Aseptische Nekrose: Ursachen, Symptome und Diagnostik

Inhalt

  • Ursachen aseptischer Nekrose
  • Symptome einer aseptischen Nekrose
  • Diagnose - aseptische Nekrose



  • Ursachen aseptischer Nekrose

    Viele Faktoren können zur Entwicklung einer aseptischen Hüftkopfnekrose führen. Fast jeder Grund, der zur Verletzung des Blutflusses in der Arterie des Hüftkopfes beiträgt, kann der Anstoß für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose sein. So können traumatische Verletzungen des Hüftgelenks durch mechanische Beschädigungen oder arterielle Thrombosen zu einer Durchblutungsstörung des Hüftkopfes führen. Die häufigsten Verletzungen, die zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose führen, sind Hüftfrakturen und Hüftluxationen. Eine aseptische Nekrose entwickelt sich nach einigen Monaten, obwohl die ersten klinischen Symptome bei Patienten meist viel später auftreten (oft 1,5-2 Jahre nach der Verletzung).

    Die Einnahme einiger Medikamente kann auch zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose beitragen. Am häufigsten entwickelt sich eine aseptische Nekrose vor dem Hintergrund der langfristigen Verabreichung hoher Dosen von Glukokortikoidhormonen bei schweren rheumatischen Erkrankungen, Asthma bronchiale usw. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit kurzen Hormonpräparaten das Risiko einer aseptischen Entwicklung nicht erhöht Nekrose des Hüftkopfes. In dieser Hinsicht ist auch die einzelne oder doppelte intraartikuläre oder periartikuläre Verabreichung von Hormonarzneimitteln bei der Behandlung von Osteoarthritis, Bursitis, Tendinitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates sicher. Es wurde ein klarer Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum und der Inzidenz aseptischer Nekrose festgestellt. Alkohol trägt zur Schädigung der Blutgefäße bei, was zur Entwicklung einer Ischämie des Hüftkopfes und der Entwicklung seiner Nekrose führen kann. Eine erhöhte Inzidenz aseptischer Nekrose wird bei Personen beobachtet, deren berufliche Tätigkeit mit Hochdruckexposition verbunden ist (Taucher, Bergleute). Wenn der Dekompressionsmodus falsch ist, bilden sich kleine Luftblasen im Blut, die Blutgefäße verstopfen und beschädigen können, einschließlich der Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterie des Hüftkopfes.


    Symptome einer aseptischen Nekrose

    Aseptische Nekrose: Ursachen, Symptome und DiagnoseDas erste Symptom einer aseptischen Nekrose sind Schmerzen im Hüftgelenk, die auftreten, wenn das Körpergewicht auf «krank» Bein. Der Schmerz kann sich auf die Leiste, den Gesäßbereich ausbreiten, entlang der Vorderseite des Oberschenkels ausstrahlen (geben). Mit Fortschreiten der Erkrankung treten Lahmheiten und Funktionsstörungen (Mobilität) des Gelenks auf. In fortgeschrittenen Stadien können die Schmerzen in Ruhe bestehen bleiben und zu Schlafstörungen beitragen.


    Diagnose - aseptische Nekrose

    Die Diagnose einer aseptischen Nekrose beginnt mit einer Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt wird Sie nach chronischen Krankheiten, Medikamenteneinnahme und Berufsrisiken fragen. Es kann eine Frage zum Alkoholmissbrauch gestellt werden. Die körperliche Untersuchung umfasst die Untersuchung, das Abtasten des Gelenks und das Studium seiner Funktion (Abduktionswinkel, Beugung der Extremität usw.). Zur Klärung und Bestätigung der Diagnose ist die Durchführung zusätzlicher labor- und instrumenteller Untersuchungsmethoden erforderlich..

    Röntgen

    Auf Röntgenaufnahmen wird die Zone der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes in der Regel bei ausreichender Krankheitsdauer bestimmt. Im Frühstadium der Erkrankung kann eine Röntgenuntersuchung pathologischer Knochenveränderungen möglicherweise nicht erkannt werden, obwohl der Patient möglicherweise bereits von starken Gelenkschmerzen geplagt wird. In den späteren Stadien der aseptischen Nekrose tritt eine Arthrose auf, und es kann schwierig sein, festzustellen, welche dieser Krankheiten für die am häufigsten beim Patienten beobachteten Symptome verantwortlich ist..

    Radioisotopen-Scanning  (Szintigraphie)

    Liegen keine pathologischen Veränderungen auf den Röntgenbildern vor, kann der Arzt zur Klärung der Diagnose einen Radioisotopen-Scan verschreiben. Bei dieser Technik wird ein ein radioaktives Element enthaltendes Medikament (Radiopharmazeutikum) in den Körper des Patienten injiziert. Einige Stunden später wird mit Hilfe einer speziellen Gammakamera die Radioaktivität im menschlichen Körper aufgezeichnet. Aufgrund der fehlenden Durchblutung des Hüftkopfes wird dieser Bereich auf dem Szintigramm (ein mit der Szintigraphie aufgenommenes Bild) als «kalt» Flecken, da sich darin keine Anreicherung des Radiopharmakons befindet. Nach dem Aufkommen der Magnetresonanztomographie in der klinischen Praxis hat die Häufigkeit der Verschreibung von Radioisotopen-Scans zur Diagnose einer aseptischen Nekrose deutlich abgenommen..

    Magnetresonanztomographie

    Derzeit ist die Magnetresonanztomographie die am häufigsten verwendete Forschungsmethode zur Diagnose einer AN des Hüftkopfes. Das Prinzip der Magnetresonanztomographie besteht darin, mithilfe elektromagnetischer Wellen ein Bild von Körpergeweben und -organen in Form einer Reihe von Schnitten zu erhalten. Dies ist die informativste und absolut sicherste Forschungsmethode. In der Magnetresonanztomographie lassen sich auch unbedeutende Bereiche mit mangelnder Durchblutung erkennen und das in den frühesten Stadien der Krankheitsentwicklung.

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