen Volumens bedeutet, von wenigen Tropfen bis hin zu reichlich.

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Leider kommt es in den frühen Stadien der Schwangerschaft bei 18-23% der Frauen zu Blutungen, und bei den meisten von ihnen endet die Schwangerschaft mit einer spontanen Fehlgeburt. Es gibt in diesem Fall einige Gründe für das Endergebnis, es lohnt sich, die häufigsten aufzulisten:
Blutungen während der Schwangerschaft

  • beginnende Fehlgeburt. Dafür gibt es viele Gründe, die von Stress bis hin zu Entwicklungsstörungen reichen. Am häufigsten sind die Hauptsymptome krampfartige periodische Schmerzen im Unterbauch, Schmierblutungen. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen, ist es möglich, die Schwangerschaft zu erhalten. Besser bevor die Bedrohung verschwindet Schwangerschaftsabbruch in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht sein. Verordnete Bettruhe, kein Stress, ruhige, freundliche Atmosphäre, Einhaltung des Tagesablaufs, Kräutertees. In einigen Fällen werden milde Muskelrelaxanzien verwendet, um einen erhöhten Uterustonus zu lindern.

Dabei ist zu beachten, dass auch nach Besserung des Zustandes und Wegfall des drohenden Schwangerschaftsabbruchs die Gefahr einer Frühgeburt und sogar einer wiederholten Fehlgeburt besteht. Daher sollten das Schema und die Empfehlungen des Arztes während der gesamten Schwangerschaft befolgt werden;

  • Chromosomenanomalien und andere Defekte, die mit dem intrauterinen oder unabhängigen fetalen Leben nicht vereinbar sind. In solchen Fällen endet die Blutung mit einer spontanen Fehlgeburt. In diesem Fall ist die Gefahr für Leben und Gesundheit einer Frau minimal. Das einzige ist, dass Sie im Falle einer Blutung nach einer Fehlgeburt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten, damit sich kein posthämorrhagischer Schock entwickelt. In solchen Fällen wird in der Regel eine diagnostische und therapeutische Kürettage der Gebärmutter durchgeführt, um die Reste der Eizelle, der Plazenta und der geplatzten Gefäße zu erkennen. Die Gefäße werden zugebunden, die Überreste ausgekratzt und auf Wunsch der Frau zur Diagnostik geschickt, um die wahre Ursache der Fehlgeburt zu ermitteln..
  • Wenn dies nicht das erste Mal ist, dass diese Situation auftritt, sollte sich eine Frau einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die wahre Ursache der Fehlgeburt festzustellen;

  • unvollständige Fehlgeburt. Es gibt Fälle, in denen eine Frau die eingetretene Fehlgeburt möglicherweise nicht bemerkt oder einfach nicht beachtet. Und er wird dies nur verstehen, wenn sich eine starke Blutung öffnet, die mit dem Vorhandensein von Resten der Eizelle in der Gebärmutterhöhle verbunden ist. In diesem Fall müssen Sie schnell handeln - einen Arzt aufsuchen und dringend Kürettage durchführen. Und weitere Aktivitäten sind die gleichen wie oben;
  • Eileiterschwangerschaft. In den meisten Fällen ist es nach 6-8 Schwangerschaftswochen behoben und es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau von ihr erfährt «ehemalige» Schwangerschaft. Der Name spricht für sich - Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutterhöhle entwickelt. Es könnte der Eierstock sein, es könnte der Eileiter sein. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft ist eine Obstruktion oder teilweise Obstruktion der Eileiter. Das heißt, das Lumen der Röhre reicht für die Befruchtung aus, aber nicht für den Durchgang einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle zur weiteren Entwicklung. Und es gibt viele Gründe für eine Obstruktion der Eileiter: ab Chlamydien und endet mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und der Gliedmaßen, über die sich zunehmend auch Mädchen im Teenageralter beschweren.
  • Verschiedene Experten schätzen das Risiko einer wiederholten Eileiterschwangerschaft auf 5 bis 15%.

    Die Behandlung ist in diesem Fall operativ - Entfernung des Schlauchs (oder des Organs, in dem sich eine Schwangerschaft zu entwickeln), Sanierung (Waschen) der Bauchhöhle. Die Gefahr dieser Pathologie für eine Frau in diesem Fall ist offensichtlich - bei vorzeitiger medizinischer Hilfe entwickelt sich eine Peritonitis.

    Manchmal wird eine Eileiterschwangerschaft zu einem ganzen Problem: eine Frau, insbesondere eine, die konnte nicht schwanger werden, bis zuletzt wird er Schmerzen ertragen, das Kind behalten wollen und die ganze Gefahr für sich selbst nicht erkennen wollen. Eine junge Frau, die den Weg zur Behandlung dieser Erkrankung kennt, macht sich zu Recht Sorgen über die weitere Möglichkeit ein Kind zeugen mit einem Eileiter. Ein junges Mädchen, das ihre Schwangerschaft verbergen und in naher Zukunft einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen möchte, befindet sich in einer verzweifelten Lage - die Operation wird nicht mehr zu verbergen sein. In allen Fällen ist das Verhalten von Frauen von Emotionen getrieben, aber eines bleibt unverändert - in diesem Fall sollten Sie sich ernsthaft um Ihre eigene Gesundheit sorgen..

  • unentwickelt oder «gefroren» Schwangerschaft kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Eine Woche nach dem intrauterinen fetalen Tod beginnt eine spontane Fehlgeburt. Hier ist die Taktik anders - nach einer Fehlgeburt wird ein Kontrollultraschall durchgeführt und bei festgestellter Pathologie der Gebärmutterhalskanal erweitert und die Gebärmutterhöhle ausgeschabt. Viele Geburtshelfer-Gynäkologen raten auch zu einer eingehenden Untersuchung der Frau, um die Ursache der verpassten Schwangerschaft zu ermitteln und diese Möglichkeit bei nachfolgenden Schwangerschaften zu minimieren;
  • zystische Drift. Dies ist ein Zustand, bei dem das Überwachsen von Plazentagewebe auftritt. Bei einer solchen Pathologie entwickeln sich am häufigsten massive Blutungen ohne Schmerzen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, bei dem die Gebärmutter entleert wird (Kürettage) und dann der Hormonstatus für 6 Monate überwacht wird.
  • Daher wurden die häufigsten Ursachen, Symptome und Behandlung von Blutungen in der frühen Schwangerschaft oben aufgeführt. Aber auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollten Sie Ihre Wachsamkeit nicht verlieren. Dies bedeutet nicht, dass Sie alle 9 Monate ängstlich auf eine Fehlfunktion des Körpers warten müssen. Aber um am Ende der Schwangerschaft ein gesundes Baby im Arm zu haben, sollte man bei all den kleinen Dingen sehr aufpassen..

    Blutungen in der Spätschwangerschaft

    Die Entwicklung der Medizin schreitet sprunghaft voran, und so wurde es möglich, Kinder zu retten, die 500 Gramm oder mehr wiegen. Dies ist etwa 22-24 Schwangerschaftswochen. Wir nennen es «Pflege-». Jeder versteht, dass dies schwierig ist. Sehr. Und manchmal ist es einfach unmöglich. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nun darauf, die intrauterine Entwicklung des Fötus bis zum maximal möglichen Zeitpunkt zu erhalten, zum Beispiel bei drohender Frühgeburt. Darüber hinaus gibt es jedoch viele andere Gründe und Faktoren, bei denen eine Verlängerung der Schwangerschaft aufgrund der Gefahr für das Leben der Mutter nicht möglich ist. Als Indikator für die Pathologie erscheint die Bedrohung, Blutung. Im Gegensatz zur frühen Schwangerschaft sind Frau und Fötus in diesem Stadium enger verbunden, die Plazenta mit den Gefäßen macht sie praktisch zu einem Organismus. Daher müssen Ärzte in einigen Fällen leider eine sehr schwierige Frage lösen, wessen Leben sie retten sollen. Sicher das Leben der Mutter retten.

    Daher ist es so wichtig, rechtzeitig zu vermuten «falsch» und bitte um Hilfe. In der späten Schwangerschaft können die Ursachen für Blutungen also sein:
    Blutungen während der Schwangerschaft mit Plazentaablösung

    • Plazentalösung. Das Risiko dieser Erkrankung wird erhöht durch: Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie und arterieller Hypertonie, Bauchtrauma, Polyhydramnion, Verwendung von Giftstoffen (Tabak, Alkohol, Amphetamine, Kokain). Bei einer Plazentalösung sind Schmerzen das Hauptsymptom. In den meisten Fällen treten Blutungen auf. Uteruskontraktionen, Schmerzen im gesamten Unterleib sind ebenfalls möglich. Bei der Beobachtung des Fötus verschlechtert sich auch sein Zustand stark.

    In einer solchen Situation ist das Problem der operativen Entbindung dringend gelöst, es ist möglich, eine Amniozentese durchzuführen, um den Surfactant-Spiegel (eine Substanz, die für die normale Atmung eines Kindes erforderlich ist) zu bestimmen. Wenn der Zustand stabil ist, werden Tokolytika (Magnesiumsulfat) verwendet, um die Kontraktion der Gebärmutter zu reduzieren, und der Zustand des Fötus muss mit CTG (Kardiotokographie) überwacht werden;

  • Plazenta previa kommt recht häufig vor. Die Plazenta wird im Bereich des inneren Muttermundes des Zervikalkanals präsentiert. Blutungen treten aufgrund des Platzens von Blutgefäßen am Plazentaansatz mit Verdünnung der Uteruswand auf. Das Blut ist hell scharlachrot (mütterlicherseits). In diesem Fall treten keine fetalen Störungen auf, nur der mütterliche Organismus leidet. Die Diagnose der Präsentation selbst wird durch Ultraschall gestellt. In solchen Fällen ist Bettruhe, intravenöse Verabreichung angezeigt «Magnesia», beim Fötus stimulieren sie die Reifung der Lunge und die Produktion eines Surfactants. Entbindung nur wirksam nach Reifung der fetalen Lunge.
  • Oben wurden die Gründe aufgeführt, die direkt mit der Schwangerschaft und dem Zustand des Fötus zusammenhängen. Darüber hinaus gibt es Gründe, die in stärkerem Maße mit dem Gesundheitszustand der Mutter selbst zusammenhängen. Zum Beispiel zervikale Polypen, zervikale Erosion, Uterusmyome oder Genitaltrauma. Polyp des Zervikalkanals in seiner Entwicklung kann durch Blutungen kompliziert werden, und während der Schwangerschaft steigt das Risiko. Gebärmutterhalskrebs Erosion selten durch starke Blutungen kompliziert, und während der Geburt durch den natürlichen Geburtskanal kann es zu Rupturen des Gebärmutterhalses und postpartalen äußeren Blutungen kommen. Wenn kombiniert Uterusmyome und Schwangerschaft können als Torsion des Stiels des Tumors und nachfolgende Nekrose sowie als direkte Schädigung des Tumors selbst während der Wehen auftreten.

    Also, liebe Damen, bei dem Versuch, ein Baby zur Welt zu bringen, sollten Sie Ihre eigene Gesundheit nicht vernachlässigen. Andernfalls kann es andersherum kommen. Schließlich sollte ein Baby eine gesunde und fröhliche Mutter haben..

    Leave a reply