Wie wird eine akute Glomerulonephritis behandelt? Die Antwort auf diese Frage findest du im Artikel.
Inhalt
Wie wird eine akute Glomerulonephritis behandelt?
Behandlung der akuten Glomerulonephritis komplex und beinhaltet:
- angemessenes Trainingsprogramm, Bettruhe in
aktives Stadium der Krankheit (2-3 Wochen) und ihre Begrenzung in der Periode
Remission;
- Diättherapie, deren Hauptprinzipien
Ausschluss von Nahrungsmitteln, die dabei Allergien auslösen
Patient, Einschränkung von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen
Natrium (salzfreie Ernährung), was einer der Faktoren ist,
Förderung der Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck, die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit
hoher Kaliumgehalt zur Vorbeugung von Hypokaliämie,
Entwicklung mit Kortikosteroidtherapie;
- symptomatische medikamentöse Therapie unter Einschluss von Diuretika, Antihypertensiva und anderen Medikamenten;
- aktive Methoden mit Medikamenten, Aktion
die auf einzelne Verknüpfungen von Immunreaktionen abzielen, die zu
Schädigung der Glomeruli der Nieren: mit Hilfe von antibakteriellen Medikamenten
(Penicillin, Ampicillin, Oxacillin, Methicillin, Ampiox jeweils 250-500
tausend Einheiten 4-6 mal täglich intramuskulär usw.) für 2-3 Wochen
die antigene Komponente wird unterdrückt (Streptokokken usw.),
Immunsuppressiva (Prednison durchschnittlich 20 mg / Tag, mit
die Notwendigkeit, diese Dosis auf 60 mg / Tag zu bringen; Zytostatika und
Antimetaboliten) hemmen die Produktion von Antikörpern, Antikoagulanzien und
Thrombozytenaggregationshemmer (Heparin, Hepalpan, Metinzol, Dipyridamol und
etc.) das Komplementärsystem hemmen, Aggregation verhindern
Prombozyten.
Die Möglichkeit schwerer Komplikationen (eitrig, Herpes Zoster usw.), manchmal
das Leben des Patienten bedrohen, erfordern die Einhaltung der Indikationen bei der Verschreibung
Immunsuppressiva, die nur in Abwesenheit verwendet werden
die Wirkung einer anderen Behandlung, d. h. ohne spontane Remission, die bei akuter Glomerulonephritis
in 80-90% der Fälle beobachtet. Saluretika werden für 5-7 Tage verschrieben,
Erhöhung der Dauer und Dosis mit Resistenz des Ödems gegen salzfreies
Diät. Dosierungen: Hypothiazid von 25 mg bis 200 mg und mehr, je nach
die Wirkung und Schwere der Krankheit; Furosemid (Lasix) - 40-80 Mg; uregit
(Ethacrynsäure) - 25-50 Mg; Aldacton (Veroshpiron) - 25-50 mg
Tag.
Aufgrund der unterschiedlichen Lokalisation der Wirkung von Diuretika im Nephron ist es möglich
verwenden Sie sie in verschiedenen Kombinationen: Hypothiazid-Furosemid usw..
Antihypertensiva (Reserpin, ab 0,1 mg pro Tag, Dopegit,
ab 0,12 mg pro Tag usw.) wird verwendet, wenn keine Wirkung von
salzfreie Ernährung oder wenn diese Wirkung nicht ausreicht. Immunsuppressiv
Medikamente werden ohne Anzeichen einer umgekehrten Entwicklung verschrieben
Symptome einer akuten Glomerulonephritis 4-6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit.
Therapeutischer Behandlungsverlauf mit Prednison
beträgt 3-6 Wochen bei einer Dosis von 1-2,5 mg/kg Körpergewicht für 8 Wochen, für
Cyclophosphamid und Azathioprin - 2-3 mg / kg Körpergewicht für 8 Wochen.
Der Verlauf der Erhaltungstherapie wird für 8 Wochen für Zytostatika und Antimetabolite in der Hälfte der therapeutischen Dosis verordnet.